Frage: Baby liegt nur in Rückenlage

Hallo Dr. Busse, unser 10 Wochen alter Sohn mag ausschließlich auf dem Rücken liegen, weswegen sein Hinterkopf immer platter wird. Jegliche Versuche, ihn auf den Bauch oder die Seite zu drehen, scheitern daran, dass er nach 2-3 Minuten anfängt, wie am Spieß zu schreien. Er hasst die Bauchlage und schreit auch schon immer, wenn ich ihn halb auf mich drauflege. Was kann ich dagegen tun? Außerdem liegt mein Sohn auch nicht gern in Wippen und Kinderwagentaschen und in der Tragehilfe/auf dem Arm wird er auch nicht gern getragen und schreit dann schnell. Demzufolge liegt er fast den ganzen Tag rund um die Uhr (auf dem Rücken), weswegen ich Angst habe, dass sich seine Muskulatur nicht gut entwickelt und er nie krabbeln lernen wird. Wie kann ich ihn mal zu etwas anderem bewegen/locken? Ich weiß langsam nicht mehr, was ich mit ihm spielen soll, da er immer nur rumliegt und das nur auf dem Rücken...

von Antarctica am 03.04.2013, 10:44



Antwort auf: Baby liegt nur in Rückenlage

Liebe A., bitte lassen Sie sicherheitshalber z.B,. jetzt beim fälligen Impftermin Ihren Kinderarzt nachsehen, ob alles in Ordnung ist mit seiner Entwicklung. Ansonsten heisst es immer wieder "üben, üben, üben", am Boden auf der Krabbeldecke und auch ein wenig "Meckern" akzeptieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ans Beistellbett und an Rückenlage gewöhnen

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt. Er schläft aktuell nur in der Trage und bei mir auf der Brust. Ich kann ihn leider nicht ins Beistellbett und schon gar nicht auf den Rücken legen. Da wird er sowieso direkt wach, Pucken usw wurde alles probiert. Ich kenne natürlich die Zusammenhänge mit dem SIDS und mache mir jeden Tag aufs Neue riesige ...


Baby liegt am Rücken und verhält sich komisch

Als ich heute meinen Sohn 6 Monate nach dem ausziehen vor dem Baden auf die Decke am Boden gelegt hatte, wurde er ganz still und aufeinmal wurde er weinerlich, ich drehte mich sofort um und merkte das er sich gerade auch nicht auskannte was los war, seine Hände und Flüsschen waren ganz schwitzige, als hätte er ein kreislaufprobleme... Ich nahm ihn ...


Rückenlage mit 7 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse! Zuerst möchte ich mich herzlich für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum bedanken und die Geduld, mit der Sie die vielen Fragen beantworten! Ich bin ein wenig verwirrt zwecks der empfohlenen Rückenlage für Babys. Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt. Unser Kinderarzt meinte, dass man in seinem Alter nicht mehr ...


Ständiges spucken, übergeben und schreien sobald er liegt.

Guten Tag , Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit der 2. lebenswoche erhebliche Blähungen. Er muss ständig spucken/ übergeben und sobald er liegt fängt er an zu schreien und das übergeben steigert sich . Es wurde schon probiert Mutaflor Suspension Omnibiotik Panda Johannisbrotkernmehl von aptamil Produkte mit dem Wirkstoff Sem...


Liegt es am zahnen?

Meine Tochter 6 Monate und 1 Woche Habe den Verdacht das sie Zahnt die hatte vir paar Tagen richtig gut getrunken meistens 240ML pro Flasche (5 falschen bekommt sie) Nun habe ich das Problem das sie gerade mal 140 pro Flasche trinkt. Sie trinkt keinen Tee und keinen Saft. Ist das denn ausreichend für sie hab Angst das es zu wenig Flüssigkeit is...


Baby liegt bevorzugt auf einer Seite

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby wurde aufgrund einer Beckenenlage per Kaiserschnitt geboren. Der Kopf ist typischerweisr etwas länglich, aber sonst in keiner Weise deformiert. Das Baby bevorzugt es auf der rechten Seite zu liegen, lässt sich aber auch öfter mit dem Kopf auf die linke Seite drehen. Die Rückenlage nimmt es kaum ein. Ist das per s...


Baby krampft in Rückenlage

Guten Tag Herr Busse, Meine Tochter ist 8 Wochen alt und krampft in der Rückenlage. Sie hat dabei einen sehr ängstlichen Blick streckt ihre Arme nach rechts und links ,ihre Beine streckt sie nach vorn und macht seltsame Geräusche dabei . Sobald ich sie hoch nehme ist es vorbei. Unser KA meinte es könnten die Koliken seien was ich mir aber nicht ...


Vertikales Pupillenzittern in Rückenlage.

Hallo, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und macht seit der 7. Woche beängstigende Augenbewegungen. Es tritt nur auf, wenn sie in Rückenlage liegt und an sich runterguckt. Zum Beispiel beim Wickeln, im Kinderwagen oder wenn sie auf der Couch liegt. Dann fallen ihre Pupillen weit runter und fangen dann an auf und ab zu zittern für einige Sekunden. Es...


Liegt ein Eisenmangel aufgrund der Blutwerte vor?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, 1. Bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde ein Blutbild zur Aufklärung ihrer Blässe und Infektanfälligkeit gemacht. Folgende Werte waren „auffällig“: - HB 11,6 (Normbereich 11.9-14.7) - TFS 14 (Normbereich 16-45) - VIT3KL 17 (Normbereich 30-100) Der KiA hat uns Tabletten für den Vitamin D Mangel verschrieben....


Zu schnell aus Bauchlage in Rückenlage gedreht

Hallo Herr Dr. Busse,   Danke für die Antwort auf meine Frage. Eine Situation beschäftigt mich noch. Ich übe aktuell mit meinem Kind 13 Wochen alt, intensiv das drehen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Ich muss ihr natürlich dabei noch ziemlich helfen.  Vorhin rollte ich sie in Bauchlage, spielte dort etwas mit ihr und als ich...