Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 7 Monate alter Sohn hat gestern während eines Einkaufs am Schulterpolster von unserem Buggy (Joie Litetrax 4 Air) gesaugt. Wie lange das der Fall war, kann ich nicht sagen, aber wir waren bestimmt ca. 15-20 min in dem Laden und der Schultergurt war ziemlich durchnässt. Nun ist es so, dass der Stoff zumindest laut Herstellerangaben auf der Website schadstoffgeprüft ist. Stiftung Warentest hat zumindest dem Vorjahresmodell in der Basisversion (wir haben eine erweiterte Version mit Gummireifen) ebenfalls bescheinigt, dass Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden. Ein Test zu genau unserem Modell existiert bedauerlicherweise nicht. Leider stinkt unser Buggy nach fünftägigem Auslüften immer noch (vermutlich hat sich der Geruch von den Gummireifen in den Stoff gesetzt), ich brauchte diesen aber leider dringend für die Einkäufe. Ob nun Schadstoffe enthalten sind, kann ich natürlich nicht feststellen. Ich mache mir nun große Sorgen, dass ich durch diesen Vorfall die Gesundheit meines Sohnes stark gefährdet habe. Man liest immer wieder, dass gerade bei Kinderwagen und Buggys auch des öfteren krebserregende Stoffe gefunden wurden. Daher habe ich schon versucht, beim Kauf eines Buggys wenigstens ein Modell zu wählen, was in der Vergangenheit diesbezüglich nicht negativ aufgefallen ist. Dennoch riecht unser Modell leider trotzdem etwas stärker (wobei ich seit der Schwangerschaft auch immer noch extrem geruchsemfpindlich bin). Sehen sie eine Gefährdung meines Sohnes durch dieses einzelne "Ereignis" oder bedarf es da einer längerfristigen und regelmäßigen Aufnahme von Schadstoffen? Zuvor habe ich immer darauf geachtet, dass das er nicht an dem Stoff nuckelt. Teilweise habe ich sogar ein Spucktuch auf ihm liegen gehabt, damit er nicht an den Bezug kommt. In diesem einen Fall habe ich es leider zu spät bemerkt, dass er doch genuckelt hat. Ich mache mir nun große Vorwürfe, dass ich meinem Sohn geschadet habe und dass er aufgrund des Vorfalles früher oder später an Krebs erkranken könnte. Im Voraus vielen Danke für Ihre Rückantwort. Mit freundlichen Grüßen Sunny@78 P.S. Die Gift-Notruf-Zentrale habe ich vorsichtshalber auch kontaktiert, dort konnte man mir nicht weiterhelfen, da eine akute Vergiftung bei diesem Vorfall natürlich nicht vorliegt.

von Sunny@78 am 20.10.2019, 14:49



Antwort auf: Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Liebe S., das ist eine völlig abwegige Sorge, und ich kann nur hoffen, dass Sie in Zukunft das Leben auch mit Baby ein wenig gelassener nehmen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2019



Antwort auf: Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Hallo, das ist ganz normaler Alltag, keine Sorge. Aus der Erfahrung heraus: Er wird noch "schlimmere" Dinge im Mund haben oder ansuckeln, was aber auch nicht schädlich sein wird. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.10.2019, 16:10



Antwort auf: Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Vielen Dank für die beiden schnellen Rückantworten. Das beruhigt mich etwas. Leider fällt es mir zeitweise sehr schwer, alles entspannt zu sehen. Da muss ich weiter an mir arbeiten. Mit Kind werden die Sorgen eben nicht weniger, auch wenn ich meinen Sohn natürlich grundsätzlich als Bereicherung für mein Leben ansehe.

von Sunny@78 am 20.10.2019, 18:31



Antwort auf: Baby hat am Buggy-Bezug genuckelt - gesundheitliche Spätfolgen?

Auch ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass unsere 9 Monate alte Tochter auch auf allem rumkaut und nuckelt, was ihr in die Finger kommt (Gurte von der Babyschale, Buggy, Trage), sie lutscht an den Stäben vom Gitterbett und Laufstall, etc. Erstens lassen sich manche Dinge gar nicht waschen und vieles lässt sich auch einfach nicht verhindern, wenn sie z. B. hinten im Auto sitzt und ich vorne am Steuer... Und wie Mamameike schon geschrieben hat: bei dem, was die Kids sich mal noch alles in den Mund stecken werden, sind Gurte oder ähnliches bestimmt noch harmlos ;-))

von Nina677 am 21.10.2019, 08:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Spätfolgen

Guten Abend Meine Frage bezieht sich auf meine kleine Tochter die vor kurzem 11 Jahre alt geworden ist. Vor ihrem ersten Geburtstag hatte sie so 2 Wochen nach einem Kinderarzt Besuch so Pusteln im Windelbereich, mein Mann meinte damals das sind Hitze Pusteln. Waren nicht beim Arzt da sie sonst überhaupt nicht krank war und es mit Zinksalbe sehr s...


Spätfolgen unentdeckter SS Diabetes

Sehr geehrter Dr. Busse! Erstmal vielen Dank, dass Sie immer so geduldig und freundlich all unsere Fragen beantworten. Ich habe in meiner aktuellen SS Diabetes, bei meiner ersten Schwangerschaft (2020) wurde der OgTT mit 75g Glukose bei der Hausärztin durchgeführt. Der erste Test ist laut ihrer Angaben fehlgeschlagen, beim 2. waren die Ergebnis...


Mit Buggy angestoßen

Lieber Dr. Busse, lieber Dr. Bürgel, ich bin mit meiner Tochter (11 Monate) recht schnell im Buggy gefahren. Leider habe ich einen Absatz auf dem Gehsteig übersehen und bin mit voller Wucht dagegen gefahren.  Ihr Kopf ist einmal komplett vor und zurück gefallen. Es sah recht heftig aus. Sie hat anschließend auch geweint, und hat sich aber re...


Verstellbarer Buggy bereits mit vier Monaten nutzbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin im Internet auf Buggys gestoßen, die sich auch in Liegeposition verstellen lassen. Mein Baby, vier Monate alt, kann noch nicht frei sitzen. Ist es trotzdem möglich, bereits einen Buggy in Liegeposition zu nutzen? Oder empfiehlt es sich damit im Allgmeinen noch zu warten? Vielen Dank und liebe Grüße   ...


Sonnenverdeck Buggy Material

Lieber Herr. Dr. Busse, wir haben einen neuen (gebrauchten) Buggy erworben, der im Sonnenverdeck ein Sichtfenster aus Kunststoff hat. Höchstwahrscheinlich ist das Material PVC, welches ja als schädlich gilt aufgrund der Weichmacher Bzw. Phthalate. Mir ist bewusst, dass der Gesetzgeber Grenzwerte vorgibt, die allerdings nicht immer so eingehalte...


Buggy umgekippt

Hallo,  War heute mit Baby unterwegs im Buggy sitzend. Er ist 1 Jahr alt. Heute gibt es bei uns sehr starke Windböen und bei einer Kurve ist mir der Buggy seitlich zur Hälfte umgekippt.  Hab ihn dann gleich wieder aufgerichtet. Natürlich ist das Kind nicht rausgefallen oder hat sich den Kopf angeschlagen. Da ich aber eine extreme Angst vorm ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht ...


Siehe vor Spätfolgen nach Geburtsstress

Lieber Herr Busse! Ich mache mir grade Sorgen um meinen Sohn, der bei 39+4 SSW geboren wurde (Geburtsgewicht 3425g). Die Geburt war gegen Ende sehr stressig, ich hatte nach Einleitung einen wehensturm worunter mein Sohn ein pathologisches CTG hatte. Es wurde eine saugglocke eingesetzt . Nach der Geburt war er sehr schlapp (APGAR bei 6/10/10), w...