Frage: Baby liegt nur in Rückenlage

Hallo Dr. Busse, unser 10 Wochen alter Sohn mag ausschließlich auf dem Rücken liegen, weswegen sein Hinterkopf immer platter wird. Jegliche Versuche, ihn auf den Bauch oder die Seite zu drehen, scheitern daran, dass er nach 2-3 Minuten anfängt, wie am Spieß zu schreien. Er hasst die Bauchlage und schreit auch schon immer, wenn ich ihn halb auf mich drauflege. Was kann ich dagegen tun? Außerdem liegt mein Sohn auch nicht gern in Wippen und Kinderwagentaschen und in der Tragehilfe/auf dem Arm wird er auch nicht gern getragen und schreit dann schnell. Demzufolge liegt er fast den ganzen Tag rund um die Uhr (auf dem Rücken), weswegen ich Angst habe, dass sich seine Muskulatur nicht gut entwickelt und er nie krabbeln lernen wird. Wie kann ich ihn mal zu etwas anderem bewegen/locken? Ich weiß langsam nicht mehr, was ich mit ihm spielen soll, da er immer nur rumliegt und das nur auf dem Rücken...

von Antarctica am 03.04.2013, 10:44

Antwort auf: Baby liegt nur in Rückenlage

Liebe A., bitte lassen Sie sicherheitshalber z.B,. jetzt beim fälligen Impftermin Ihren Kinderarzt nachsehen, ob alles in Ordnung ist mit seiner Entwicklung. Ansonsten heisst es immer wieder "üben, üben, üben", am Boden auf der Krabbeldecke und auch ein wenig "Meckern" akzeptieren. Alles Gute!