Frage: Baby ist Dauernuckler

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6 Wochen alter Säugling ist ein Dauernuckler. Ich stille voll und durch das dauernde an der Brust hängen hat mein Baby schon Blähungen. Ich versuche es mehr zu tragen und zu streicheln, es abzulenken, aber es wird Minute um Minute unruhier bis es an die Brust darf. Nachts, wenn ich beim Stillen etwas einnicke, trinkt es vermutlich so viel, daß es ständig große Mengen wieder ausspuckt. Teilweise läuft ihm dabei die Milch durch die Nase raus und mein Baby noch unruhiger macht. Aber es schläft nur an der Brust tief ein. Mein KiA meinte nur, nicht mehr so oft stillen, aber wie? Dazu kommt, das es die letzten 4 Tage im Stundenrhytmus kommt, maximal 2 Stunden aushält. Quasi hängt es zur Zeit fast ununterbrochen an meiner Brust. Das stört mich überhaupt nicht, ich habe ja die Zeit. Aber wie kann ich druch das Dauergenuckel die Blähungen vermeiden? Hätten sie einen wertvollen Tipp? Vielen dank D.

Antwort auf: Baby ist Dauernuckler

Liebe D., so ist das nicht gedacht mit dem Stillen. Bitte machen Sie mindestens 2 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, die ja auch verdaut werden müssen. Und Ihr Kind hat ja auch andere Bedürfnisse, will seine Umwelt kennen lernen, sich bewegen, Kontakt mit Ihnen aufnehmen,.... Wenn Ihr Kind müde und quengelig ist, dann sollten Sie es bitte sofort in einem abgedunkelten Zimmer in sein Bett legen und sich dann nur leise redend daneben setzen. Ihr Kind kann und muss lernen, auch ohne Hilfe abzuschalten und zur Ruhe zu finden. Am besten lassen Sie sich unterstützen durch eine erfahrene Stillberaterin oder eine Beratungsstelle für "Schreibabys". Ihr Kinderarzt kennt sicher eine Adresse. Alles Gute!

Antwort auf: Baby ist Dauernuckler

wenn so oft in kurzer zeig gestillt wird gehten die probleme nicht weg es kommt ja immer neue milch auf die schon teilweise verdaute drauf das fürht zu euren problemen lg

Antwort auf: Baby ist Dauernuckler

hallo meine kleine war auch so eine dauernucklerin, allerdings hatte sie keine probleme mit der verdauung, bei mir in der stillberatung hat man gesagt, dass die theorie mit verdauter und unverdauter nahrung nicht mehr stimmt, die situation wurde besser, als ich die kleine viel im tragetuch getragen habe, kann ich nur empfehlen, würde auf jeden fall kein kind ins zimmer legen und mich nur daneben setzen frag am besten hier nochmal bei biggi welter stillberatung nach lg cori