Baby macht von alleine nicht in die Windel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind wirklich ratlos. Unser Sohn ist jetzt sechs Monate alt. Schon seit der Geburt hatte er Probleme mit der Verdauung. Er litt unter den Koliken. Ich stille voll. Daß Stillkinder tagelang keinen Stuhlgang haben können, wussten wir sehr schnell. Allerdings war es so, dass er nach Tagen ohne Stuhlgang solche Schmerzen hatte, dass wir mit einem Fieberthermometer nachhelfen mussten, um ihm endlich Erleichterung zu verschaffen. Am Anfang (vielleicht die ersten zwei/drei Monate) hat er es noch alleine geschafft. Seit dem nicht mehr. Wir haben mit unserem KIA darüber gesprochen, der uns beruhigt hat und meinte, mit der Umstellung auf Brei würde sich das ändern. Tja, nun füttern wir seit drei Wochen mit Gemüsebrei am Mittag zu. Natürlich hat sich der Stuhl entsprechend verändert und ist nun fester - und somit unser Problem schlimmer. Denn nun ist es noch schwerer für das Kind, zu drücken. Am Nachmittag geben wir noch einen Obstbrei (Birne). Hilft auch nix. Nur durch Anreizen mit dem Thermometer schafft er den Stuhlgang. Das ist dann wie ein Korken. Der Rest geht immer ganz leicht. Ich weiß um das Risiko mit dem Thermometer und dass die Kinder sich daran gewöhnen können. Aber ich kann auch nicht mit ansehen, wie sich mein Kind quält. Haben Sie einen Rat für mich, wie mein Kind das "Drücken" lernen kann? Windsalbe, Massage, Kümmelzäpfchen, Wärmekissen haben wir alles probiert. Wir freuen uns auf Ihr Antwort. Zwei ratlose Eltern

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Liebe B., so darf das nicht weiter gehen, sonst sind Probleme für später vorprogrammiert! Bitte lassen Sie den After und Enddarm Ihres Kindes genauer untersuchen, falls nötig bei einem Kindergastroenterologen. Aber bitte lassen Sie das mit dem Thermometer sein!!! ALles Gute!

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Ich werde nie verstehen, warum man mit einem Thermometer im Hinterteil des Kindes rumstochert....Ein Kind lernt das von ganz allein und mir wäre sowas bei meinem Sohn nie im Leben eingefallen.

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

hallo!! meine kleine wird nächste woche 6 monate und ich kenne das problem!!!!es ist so schrecklich,wenn man die kleinen so leiden sieht!!!! ich habe jetzt angefangen ca 2 mal am tag comformil zu geben.der stuhl ist weicher geworden und sie tut sich jetzt leichter.aber krämpfe hat sie immer noch in der nacht.aber ich habe erst damit angefangen,also ich hoffe,das wird auch noch besser!!!!!!!!! lg

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Danke für diese hilfreiche Antwort.

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Ich kenn das mit dem "Korken" und danach ist der Stuhlgang einfacher. Das haben meienr Kinder auch manchmal, allerdings ist es nicht so schlimm wie bei Euch und wir müssen auch nicht nachhelfen. Viel trinken macht den Stuhl weicher, vielleicht einfach noch mehr zu trinken anbieten und dann gleich verdünnten Fruchtsaft, Pfirsich oder so? Das hilft bei meiner Tochter super wenn sie mal zu fest ist

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Ja wir haben ja jetzt auch mit Obstbrei angefangen. Trinken ist in sofern schwierig, als dass er keine Flasche akzeptiert sondern nur die gute Mamamilch. :-) Nach dem Essen biete ich ihm immer Wasser in einem Becher an. Dann schlabbert er ein bißchen und das war's. Bei Fruchtsäften hab ich ein bisschen Sorge, dass wir ihn zu sehr an den süßen Geschmack gewöhnen. Er mag nämlich Süßes. Während einer Magen-Darm-Infektion musste er diese Elektrolyte trinken. Da hat er sogar ne Flasche akzeptiert und das Zeug buchstäblich eingeatmet. :-)

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Was ist dieses comformil?

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Wie lange macht er denn nicht von alleine? Wir hatten z.B. mal 9 Tage lang nix in der Windel und je länger es dauerte desto mehr habe ich gelitten. Habe dann einfach mal ein halbes Carum carvi Zäpfchen gegeben und dann kam die Ladung. Von einer Bekannte weiß ich, dass da auch mal 11 Tage lang "Funkstille" war. Das mit dem Fieberthermometer ist aber echt eine Unsitte - ich würde dringend davon abraten einem Kind mit einem Gegenstand im Darm rumzustochern.

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

comformil ist eine spezialnahrung von aptamil hilfreich bei verstopfung,blähungen und krämpfen!! mit welchen fläschchen hast du es denn probiert??meine kleine akzeptiert nur die von mam,sonst keine!!! ich habs auch ab und zu mit dem fieberthermometer gemacht,was soll man denn sonst machen.hat mir aber auch eine hebamme dazu geraten!!! ich habe auch glycerinzäpfchen zu hause. mit milchzucker hab ich es auch probiert,das hat nichts genützt,ausser,dass sie noch ärgere blähungen bekommen hat!!! lg

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Du weißt dass Möhre sehr stuhlfestigend wirkt? Das heißt du solltest keine füttern. Gib den obstbrei gleich als Nachtisch hinterher. Vielleicht ist dein Kind laktose intolerant? Wenn's von milchzuckerzäpfchen schlimmer wird. Kann man testen lassen. Bei und hat die weiche schnabeltasse von nuby (bei dm) den trinkdurchbruch gebracht! Ich würde nur wasser geben!

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

wir hatten das auch eine phase lang. es hat geholfen, als wir mit dem stochern aufgehört haben und recht kräftig das bäuchlein massiert haben. trinken: mit dem brei kriegen sie viel wasser, vor allem, wenn du noch stillst, sagt unser kia. ich gebe meinem sohn auch wasser in der schnabeltasse von nuby (bei dm ;)). die liebt er tatsächlich! manchmal nuckelt er nur, aber mit ein bisschen nachhilfe nimmt er auch ein paar schlücke und grinst. alles gute! :)

Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Danke für alle guten Tipps und auch Bestätigungen für eigene Erfahrungen. Die erhobenen Zeigefinger machen einem die Sache nämlich auch nicht leichter. War auch das letzte Mal, dass ich in einem Forum um Rat gefragt habe, denn immer wieder bekommt man Vorwürfe, von Leuten, die unseren Alltag doch gar nicht kennen und offensichtlich auch nicht die Situation. Denn Zuspruch oder mal ein wirklicher Tipp kommt meist von denen, die auch gleichzeitig schreiben, dass sie das Gleiche (mal mehr, mal weniger) erlebt haben. Zur Zeit sind wir tapfer und warten bei unserem Sohn ab. Seit Tagen drückt er, bis sein Kopf schon ganz dunkelrot ist. Kommt aber nix. Wir massieren, er trinkt viel, isst Obstbrei - beste Vorraussetzungen also. Aber man leidet schon mit, wenn das Kind dann völlig frustriert weint. Besonders in der Nacht ist er nur am wühlen und drücken und wacht davon ständig auf. Na mal gucken...