Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!

Meine Tochter ist genau 1 Jahr, läuft seit einigen Wochen recht stabil.
Nur sobald ich ihr die Schuhe anziehe, kann Sie nicht mal mehr einen Schritt gehen, und weint nur mehr, aus Frustration wahrscheinlich.
Sie versucht die Schuhe auch wegzustreifen.

Kommt dieses Verhalten vereinzelt vor?
Gibt es hierbei irgendwelche hilfreichen Maßnahmen, als Tip für mich?
Denn nun steht der Winter an, und ohne Schuhe draussen geht ja nun mal nicht.
Oder kann ich so ganz weiche 'Krabbelschuhe' anziehen, damit Sie diese besser akzeptiert?

Ich danke vielmals im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

von leelou am 20.10.2020, 22:11 Uhr

 

Antwort:

baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Liebe L.,
einfach erst mal ohne Schuhe laufen lassen, und dann später wieder weiche und gut passende ohne Stress versuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2020

Antwort:

baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Sie muss sich an die Schuhe gewöhnen. Du musst drauf achten, dass sie passen, dann wird das schon.

Schuhe sind draußen nur dann notwendig, wenn sie dort auch läuft. Im Buggy ist es egal, warm die Füße einpacken geht auch ohne Schuhe wie vor dem Laufen auch.

Wie man sie daran gewöhnen kann, weiß ich auch nicht. Geduld!

von Port am 20.10.2020

Antwort:

baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Habt ihr nur das eine Paar? Würde mal andere probieren. Vielleicht drückt wirklich etwas.

von Esmeralda am 20.10.2020

Antwort:

baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an den Schuhen liegen...
Habt ihr im Schuhgeschäft verschiedene Paare anprobiert?
Ich fand es bei allen Kindern jedesmal aufs neue erstaunlich, dass sie in einigen Schuhen schon recht sicher liefen und in anderen überhaupt nicht...

Lg

von janthu am 21.10.2020

Antwort:

baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Ich würde einfach mehrere Varianten und Modelle ausprobieren.
Wenn sie draußen hauptsächlich im Buggy sitzt dann würde ich ihr nur gefütterte Krabbelschuhe besorgen, sie hat dann vermutlich eh einen Fußsack drüber?
Falls sie tatsächlich laufen soll dann würde ich nach Lauflernern mit weicher Sohle schauen, auch bei Affenzahn mal schauen etc

von Jolina2019 am 21.10.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Re baby 1 jahr laufen/krabbeln

Danke für ihre Antwort. Wir haben zwar leider unsere Tochter „hingesetzt“ was man nicht tun sollte, aber sie hat es alles selber gelernt sich aus der Bauch oder Rückenlage allein hinzusetzen. Sie ist auch aufgeweckt und spielt wie eine verrückte, sie macht keine Anzeichen damit ...

von Mimi1312 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Baby stößt sich laufend den Kopf

Hallo Dr. Busse, Ich folge Ihren Rat und sehe das Leben mit Baby natürlich gelassener aber machmal komme ich in Situationen, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich es zu gelassen sehe. Meine kleine ist ein Wirbelwind (fast 11 Monate). Aber dadurch passieren allerlei kleine ...

von Lunamaus3 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Baby 11 Monate ist nur am laufen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (11,5 Monate) läuft seitdem sie 10 Monate alt ist sehr gut und ist nur in Bewegung. Wenn es Essen gibt, dann bleibt sie kurz im Stuhl sitzen, aber sonst ist sie non-stop auf den Beinen, d.h. 3 Stunden laufen, dann wird sie müde, schläft ...

von Lilly084 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Wie gut ist das Laufen mit Baby wirklich?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Mädchen ist jetzt 12 Wochen alt, korrigiert 6 Wochen und ich bin eine begeisterte Läuferin und würde gerne mit meinem Kind gemeinsam laufen. Irgendwie ist dieses Thema sehr zwigespalten. Meine Hebamme meinte, dass sei überhaupt kein Problem, ...

von Puella 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Blut in Kopf laufen bei baby

Guten Abend, ich bin völlig außer mir....heute hat die Schwiegermutter meinen kleinen 4 Monate ins Bett gebracht. Wir haben ein beistellbett dass man in der hohe verstellen kann bzw. Kippen kann. Jetzt hat die Schwiegermutter den Fußteil zu hoch gestellt sodass der kleine ...

von Malina146 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Sicheres Laufen / Selbständiges Aufstehen bei Babys/Kleinkindern ?

Hallo Herr Dr. Busse Zu allererst möchte ich sagen , das mir durchaus bewusst ist , das Kinder sich immer individuell entwickeln ! Dennoch , eine Frage , die sich eben genau auf dieses Thema bezieht ! Vorab eine kurze Schilderung des Standes ! Mein Sohn ist jetzt ...

von Mama1179 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Baby will mit 8 Monate sitzen und laufen

Unsere Tochter (jetzt 8 Monate) hat mit ca. 5 Monaten entdeckt, dass man sich an unseren Händen zum sitzen aufziehen kann. Liegen möchte sie eher weniger, da fängt sie immer an, sich zu beschweren. Nun hat sie entdeckt, dass man die Welt auch entdecken kann. Sie will sich nun ...

von MNietmann1 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Baby kann laufen aber nicht krabbeln

Guten Tag Herr Busse! Meine Tochter ist mit 10 Monaten gelaufen, konnte bis dahin jedoch weder krabbeln noch robben, sich nicht einmal von der Bauchlage heraus in die Sitzposition aufrichten. Wenn sie beim Sitzen mal umgefallen ist hat sie stark geschrien und geweint. In ...

von Efsunekinci 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Wann muss ein Baby laufen können?

Guten Tag Meine Zwillinge werden in 3 Wochen 1 Jahr alt. Sie wurden in der 39.SSW geboren. Unsere Kinderärztin ist sehr zufrieden, aber sie sagt sie müssten langsam laufen. Mein kleiner Mann probiert manchmal sich an der Couch hoch zu ziehen, aber nur auf ...

von Winnie666 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Laufen mit Baby

Lieber Herr dr busse, Ich habe noch mal eine Frage zu meinem 22 Wochen alten Baby: Heute war eine Freundin von mir da und mein baby lag im Garten auf dem Rasen. Sie nahm plötzlich ziemlich schnell hoch ohne das Köpfchen richtig zu stützen und rannte dann mit meinem Baby auf ...

von Vivi_30 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.