Frage: Baby lutscht an Weinkorken

Hallo Dr. Busse, meine kleine (fast 10 Monate) hat sich gerade den frisch gezapften Weinkorken geschnappt und natürlich gleich in den Mund gesteckt. Wir haben das zu spät bemerkt. Jetzt hab ich gelesen, dass auch geringe Mengen Alkohol das Gehirn von Baby schädigen kann und mache mir Vorwürfe. Haben wir irgendwas zu befürchten? Vielen Dank. Isabel

von Isabel901 am 13.11.2020, 19:54



Antwort auf: Baby lutscht an Weinkorken

Liebe I., Sie können ja mal ausrechnen, wie viel Alkohol an einem möglicherweise am Korken hängenden Tropfen Wein enthalten ist............ Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2020



Antwort auf: Baby lutscht an Weinkorken

Nein.

von Port am 13.11.2020, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby lutscht an Schrank

Lieber Dr. Busse, mein Baby (10 Mon.) lutscht an allem, sogar an der Tapete, besonders gern jedoch an einem weiß lackierten neuen TV-Schrank (schwedisches Möbelhaus), an dem er sich hochzieht. Wenn ich das sehe, nehme ich ihn dort weg. Er ist aber oft zu schnell dort, und für kurze Zeiträume, max. wenige Minuten, hat er bereits daran gelutscht. ...


Baby lutscht an einer Verpackung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate. Heute habe ich ihr eine Keksverpackung zum spielen gegeben. Sie hat daran gelutscht, dabei löste sich etwas von der gelblichen Farbe. Ich habe zwar aufgepasst aber leider war sie schneller. Ich werde ihr nie wieder sowie zum spielen geben, hat es ihr geschadet? Ihr Verhalten War danach norma...


warum lutscht mein sohn an den fingern?

Hallo wir sind nun seit 3 Monaten eine vierköpfige Famile. unsere jungs lieben sich. der ältere wir diesen Monat 3 jahre alt. er hat vor gut 2 monaten den schnuller von einer nacht auf die andere abgegen von allein. nun lutscht er andauernd an seinen fingern. mal ist einer im mund mal die ganze hand. situationsunabhängig. am meinsten stört es mich ...


Baby lutscht an Holzstrebe des Laufgitters

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Baby lutscht immer mal wieder an den Holzstreben des Laufgitters. Zum einen frage ich mich, ob der Lack an den Holzstreben gefährlich sein könnte (speichelecht?), zum anderen waren an einer Gitterstrebe noch winzige Reste von Klebstoff (vielleicht klebte dort einmal ein Etikett), an dem unser Baby lutschte. Kön...


Was passiert, wenn Baby an Geldschein lutscht?

Guten Tag, was kann passieren, wenn Baby (8 Monate) an einem Geldschein gelutscht hat? Denke da an Keime und Viren. Danke und Grüße Glückskind79


Baby lutscht an allem/Schadstoffe

Lieber Herr Dr. Busse, man wird heutzutage als Eltern ja nun wirklich verrückt gemacht. Sämtliche Tests etc. weisen ständig daraufhin, dass in Textilien und Spielzeug Schadstoffe stecken. Nun haben wir unserem Baby eine Winterjacke gekauft, die es beim Anprobieren (also noch ungewaschen) angelutscht hat. Sehen Sie dadurch schon eine mögliche ...


Baby sucht alle Wäscheetiketten an Stofftieren und lutscht daran

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit, dass sie an allen möglichen Stofftieren und Stoffbüchern die Wäscheetiketten sucht und dann in den Mund nimmt bzw. daran lutscht. Ist die in irgendeiner Weise schädlich, sodass wir diese überall entfernen sollten, was ja nicht unbedingt immer so einfach ist. VI...


Sollen wir den Schnuller geben, weil das Baby häufig am Daumen lutscht?

Guten Tag, Hr. Dr. Busse. Mein Sohn (19 Wochen, voll gestillt, 8100g, Kleidergröße 68-74, problemlose Spontangeburt, Neigung zu Neurodermitis) lutscht seit etwa 3 Wochen häufig am Daumen. Vor allem beim Einschlafen und auch während des Schlafs, aber auch tagsüber bei Müdigkeit bzw. zur Beruhigung. Er hat von uns keinen Schnuller bekommen und se...