Baby macht extrem viele Bäuerchen, normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby macht extrem viele Bäuerchen, normal?

Hallo! Ich bin ein bisschen am verzweifeln und mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist heute genau 15 Wochen alt und seit ca 1-2 Wochen habe ich ganz große Probleme mit Bäuerchen machen. Ich stille sie und beim Seitenwechsel macht sie vorher ein Bäuerchen. Nach dem Stillen auch. Da sie nicht satt wird (und auf Rat unserer Kinderärztin) füttere ich ihr seit sie 4 Wochen alt ist Beba Pre HA zu. Meist trinkt sie davon etwa 70-90ml noch. Das Beba hat sie auch schon im Krankenhaus bekommen. Nun zu meinem Problem: Nach dem Fläschchen macht sie ein großes Bäuerchen aber auch noch ganz viele kleine. Jedes Mal wenn ich sie zum Schlafen in meine Arme lege krümmt sie sich, drückt und schreit, weil noch ein Bäuerchen quält. Dann lege ich sie mir wieder über die Schulter und nach ein paar Minuten kommt dann ein Mini-Bäuerchen. Manchmal windet sie sich und drückt, wenn sie über meiner Schulter ist, weil es einfach nicht rauskommen will. Das ganze geht dann teilweise 3 Stunden lang und (ich habe aufgehört zu zählen aber schätzungsweise) 20 Bäuerchen später hat sie wieder Hunger und ich fuettere sie wieder. Dann geht das ganze Spiel von vorne los, sodass wir manchmal 5-6 Stunden damit zu kämpfen haben. Alina ist dann natürlich total übermüdet und weint vor Müdigkeit. Ist das denn so normal? Ich kenne von Bekannten und Familie, dass die Kinder ein großes Bäuerchen machen. Vielleicht noch mal ein kleines und das wars. Ich habe mit ihr seit mehreren Wochen schon totale Probleme beim Stillen. Ich denke, dass sie einfach keine Lust mehr darauf hat. Sie drückt sich immer von meiner Brust weg, weint und kreischt regelrecht. Wenn dann Milch rauskommt trinkt sie, sobald es aber wieder weniger wird kreischt sie wieder. Außerdem guckt sie mir bei jedem Essen ganz gespannt und mit offenen Mund zu. Sie will auch immer in ihrer Wippe bei mir sitzen, statt unter ihrem Spielebogen oder im Laufstall zu spielen. Ihre Vitamin D Tablette gebe ich ihr auch immer mit einem Löffel. Dabei reißt sie mittlerweile den Mund ganz weit auf und starrt fasziniert den Löffel an. Ich habe über all das auch schon mit der Kinderärztin gesprochen. Die Bäuerei hat sie mit dem Spruch "Mir ist es recht wenn sie Bäuerchen macht, dann bekommt sie wenigstens keine Bauchschmerzen" abgetan. Ihren Bauch hat sie abgetastet und meinte, Alina habe schon ein wenig Luft im Bauch. Mag ja sein, aber ich finde so eine riesige Anzahl an Bäuerchen nicht mehr normal und auch nicht die Dauer.. Sie kriegt dadurch kaum Schlaf. Oft wacht sie auch wieder aus dem Schlaf aus, wenn sie dann mal schläft, weil wieder ein Bäuerchen drückt. Seit 2 Wochen schläft sie nicht länger als 1h am Tag. Bis sie nachts schläft ist es manchmal schon 23/24 Uhr... Ansonsten entwickelt sie sich prima. Sie nimmt ordentlich zu (2890g Geburtsgewicht und jetzt hat sie 5150g). Stuhl ist normal und pupsen tut sie auch gut. Achja, wir benutzen die Anti-Kolik Flaschen von Nuk. Ich habe es auch schon mit denen von Philips Avent versucht, aber es hat auch nichts geändert. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich ihr abgepumpte Muttermilch aus der Flasche gebe, muss sie weniger Bäuerchen machen. Zwar auch viele, aber keine 20/25 und es dauert auch nicht so lange. Meinen Sie, dass sie vielleicht das Beba Pre HA nicht mehr verträgt? Ich hoffe Sie koennen mir irgendwie einen Ratschlag geben. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen und das ist doch normal mit der Bäuerei. Übrigens: Spucken tut sie relativ selten. Ab und zu aber das ist ja normal. Es sind eigentlich immer nur die Bäuerchen, die sie nerven. Vielen Dank im Voraus

von LisaMarieAlinaSophie am 05.08.2017, 10:38



Antwort auf: Baby macht extrem viele Bäuerchen, normal?

Liebe L., vielleicht ist das einfach zu viel, erst stillen, dann Flasche, dann nochmal Flasche? Probieren Sie es doch mal mit weniger und in 1 Woche dann auch mit dem Löffel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2017



Antwort auf: Baby macht extrem viele Bäuerchen, normal?

Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie bekommt nicht nach jeden Stillen eine Flasche, nur dann, wenn sie noch quengelt. Meistens ist das einmal Mittags und einmal abends. Muss auch dazu sagen, dass ich nicht viel Milch habe. Habe schon alles probiert, um mehr Milch zu produzieren aber es kam nie mehr als 100ml insgesamt und mittlerweile ist es wieder weniger geworden trotz häufigen Anlegen. Liebe Grüße

von LisaMarieAlinaSophie am 05.08.2017, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Bäuerchen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist 19 Wochen alt und wird vollgestillt. Seit ein paar Tagen macht es kein Bäuerchen mehr und spuckt wieder sehr viel. Nun bin ich verunsichert. Ich dachte, mit der Zeit soll es mit der Spuckerei besser werden. Sonst nimmt das Kleine gut zu, ist munter, lacht viel, strampelt und quietscht vor sich hin. Ist ...


Bäuerchen

Hallo, ich hab eine Frage, da mein Sohn nicht üblicherweise bäuerchen über meine Schulter machen kann, hab ich die Methode ihn auf mein schoß zu setzen und kreisen zu lassen. Jetzt hab ich gelesen man sollte ihn nicht in der taille beugen. Jetzt hab ich Angst ihn zu sehr nach vorne gebeugt zu haben. Können da innere Verletzungen entstanden sein?...


Beim bäuerchen machen über die Schulter unachtsam gewesen.

Heute habe ich unsere Kleine, 2 Wochen, zum bäuerchen machen über die Schulter. Habe dabei etwas gewippt und mit der Hand leicht geklopft daraufhin sagte mir meine Partnerin das ihr Kopf etwas dolle bei wackelte. Jetzt muss ich ehrlich zugeben das mir gerade etwas die Düse geht bezüglich eines traumas.


Baby Bäuerchen richtige Position

Hallo Herr Dr. Busse, damit mein jetzt 8 Wochen altes Baby Bäuerchen macht, lege ich es immer über meine Schulter. Also so, dass die Arme aufliegen und er nach hinten über meinen Rücken schaut. Dann bewege ich mich auf und ab, quasi wie auf einem Gynmnastikball und stütze dabei den Nacken. Das mache ich jetzt seit einigen Wochen so. Manchmal ...


Bäuerchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, noch eine Frage: Habe mein 6 Wochen altes Baby beim Bäuerchen auf die Schulter gelegt und den Kopf sowie den Hintern abgestützt. Da er ein bisschen erbrochen hat, habe ich nach unten geschaut, um die Menge zu sehen. Dabei habe ich seinen Hintern nicht mehr abgestützt, 4 Sekunden lang. Er hing in dieser Zeit mit sei...


Quält sich mit Bäuerchen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt im 5. Monat und seit ihrer Geburt quält sie sich mit Bäuerchen. Ich stille voll, kurz danach kommt ein großes Bäuerchen, aber bis zur nächsten Mahlzeit muss ich ihr 20 bis 30 Stück rausklopfen. Wenn man sie liegen lässt verdreht sie ihre Augen nach oben, wedeln wild mit den Armen und stöhnt als würde sie keine Luft ...


Bäuerchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 Monate) wird voll gestillt und macht nach dem Stillen direkt ein Bäuerchen. Jedoch kommen zwischen zwei Stilleinheiten weitere Bäuerchen hoch. Er tut sich teilweise sehr schwer damit, diese zu machen. Wir haben zudem das Gefühl, dass es ihn zunehmend belastet und beim Spielen etc. stört, da er oft min...


Köpfchen beim Bäuerchen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu einer Situation: Und zwar hat mein Mann vorhin unsere Tochter (12 Wochen) zum Bäuerchenmachen über seine Schulter gelegt. Dabei hingen Oberkörper, Hals und Köpfchen sozusagen im Freien, also über seiner Schulter, ihr Bauch auf seiner Schulter. Da sie sehr stark weinte, ist er wohl aus Reflex ein bissch...


Meine Tochter, 1 Jahr alt, kann wegen Bäuerchen nicht schlafen.

Sie hatte seit ihrer Geburt Probleme mit dem aufstoßen, wir haben alles probiert was uns die Kinderärztin empfohlen hat. Man hat uns gesagt mit der Beikost Einführung würde es besser werden. War auch zum Teil so. Durch das aufrechte Sitzen konnte sie tagsüber von alleine aufstoßen. Das Problem ist aber während den Schlafenszeiten. Sie wacht ständi...


Knacken beim Bäuerchen über Schulter

Hallo, ich habe gerade einen riesen Schreck bekommen. Ich habe meinen kleinen Sohn (heute 13 Tage alt, Frühchen bei 35+1) nach dem Stillen zum Bäuerchen machen wie immer "über" die Schulter gelegt. Er hat sich auch nicht sonderlich stark bewegt und der Kopf lag auf. Plötzlich hörte ich ein lautes Knacken von ihm und hatte direkt Panik... ich na...