Baby hat eine Erkältung mit verklebten Augen was kann man dagegen tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat eine Erkältung mit verklebten Augen was kann man dagegen tun?

Hallo! Mein kleiner Sohn (4 Wochen alt) hat sich bei meiner 21/2 jähringen Tochter jetzt mit einer leichten Erkältung angesteckt. Bis jetzt hat er nur ein bißchen Schnupfen, den man eigentlich nur merkt, wenn er beim Trinken an der Brust "schnarcht". Es scheint aber nicht sehr schlimm für ihn zu sein, da er beim Trinken trotzdem nicht absetzt um Luft zu holen, sondern es einfach ignoriert und ganz normal trinkt. (Er hat ein bißchen weniger Appetit als vorher, aber wenn er trinkt, dann ganz normal). Ich war daher noch nicht mit ihm beim Kinderarzt, da er auch kein Fieber hat. Ich dachte, das er aus dem Wartezimmer vermutlich kränker wieder rauskommt als er jetzt ist. Aber heute morgen war sein linkes Auge ein bißchen verklebt. Er kann es öffnen und dem Auge ist auch nichts anzusehen, aber immer mal wieder finde ich im Augeninnenwinkel ein ganz bißchen gelblich-grünen Schleim. Nur etwa eine stecknadelkopfgroße Menge jeweils, aber normal ist das ja nicht. Was kann ich tun? Ich hab mal was von Muttermilch ins Auge geben gehört, bin aber nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Oder muss ich direkt zum Arzt gehen und antibiotische Augentropfen verschreiben lassen? Eine Freundin meinte, abschwellende Nasentropfen würden auch helfen, aber bei einem so kleinen Baby hab ich mich das noch nicht getraut. Zumal er ja ganz offensichtlich noch ganz gut Luft bekommt... Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat, viele Grüße, JRsmom

Antwort auf: Baby hat eine Erkältung mit verklebten Augen was kann man dagegen tun?

Liebe J., das sind sicher nur übergelaufenen Tränen bei normal engem Tränenkanal in diesem Alter. Einfach auswaschen mit lauwarmem Wasser und das Tränenpünktchen ein wenig zur Nase zu massieren. Das kann noch häufiger auftreten im ersten Lebensjahr. Alles Gute!