Baby hat komische Mundverzerrung/Zuckung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat komische Mundverzerrung/Zuckung

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich bin ganz besorgt, es geht um meine 5 Monate alte Tochter. Heute habe ich beobachten können wie sie ganz plötzlich ihren Mund verzerrt hat als hätte sie da Zuckungen.. Das kam heute Nachmittag das erste mal vor und dann gegen halb sechs abends dann wieder ein paar mal. Dann ist mir beim Wickeln noch aufgefallen, dass sie wie beim "Aufschrecken" mit dem Körper sich bewegt also wie beim klassoschen Mororeflex.. Kann das zusammenhängen, muss ich mir da Sorgen machen? Sie hatte gegen halb sechs beim Fieber messen 37,7, diese Temperatur hatte sie in den letzten drei Tagen auch. Meine Hebamme meinte aber das sei ok also habe ich mir da nicht viele Sorgen gemacht.. Kann das alles irgendwie zusammenhängen oder können sie mir sagen, ob das normal ist? Könnte es auch sein, dass sie schon einen Zahn bekommt und es deshalb so ist, weil davon hatte ich auch gelesen? Entschuldigen Sie bitte diese Fragen aber ich habe mich ziemlich erschrocken und meine Hebi meinte ich kann morgen zum KiA, weil ich überlegt hatte schon ins Krankenhaus zu fahren... Liebe Grüße Tanja

von ValentinaV am 28.07.2021, 19:56

Antwort auf: Baby hat komische Mundverzerrung/Zuckung

Liebe V., zunächst die Frage, warum Sie bei einem gesund erscheinenden Kind ständig Fieber messen? Das ist nicht sinnvoll. Was Ihre Tochter da zeigt, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Bitte besprechen Sie es mit ihrem Kinderarzt vor Ort, der Ihre Tochter untersuchen kann. Alles Gute!