Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 7 Monate alter Sohn hat gestern während eines Einkaufs am Schulterpolster von unserem Buggy (Joie Litetrax 4 Air) gesaugt. Wie lange das der Fall war, kann ich nicht sagen, aber wir waren bestimmt ca. 15-20 min in dem Laden und der Schultergurt war ziemlich durchnässt. Nun ist es so, dass der Stoff zumindest laut Herstellerangaben auf der Website schadstoffgeprüft ist. Stiftung Warentest hat zumindest dem Vorjahresmodell in der Basisversion (wir haben eine erweiterte Version mit Gummireifen) ebenfalls bescheinigt, dass Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden. Ein Test zu genau unserem Modell existiert bedauerlicherweise nicht. Leider stinkt unser Buggy nach fünftägigem Auslüften immer noch (vermutlich hat sich der Geruch von den Gummireifen in den Stoff gesetzt), ich brauchte diesen aber leider dringend für die Einkäufe. Ob nun Schadstoffe enthalten sind, kann ich natürlich nicht feststellen. Ich mache mir nun große Sorgen, dass ich durch diesen Vorfall die Gesundheit meines Sohnes stark gefährdet habe. Man liest immer wieder, dass gerade bei Kinderwagen und Buggys auch des öfteren krebserregende Stoffe gefunden wurden. Daher habe ich schon versucht, beim Kauf eines Buggys wenigstens ein Modell zu wählen, was in der Vergangenheit diesbezüglich nicht negativ aufgefallen ist. Dennoch riecht unser Modell leider trotzdem etwas stärker (wobei ich seit der Schwangerschaft auch immer noch extrem geruchsemfpindlich bin). Sehen sie eine Gefährdung meines Sohnes durch dieses einzelne "Ereignis" oder bedarf es da einer längerfristigen und regelmäßigen Aufnahme von Schadstoffen? Zuvor habe ich immer darauf geachtet, dass das er nicht an dem Stoff nuckelt. Teilweise habe ich sogar ein Spucktuch auf ihm liegen gehabt, damit er nicht an den Bezug kommt. In diesem einen Fall habe ich es leider zu spät bemerkt, dass er doch genuckelt hat. Ich mache mir nun große Vorwürfe, dass ich meinem Sohn geschadet habe und dass er aufgrund des Vorfalles früher oder später an Krebs erkranken könnte. Im Voraus vielen Danke für Ihre Rückantwort. Mit freundlichen Grüßen Sunny@78 P.S. Die Gift-Notruf-Zentrale habe ich vorsichtshalber auch kontaktiert, dort konnte man mir nicht weiterhelfen, da eine akute Vergiftung bei diesem Vorfall natürlich nicht vorliegt.

von Sunny@78 am 20.10.2019, 14:49

Antwort auf: Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Liebe S., das ist eine völlig abwegige Sorge, und ich kann nur hoffen, dass Sie in Zukunft das Leben auch mit Baby ein wenig gelassener nehmen können. Alles Gute!

Antwort auf: Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Hallo, das ist ganz normaler Alltag, keine Sorge. Aus der Erfahrung heraus: Er wird noch "schlimmere" Dinge im Mund haben oder ansuckeln, was aber auch nicht schädlich sein wird. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.10.2019, 16:10

Antwort auf: Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Vielen Dank für die beiden schnellen Rückantworten. Das beruhigt mich etwas. Leider fällt es mir zeitweise sehr schwer, alles entspannt zu sehen. Da muss ich weiter an mir arbeiten. Mit Kind werden die Sorgen eben nicht weniger, auch wenn ich meinen Sohn natürlich grundsätzlich als Bereicherung für mein Leben ansehe.

von Sunny@78 am 20.10.2019, 18:31

Antwort auf: Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Auch ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass unsere 9 Monate alte Tochter auch auf allem rumkaut und nuckelt, was ihr in die Finger kommt (Gurte von der Babyschale, Buggy, Trage), sie lutscht an den Stäben vom Gitterbett und Laufstall, etc. Erstens lassen sich manche Dinge gar nicht waschen und vieles lässt sich auch einfach nicht verhindern, wenn sie z. B. hinten im Auto sitzt und ich vorne am Steuer... Und wie Mamameike schon geschrieben hat: bei dem, was die Kids sich mal noch alles in den Mund stecken werden, sind Gurte oder ähnliches bestimmt noch harmlos ;-))

von Nina677 am 21.10.2019, 08:23