Baby hat eine Erkältung mit verklebten Augen was kann man dagegen tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat eine Erkältung mit verklebten Augen was kann man dagegen tun?

Hallo! Mein kleiner Sohn (4 Wochen alt) hat sich bei meiner 21/2 jähringen Tochter jetzt mit einer leichten Erkältung angesteckt. Bis jetzt hat er nur ein bißchen Schnupfen, den man eigentlich nur merkt, wenn er beim Trinken an der Brust "schnarcht". Es scheint aber nicht sehr schlimm für ihn zu sein, da er beim Trinken trotzdem nicht absetzt um Luft zu holen, sondern es einfach ignoriert und ganz normal trinkt. (Er hat ein bißchen weniger Appetit als vorher, aber wenn er trinkt, dann ganz normal). Ich war daher noch nicht mit ihm beim Kinderarzt, da er auch kein Fieber hat. Ich dachte, das er aus dem Wartezimmer vermutlich kränker wieder rauskommt als er jetzt ist. Aber heute morgen war sein linkes Auge ein bißchen verklebt. Er kann es öffnen und dem Auge ist auch nichts anzusehen, aber immer mal wieder finde ich im Augeninnenwinkel ein ganz bißchen gelblich-grünen Schleim. Nur etwa eine stecknadelkopfgroße Menge jeweils, aber normal ist das ja nicht. Was kann ich tun? Ich hab mal was von Muttermilch ins Auge geben gehört, bin aber nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Oder muss ich direkt zum Arzt gehen und antibiotische Augentropfen verschreiben lassen? Eine Freundin meinte, abschwellende Nasentropfen würden auch helfen, aber bei einem so kleinen Baby hab ich mich das noch nicht getraut. Zumal er ja ganz offensichtlich noch ganz gut Luft bekommt... Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat, viele Grüße, JRsmom

Mitglied inaktiv - 21.11.2011, 14:16



Antwort auf: Baby hat eine Erkältung mit verklebten Augen was kann man dagegen tun?

Liebe J., das sind sicher nur übergelaufenen Tränen bei normal engem Tränenkanal in diesem Alter. Einfach auswaschen mit lauwarmem Wasser und das Tränenpünktchen ein wenig zur Nase zu massieren. Das kann noch häufiger auftreten im ersten Lebensjahr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augen und Erkältung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 8 Monate, hat eine starke Erkältung. Husten, Schnupfen. Fieber hatte er auch, das ist jetzt allerdings wieder weg. Wir waren beim Kinderarzt, wir haben Nasentropfen (Olynth) und Bronchipret bekommen. Allerdings ist der Husten und auch der Schnupfen nicht besser geworden. Jetzt sind auch noch die Augen verklebt un...


Verklebte Augen / Erkältung

Lieber Dr. Busse, seit Freitag hat unser Sohn Merlin(3,5 J.)Probleme mit seinen Augen. Zunächst war etwas "Eiter" (denke ich das es das ist?) an seinem re. Augeninnenlied, das Auge leicht gerötet und morgens etwas verklebt(sah aus wie e. geplatztes Äderchen). Samstag war alles recht wieder in Ordnung, ausser einer Erkältung die dazukam. SO. wie...


Erkältung - nun hat er rote, eitrige Augen

Hallo! Mein Sohn (9 Monate) hat seit 2 1/2 Wochen eine Erkältung mit hartnäckigem Schnupfen (von Anfang an gelb, mittlerweile so zähflüssig, dass es nicht mehr rausfliesst) seit gestern hat erst das eine Auge angefangen zu eitern und seit heute auch das andere... nach dem schlafen ist dies besonders auffällig. Ausserdem sind die Augen etwas gerötet...


Verklebte Augen von Erkältung

Hallo, Meine Tochter hatte am Wochenende eine leichte Magen-Darm-Grippe. Da Montag zusätzlich die Augen gelblich verklebt waren, war ich beim Arzt. Er meinte, dass der Schleim nicht nach Bindehautentzündung aussieht, das Auge nicht rot sei und das nur vom Würgen kommt. Das Würgen ist nund vorbei (und war nie stark), die verklebten Augen sind aber...


Erkältung und gelber Ausfluss aus den Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin verzweifelt. Unser Kinderarzt ist krank, ohne eine Vertretung zu benennen. Keiner der Kinderärzte aus der Region ist bereit, mein Baby zu untersuchen, ich wurde nur auf den kinderärztlichen Notdienst verwiesen, der erst übernimmt, wenn die Nacht beginnt und mein Kind eigentlich schläft. Dazu müssten wir eine...


Erkältung mit verklebten Augen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter, 5 Monate, ist erkältet mit Schnupfen und Husten, kein Fieber. Seit gestern hat sie v.a. morgens nach dem Aufstehen gelb verklebte Augen. Das Augeninnere ist weiß, allenfalls minimalst gerötet. Die Augen tränen nicht. Mein Sohn hatte letzte Woche Bindehautentzündung mit Antibiotikumtropfen. Bei ihm waren a...


Erkältung - verklebte Augen

Hallo Dr. Busse, unser 15 Monate alter Sohn bringt von der Kita viele Atemwegsinfekte mit nach Hause. Vor zwei Wochen eine leichte Bronchitis, die aber seit letzter Woche überstanden war. Nun läuft die Nase erneut (gelbes Sekret) und er hustet etwas (aber locker). Gestern Abend hatte er einmalig kurz hoch gefiebert, was aber nach einer halben Stu...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...