Baby macht extrem viele Bäuerchen, normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby macht extrem viele Bäuerchen, normal?

Hallo! Ich bin ein bisschen am verzweifeln und mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist heute genau 15 Wochen alt und seit ca 1-2 Wochen habe ich ganz große Probleme mit Bäuerchen machen. Ich stille sie und beim Seitenwechsel macht sie vorher ein Bäuerchen. Nach dem Stillen auch. Da sie nicht satt wird (und auf Rat unserer Kinderärztin) füttere ich ihr seit sie 4 Wochen alt ist Beba Pre HA zu. Meist trinkt sie davon etwa 70-90ml noch. Das Beba hat sie auch schon im Krankenhaus bekommen. Nun zu meinem Problem: Nach dem Fläschchen macht sie ein großes Bäuerchen aber auch noch ganz viele kleine. Jedes Mal wenn ich sie zum Schlafen in meine Arme lege krümmt sie sich, drückt und schreit, weil noch ein Bäuerchen quält. Dann lege ich sie mir wieder über die Schulter und nach ein paar Minuten kommt dann ein Mini-Bäuerchen. Manchmal windet sie sich und drückt, wenn sie über meiner Schulter ist, weil es einfach nicht rauskommen will. Das ganze geht dann teilweise 3 Stunden lang und (ich habe aufgehört zu zählen aber schätzungsweise) 20 Bäuerchen später hat sie wieder Hunger und ich fuettere sie wieder. Dann geht das ganze Spiel von vorne los, sodass wir manchmal 5-6 Stunden damit zu kämpfen haben. Alina ist dann natürlich total übermüdet und weint vor Müdigkeit. Ist das denn so normal? Ich kenne von Bekannten und Familie, dass die Kinder ein großes Bäuerchen machen. Vielleicht noch mal ein kleines und das wars. Ich habe mit ihr seit mehreren Wochen schon totale Probleme beim Stillen. Ich denke, dass sie einfach keine Lust mehr darauf hat. Sie drückt sich immer von meiner Brust weg, weint und kreischt regelrecht. Wenn dann Milch rauskommt trinkt sie, sobald es aber wieder weniger wird kreischt sie wieder. Außerdem guckt sie mir bei jedem Essen ganz gespannt und mit offenen Mund zu. Sie will auch immer in ihrer Wippe bei mir sitzen, statt unter ihrem Spielebogen oder im Laufstall zu spielen. Ihre Vitamin D Tablette gebe ich ihr auch immer mit einem Löffel. Dabei reißt sie mittlerweile den Mund ganz weit auf und starrt fasziniert den Löffel an. Ich habe über all das auch schon mit der Kinderärztin gesprochen. Die Bäuerei hat sie mit dem Spruch "Mir ist es recht wenn sie Bäuerchen macht, dann bekommt sie wenigstens keine Bauchschmerzen" abgetan. Ihren Bauch hat sie abgetastet und meinte, Alina habe schon ein wenig Luft im Bauch. Mag ja sein, aber ich finde so eine riesige Anzahl an Bäuerchen nicht mehr normal und auch nicht die Dauer.. Sie kriegt dadurch kaum Schlaf. Oft wacht sie auch wieder aus dem Schlaf aus, wenn sie dann mal schläft, weil wieder ein Bäuerchen drückt. Seit 2 Wochen schläft sie nicht länger als 1h am Tag. Bis sie nachts schläft ist es manchmal schon 23/24 Uhr... Ansonsten entwickelt sie sich prima. Sie nimmt ordentlich zu (2890g Geburtsgewicht und jetzt hat sie 5150g). Stuhl ist normal und pupsen tut sie auch gut. Achja, wir benutzen die Anti-Kolik Flaschen von Nuk. Ich habe es auch schon mit denen von Philips Avent versucht, aber es hat auch nichts geändert. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich ihr abgepumpte Muttermilch aus der Flasche gebe, muss sie weniger Bäuerchen machen. Zwar auch viele, aber keine 20/25 und es dauert auch nicht so lange. Meinen Sie, dass sie vielleicht das Beba Pre HA nicht mehr verträgt? Ich hoffe Sie koennen mir irgendwie einen Ratschlag geben. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen und das ist doch normal mit der Bäuerei. Übrigens: Spucken tut sie relativ selten. Ab und zu aber das ist ja normal. Es sind eigentlich immer nur die Bäuerchen, die sie nerven. Vielen Dank im Voraus

von LisaMarieAlinaSophie am 05.08.2017, 10:38

Antwort auf: Baby macht extrem viele Bäuerchen, normal?

Liebe L., vielleicht ist das einfach zu viel, erst stillen, dann Flasche, dann nochmal Flasche? Probieren Sie es doch mal mit weniger und in 1 Woche dann auch mit dem Löffel. Alles Gute!

Antwort auf: Baby macht extrem viele Bäuerchen, normal?

Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie bekommt nicht nach jeden Stillen eine Flasche, nur dann, wenn sie noch quengelt. Meistens ist das einmal Mittags und einmal abends. Muss auch dazu sagen, dass ich nicht viel Milch habe. Habe schon alles probiert, um mehr Milch zu produzieren aber es kam nie mehr als 100ml insgesamt und mittlerweile ist es wieder weniger geworden trotz häufigen Anlegen. Liebe Grüße

von LisaMarieAlinaSophie am 05.08.2017, 11:04