Frage: Baby im Spiel hochwerfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, vielleicht lachen Sie darüber aber ich mache mir Sorgen. Wir hatten heute Besuche und unsere Bekannte hat meine 5 Monate alte Tochter genommen und herumgetragen. Dann hat sie sie plötzlich hoch gehoben und wieder nach unten und beim nächsten Mal oben losgelassen, also quasi ein wenig in die Luft geworfen. Ist das bei einem 5 Monate alten Baby OK? Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG

Antwort auf: Baby im Spiel hochwerfen?

Liebe G., zumal dann, wenn es Ihrer Tochter weiter gut ging, müssen Sie sich sicher keine Sorgen machen. Babys sind viel weniger zerbrechlich als viele meinen und besonders ältere Säuglinge finden solche Spiele, die meistens den Vätern einfallen, wunderbar. Und diese Spiele trainieren auch den Gleichgewichtssinn und die Motorik. Das einzige, was ich nicht gut finde, ist, wenn das jemand Fremdes tut ohne die Eltern vorher zu fragen. Da dürfen Sie sich auch einmischen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby im Spiel hochwerfen?

Neiiin! Bitte nicht. Das ist nicht gut fürs Gehirn - erstens. Und zweitens: wenn sie nicht richtig fängt? LG S

von Sibi am 16.02.2011, 10:49

Antwort auf: Baby im Spiel hochwerfen?

Dass das nicht besonders gut ist kann ich mir schon denken, ich mache es ja auch nicht. Ich hätte nur eben gerne gewusst wie das ist wenn eben die Bekannte es ein Mal gemacht hat. Soll ich deswegen zum KiA? Ist ja jetzt schon 24h her...

Antwort auf: Baby im Spiel hochwerfen?

ich misch mich auch mal ein... wenn deine kleine den kopf alleine halten kann und das nur eine geringe höhe war (vovon ich ausgehe) wird da wahrscheinlich nichts passiert sein. es ist ja auch schon ne zeit her und du hast nichts festgestellt. aber ich würde der bekannten schon sagen, dass du das nicht möchtest und dass sie das in zukunft lassen soll. ich hatte solche diskussionen mit meinem schwiegervater auch andauernd und weiß wie doof sowas ist... viele grüße

von risky04 am 16.02.2011, 11:30

Antwort auf: Baby im Spiel hochwerfen?

Hi, wenn deine Tochter den Kopf gut halten kann, denke ich, dass ab und zu hochwerfen nicht schadet. Aber nicht so hoch, weil ja dann die Gefahr steigt, dass man doch mal daneben greift. Allerdings würde ich mir verbitten, dass das von Bekannten gemacht wird. Wenn, dann sollen das bitte Papa und Mama machen. Unser Sohn hat das Hochwerfen geliebt! Man schüttelt ja das Baby nicht und muss auch nicht zu wild werden. Ein wenig in die Luft werfen bedeutet für mich, nicht höher als meine Arme ausgestreckt sind. Wenn DAS gefährlich wäre, dann dürfte man wegen Schüttelrauma weder mit dem Auto durch ein Schlagloch noch mit dem Kinderwagen über einen Waldweg fahren und auch sein Baby nicht in einem Tuch/der Wiege schaukeln. So sehe ich es.