baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist genau 1 Jahr, läuft seit einigen Wochen recht stabil. Nur sobald ich ihr die Schuhe anziehe, kann Sie nicht mal mehr einen Schritt gehen, und weint nur mehr, aus Frustration wahrscheinlich. Sie versucht die Schuhe auch wegzustreifen. Kommt dieses Verhalten vereinzelt vor? Gibt es hierbei irgendwelche hilfreichen Maßnahmen, als Tip für mich? Denn nun steht der Winter an, und ohne Schuhe draussen geht ja nun mal nicht. Oder kann ich so ganz weiche 'Krabbelschuhe' anziehen, damit Sie diese besser akzeptiert? Ich danke vielmals im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

von leelou am 20.10.2020, 22:11

Antwort auf: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Liebe L., einfach erst mal ohne Schuhe laufen lassen, und dann später wieder weiche und gut passende ohne Stress versuchen. Alles Gute!

Antwort auf: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Sie muss sich an die Schuhe gewöhnen. Du musst drauf achten, dass sie passen, dann wird das schon. Schuhe sind draußen nur dann notwendig, wenn sie dort auch läuft. Im Buggy ist es egal, warm die Füße einpacken geht auch ohne Schuhe wie vor dem Laufen auch. Wie man sie daran gewöhnen kann, weiß ich auch nicht. Geduld!

von Port am 20.10.2020, 22:25

Antwort auf: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Habt ihr nur das eine Paar? Würde mal andere probieren. Vielleicht drückt wirklich etwas.

von Esmeralda am 20.10.2020, 23:05

Antwort auf: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an den Schuhen liegen... Habt ihr im Schuhgeschäft verschiedene Paare anprobiert? Ich fand es bei allen Kindern jedesmal aufs neue erstaunlich, dass sie in einigen Schuhen schon recht sicher liefen und in anderen überhaupt nicht... Lg

von janthu am 21.10.2020, 09:08

Antwort auf: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Ich würde einfach mehrere Varianten und Modelle ausprobieren. Wenn sie draußen hauptsächlich im Buggy sitzt dann würde ich ihr nur gefütterte Krabbelschuhe besorgen, sie hat dann vermutlich eh einen Fußsack drüber? Falls sie tatsächlich laufen soll dann würde ich nach Lauflernern mit weicher Sohle schauen, auch bei Affenzahn mal schauen etc

von Jolina2019 am 21.10.2020, 10:12