baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist genau 1 Jahr, läuft seit einigen Wochen recht stabil. Nur sobald ich ihr die Schuhe anziehe, kann Sie nicht mal mehr einen Schritt gehen, und weint nur mehr, aus Frustration wahrscheinlich. Sie versucht die Schuhe auch wegzustreifen. Kommt dieses Verhalten vereinzelt vor? Gibt es hierbei irgendwelche hilfreichen Maßnahmen, als Tip für mich? Denn nun steht der Winter an, und ohne Schuhe draussen geht ja nun mal nicht. Oder kann ich so ganz weiche 'Krabbelschuhe' anziehen, damit Sie diese besser akzeptiert? Ich danke vielmals im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

von leelou am 20.10.2020, 22:11



Antwort auf: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Liebe L., einfach erst mal ohne Schuhe laufen lassen, und dann später wieder weiche und gut passende ohne Stress versuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2020



Antwort auf: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Sie muss sich an die Schuhe gewöhnen. Du musst drauf achten, dass sie passen, dann wird das schon. Schuhe sind draußen nur dann notwendig, wenn sie dort auch läuft. Im Buggy ist es egal, warm die Füße einpacken geht auch ohne Schuhe wie vor dem Laufen auch. Wie man sie daran gewöhnen kann, weiß ich auch nicht. Geduld!

von Port am 20.10.2020, 22:25



Antwort auf: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Habt ihr nur das eine Paar? Würde mal andere probieren. Vielleicht drückt wirklich etwas.

von Esmeralda am 20.10.2020, 23:05



Antwort auf: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an den Schuhen liegen... Habt ihr im Schuhgeschäft verschiedene Paare anprobiert? Ich fand es bei allen Kindern jedesmal aufs neue erstaunlich, dass sie in einigen Schuhen schon recht sicher liefen und in anderen überhaupt nicht... Lg

von janthu am 21.10.2020, 09:08



Antwort auf: baby kann mit schuhen nicht mehr laufen

Ich würde einfach mehrere Varianten und Modelle ausprobieren. Wenn sie draußen hauptsächlich im Buggy sitzt dann würde ich ihr nur gefütterte Krabbelschuhe besorgen, sie hat dann vermutlich eh einen Fußsack drüber? Falls sie tatsächlich laufen soll dann würde ich nach Lauflernern mit weicher Sohle schauen, auch bei Affenzahn mal schauen etc

von Jolina2019 am 21.10.2020, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen

Sehr geehrter Herr Busse,  Mein Sohn ist 18.5 monate und läuft seit über eine Woche frei. (Davor ist er zwar gelaufen musste sich aber an der Wand oder Möbeln festhalten) er läuft zwar noch nicht 100% sicher aber läuft ganz gut  ab und zu versucht er seine Gleichgewicht zu halten, steht aber selber auf und läuft überall hin, ich denke je mehr e...


Klimaanlage nachts laufen lassen?

Guten Morgen,  ich habe ein sehr starkes Anliegen bezüglich Klimaanlage und Baby. Meine kleine ist 5 Monate alt und schläft bei uns mit im Zimmer, da wir noch im Umbau sind. Jetzt is die Frage da unser Wohnraum sich extrem aufheizt und trotz Klima nicht gerade wirklich runterkühlt, ist die Frage ob wir nachts die laufen lassen dürfen im Schlafz...


17 Monate / nicht laufen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn ist nun genau 17 Monate alt. Er ist ein sehr aufgewecktes und liebes Kind. Krabbeln kann er unheimlich schnell. Er zieht sich an Gegenständen hoch und läuft dran her.  Er macht überhaupt keine Anstalten bald zu laufen. Sobald man ihn an seine Hände packt lässt er sich auf den Boden plumpsen. Auch zum la...


Kind Laufen beibringen

Hallo. Meine Tochter 11 Monate alt, läuft entlang der Stütze und bisschen an der Hand  Steht selbständig 1 Minute lang. Ihr fehlt noch Mut zum alleine laufen. Wie kann ich ihr dabei Helfen? Danke


Kind will nicht mehr Laufen

Guten Tag, mein Sohn, 6 Jahre alt möchte nicht mehr laufen. Er wurde bereits das 3 mal an seinem Fuß operiert, er wurde mit einem klumpfuß geboren die anderen beiden ops waren als er noch sehr klein war da hatten wir keine Probleme . Diesmal ist es so das er den Gips vor mitlerweile 2 Wochen abbekommen hat aber Partu den Fuß nicht belaste...


Laufen an der Hand (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn ist 15 Monate alt und läuft seit ca. 3 Monaten sich an unserem Händen festhaltend. Vor etwa 3 Wochen hat er angefangen alleine (also ohne unsere Hand zu halten) zu laufen und lief schon recht sicher in unserer Wohnung von Zimmer zu Zimmer. Seit ca. zwei Wochen traut er sich allerdings gar nicht mehr allei...


Schiefhaltung beim Laufen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 1 Jahr alt und läuft seit 4 Wochen frei. Es ist mir die Tage aufgefallen, dass sein Rumpf beim Laufen häufig schief steht (nach links gebeugt), manchmal auch nicht. Er hat scheinbar keine Skoliose, keine relevante Beinlängedifferenz und keine Hüftdysplasie (2x Ultraschall in den ersten Lebenswoc...


Laufen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ab wann sollte ein Baby/Kleinkind spätestens laufen können?  Meine Kleine wird in ein paar Tagen 13 Monate und möchte noch nicht laufen. Um uns herum laufen die Kinder schon relativ früh, da fühlt man sich immer etwas "schlecht" und vergleicht. Sie ist in der 33. SSW zur Welt gekommen, wäre also wenn sie zum ET gekom...


Einige Fragen zu Barfuß laufen und Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte 3 Fragen: Meine Tochter (18 Monate) läuft gerne Barfuß. Bei uns ist der Boden leider recht kalt. Wir haben Laminat und Fliesenboden aber ohne Fußbodenheizung. Hätten Sie da Bedenken, dass sie dort Barfuß läuft wegen Verkühlung/Blasenentzündung? An den kleinen Zehen und den vierten Zehen verdicken sich die Näge...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...