Baby macht von alleine nicht in die Windel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind wirklich ratlos. Unser Sohn ist jetzt sechs Monate alt. Schon seit der Geburt hatte er Probleme mit der Verdauung. Er litt unter den Koliken. Ich stille voll. Daß Stillkinder tagelang keinen Stuhlgang haben können, wussten wir sehr schnell. Allerdings war es so, dass er nach Tagen ohne Stuhlgang solche Schmerzen hatte, dass wir mit einem Fieberthermometer nachhelfen mussten, um ihm endlich Erleichterung zu verschaffen. Am Anfang (vielleicht die ersten zwei/drei Monate) hat er es noch alleine geschafft. Seit dem nicht mehr. Wir haben mit unserem KIA darüber gesprochen, der uns beruhigt hat und meinte, mit der Umstellung auf Brei würde sich das ändern. Tja, nun füttern wir seit drei Wochen mit Gemüsebrei am Mittag zu. Natürlich hat sich der Stuhl entsprechend verändert und ist nun fester - und somit unser Problem schlimmer. Denn nun ist es noch schwerer für das Kind, zu drücken. Am Nachmittag geben wir noch einen Obstbrei (Birne). Hilft auch nix. Nur durch Anreizen mit dem Thermometer schafft er den Stuhlgang. Das ist dann wie ein Korken. Der Rest geht immer ganz leicht. Ich weiß um das Risiko mit dem Thermometer und dass die Kinder sich daran gewöhnen können. Aber ich kann auch nicht mit ansehen, wie sich mein Kind quält. Haben Sie einen Rat für mich, wie mein Kind das "Drücken" lernen kann? Windsalbe, Massage, Kümmelzäpfchen, Wärmekissen haben wir alles probiert. Wir freuen uns auf Ihr Antwort. Zwei ratlose Eltern

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 19:21



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Liebe B., so darf das nicht weiter gehen, sonst sind Probleme für später vorprogrammiert! Bitte lassen Sie den After und Enddarm Ihres Kindes genauer untersuchen, falls nötig bei einem Kindergastroenterologen. Aber bitte lassen Sie das mit dem Thermometer sein!!! ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.04.2010



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Ich werde nie verstehen, warum man mit einem Thermometer im Hinterteil des Kindes rumstochert....Ein Kind lernt das von ganz allein und mir wäre sowas bei meinem Sohn nie im Leben eingefallen.

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 21:41



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

hallo!! meine kleine wird nächste woche 6 monate und ich kenne das problem!!!!es ist so schrecklich,wenn man die kleinen so leiden sieht!!!! ich habe jetzt angefangen ca 2 mal am tag comformil zu geben.der stuhl ist weicher geworden und sie tut sich jetzt leichter.aber krämpfe hat sie immer noch in der nacht.aber ich habe erst damit angefangen,also ich hoffe,das wird auch noch besser!!!!!!!!! lg

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 23:17



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Danke für diese hilfreiche Antwort.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 12:09



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Ich kenn das mit dem "Korken" und danach ist der Stuhlgang einfacher. Das haben meienr Kinder auch manchmal, allerdings ist es nicht so schlimm wie bei Euch und wir müssen auch nicht nachhelfen. Viel trinken macht den Stuhl weicher, vielleicht einfach noch mehr zu trinken anbieten und dann gleich verdünnten Fruchtsaft, Pfirsich oder so? Das hilft bei meiner Tochter super wenn sie mal zu fest ist

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 13:25



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Ja wir haben ja jetzt auch mit Obstbrei angefangen. Trinken ist in sofern schwierig, als dass er keine Flasche akzeptiert sondern nur die gute Mamamilch. :-) Nach dem Essen biete ich ihm immer Wasser in einem Becher an. Dann schlabbert er ein bißchen und das war's. Bei Fruchtsäften hab ich ein bisschen Sorge, dass wir ihn zu sehr an den süßen Geschmack gewöhnen. Er mag nämlich Süßes. Während einer Magen-Darm-Infektion musste er diese Elektrolyte trinken. Da hat er sogar ne Flasche akzeptiert und das Zeug buchstäblich eingeatmet. :-)

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 15:13



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Was ist dieses comformil?

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 15:17



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Wie lange macht er denn nicht von alleine? Wir hatten z.B. mal 9 Tage lang nix in der Windel und je länger es dauerte desto mehr habe ich gelitten. Habe dann einfach mal ein halbes Carum carvi Zäpfchen gegeben und dann kam die Ladung. Von einer Bekannte weiß ich, dass da auch mal 11 Tage lang "Funkstille" war. Das mit dem Fieberthermometer ist aber echt eine Unsitte - ich würde dringend davon abraten einem Kind mit einem Gegenstand im Darm rumzustochern.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 16:33



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

comformil ist eine spezialnahrung von aptamil hilfreich bei verstopfung,blähungen und krämpfen!! mit welchen fläschchen hast du es denn probiert??meine kleine akzeptiert nur die von mam,sonst keine!!! ich habs auch ab und zu mit dem fieberthermometer gemacht,was soll man denn sonst machen.hat mir aber auch eine hebamme dazu geraten!!! ich habe auch glycerinzäpfchen zu hause. mit milchzucker hab ich es auch probiert,das hat nichts genützt,ausser,dass sie noch ärgere blähungen bekommen hat!!! lg

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:10



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Du weißt dass Möhre sehr stuhlfestigend wirkt? Das heißt du solltest keine füttern. Gib den obstbrei gleich als Nachtisch hinterher. Vielleicht ist dein Kind laktose intolerant? Wenn's von milchzuckerzäpfchen schlimmer wird. Kann man testen lassen. Bei und hat die weiche schnabeltasse von nuby (bei dm) den trinkdurchbruch gebracht! Ich würde nur wasser geben!

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 07:54



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

wir hatten das auch eine phase lang. es hat geholfen, als wir mit dem stochern aufgehört haben und recht kräftig das bäuchlein massiert haben. trinken: mit dem brei kriegen sie viel wasser, vor allem, wenn du noch stillst, sagt unser kia. ich gebe meinem sohn auch wasser in der schnabeltasse von nuby (bei dm ;)). die liebt er tatsächlich! manchmal nuckelt er nur, aber mit ein bisschen nachhilfe nimmt er auch ein paar schlücke und grinst. alles gute! :)

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 22:55



Antwort auf: Baby macht von alleine nicht in die Windel

Danke für alle guten Tipps und auch Bestätigungen für eigene Erfahrungen. Die erhobenen Zeigefinger machen einem die Sache nämlich auch nicht leichter. War auch das letzte Mal, dass ich in einem Forum um Rat gefragt habe, denn immer wieder bekommt man Vorwürfe, von Leuten, die unseren Alltag doch gar nicht kennen und offensichtlich auch nicht die Situation. Denn Zuspruch oder mal ein wirklicher Tipp kommt meist von denen, die auch gleichzeitig schreiben, dass sie das Gleiche (mal mehr, mal weniger) erlebt haben. Zur Zeit sind wir tapfer und warten bei unserem Sohn ab. Seit Tagen drückt er, bis sein Kopf schon ganz dunkelrot ist. Kommt aber nix. Wir massieren, er trinkt viel, isst Obstbrei - beste Vorraussetzungen also. Aber man leidet schon mit, wenn das Kind dann völlig frustriert weint. Besonders in der Nacht ist er nur am wühlen und drücken und wacht davon ständig auf. Na mal gucken...

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 21:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel fürs große Geschäft

Sehr geehrter Herr Dr Busse, haben Sie einen Tipp, wie ich meinen Sohn (4,5 J) davon überzeugen kann, dass es angenehmer ist, auch sein großes Geschäft auf der Toilette zu verrichten? Er ist schon lange tagsüber und nachts zuverlässig trocken (beides von heute auf morgen, auf eigenen Wunsch und nach seiner Ankündigung). Aber für Stuhlgang forde...


Windel

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Unsere 20 Wochen alte Tochter schläft seit Wochen ca 8-9 h ohne stillen durch. Selten kommt sie einmal nachts. In der früh ist die windel dann immer randvoll mit pipi und total schwer. Gestern habe ich sie um halb 9 Gewickelt und dann hat sie von halb 9-halb 10 getrunken bzw viel genuckelt. Sie hat dann von halb 10 ...


Windel nachts mit 8

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist frisch 7 geworden und trägt nachts noch eine Windel. Bis zu welchem Alter ist das denn in Ordnung bzw ab wann sollte man es untersuchen lassen? Die Windel ist immer voll  häufig läuft sie sogar aus. Und es hat nichts damit zu tun, dass sie abends zu viel trinkt. Auch wenn ich sie gegen 23 Uhr auf die Toile...


Schleim in der Windel vom Baby und Kleinkind aufgrund Corona möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann und ich sind aktuell Corona positiv. Wir haben drei Kinder, die seit Wochen immer wieder mit neuen Infektionen ankommen, was bisher nicht so tragisch ist/war, sie sind aber immer wieder verschleimt und husten. Evtl. Sind auch nun die Kinder positiv. Ich habe beim Kinderarzt angerufen und dort sagte man mir ich kö...


Minimal helles Blut in der Windel

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate) hatte vor kurzem wohl den RS-Virus (wurde aber nicht nachgewiesen). Da war Bronchitis, Mittelohrentzündung, Atemnot und sonstige Erkältungssymptome dabei. Und er hat 5 Tage hoch gefiebert. Er musste Salbutamol inhalieren. Nach ein paar Tagen ging es ihm deutlich besser. Am Donnerstag waren...


Auf windel rum gebuckelt

Hallo Herr Dr Busse, Unser Säugling schnappt sich manchmal die windeln also die frischen und nuckelt drauf rum. Ist das bedenklich? Wir haben windeln von hipp. Liebe Grüße 


Wenig Pipi in der Windel

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter 18 Monate alt. Sie hat seit 3 Tagen tagsüber fast kein Pipi in der Windel. Die von der Nacht ist ok, aber auch weniger als sonst. Sie trinkt nicht weniger als sonst auch, Essen ist allerdings momentan sehr schwierig. Sie hatte eine Corona Infektion, seit dem ist es so ...


Windel nachts 5 Jahre

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist seit über einem Jahr (eigentlich fast 2 Jahren) tagsüber trocken. Sie macht nachts sehr regelmäßig noch in die Windel. Neuerdings möchte sie aber keine Windel mehr anziehen nachts. Für uns Eltern ist das eine sehr große Belastung, weil sie jede Nacht teilweise mehrmals ins Bett macht und dann jedes M...


Windel mitgewaschen

Hallo, Ich habe leider eine etwas dumme Frage  Ich habe versehentlich eine frische windel mit in der Waschmaschine gehabt, die dann natürlich das ganze Granulat verteilt hat. Jetzt frage ich mich, ob das Granulat giftig ist falls meine Kinder  (2&4Jahre) davon etwas in den Mund nehmen sollten... also wegen dem Granulat an sich aber auch w...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...