Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby mit 7,5 Monaten formt außer lachen und weinen keine Laute

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter ist 7,5 Monate alt und gibt außer lachen und weinen keine Laute von sich. Sie formt weder Silben, noch Töne, noch Laute in der Kehle, noch mit der Zunge, noch mit den Lippen. Muss ich mir Sorgen machen? Motorisch und körperlich ist sie sehr fit, die U5 war Super, sie hat mit ziemlich genau 5 Monaten fleißig gerobbt, zieht sich jetzt viel hoch, klettert viel, ist sehr wachsam, klug, interessiert und ihre Ohren und Augen sind auch 1A (getestet und aus Erfahrung im Alltag). Sie winkt zum Abschied, versteht Zusammenhänge.. und ist ein extrem zufriedenes, entspanntes, glückliches, lachendes Baby. Ich weiß, dass das jetzt komisch klingt, dass ich mir da Sorgen mache bei so einem fitten, gesunden Baby... aber ab wann merkt man ob ein Kind stumm geboren ist?

von Maxi4. am 18.08.2021, 17:27 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
Kinder sind nun mal sehr unterschiedlich in Ihrer Entwicklung. Aber wenn Sie sich Sorgen machen, dann lassen Sie das doch bitte Ihren Kinderarzt vor Ort kontrollieren, statt sich wahrscheinlich unnötig Gedanken zu machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2021

Antwort:

Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße

von Maxi4. am 19.08.2021