Frage: Baby isst kein Brot

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Ich habe mich bei der Einführung der Beikost ziemlich strikt an die Empfehlungen für allergiegefährdete Säuglinge gehalten und das Frühstück als Milch-Brot-Mahlzeit mit 9 Monaten eingeführt. Allerdings klappt das Brotessen überhaupt nicht. Wenn ich ihr winzig kleine Würfel schneide, isst sie zwar drei oder vier davon, was natürlich nicht als echte Mahlzeit zählen kann. Wenn ich ihr ein Brötchen, ein Brot oder einen Babykeks in die Hand geben, spielt sie auch nur damit, bis es zerbröselt. Ich versuche jetzt schon vier Wochen, die Brotmenge zu steigern, jedoch ohne Erfolg. Haben Sie einen Tipp für mich? Sollte es weiterhin erst einmal nicht klappen, sollte ich ihr dann morgens zusätzlich zur Flasche einen (milchfreien) Brei geben? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort!

Antwort auf: Baby isst kein Brot

Liebe A., das hat einfach Zeit und Sie sollten nicht drängen. Wenn Ihre Tochter mehr Hunger bekommt, dann wird sie auch mehr Brot essen. Es reicht, wenn Sie das einfach anbieten. Und das gilt in Zukunft für alle Mahlzeiten: keine Sorgen machen, wenn sie mal wenig oder gar nichts isst. Alles Gute!

Antwort auf: Baby isst kein Brot

Hallo, also ich würde mir das nicht den Kopf zerbrechen, Kinder holen sich nur das was sie wirklich brauchen, meine kleine ist auch nicht soo ein großer esser, aber andscheinend reicht ihr das wohl so. Aber immer mal wieder kleinigkeiten anbieten (viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt). Ich gebe z.B. meiner kleinen morgens einen Grießbrei mit Obst. Klar, warum nicht, man kanns ja probieren, ob sie doch lieber einen Brei möchte! LG Martina

Antwort auf: Baby isst kein Brot

Hallo!! Also mein Sohn hat auch nie brot gegessen.Aber immer sehr gerne Müsli.Nun wird er im Juli 3 Jahre alt und seit etwas 2 Monaten isst er Brot.Zum ersten Mal!!!!!! Deine Maus ist noch so Jung.Gib Ihr einfach Zeit. Die Geschmäcker dert Kinder ändern sich auch.Was Sie gestern noch nicht mochten kann morgen schon Ihr Lieblingsessen sein!!!!!

Antwort auf: Baby isst kein Brot

Mach dir kein Kopf, Brot und Brötchen haben viel Hefe drin und das ist ungesund. Also je weniger brot desto besser :)