Frage: Baby geschüttelt?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist vier Monate alt. Sie war heute abend sehr müde, konnte aber nicht einschlafen. Um sie zu beruhigen, bin ich vorsichtig von einem Bein aufs andere von links nach rechts gehuepft. Sie lag dabei in meinen Armen. Die wiegende Bewegung hat tatsächlich geholfen und sie ist eingeschlafen. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, dass ich die kleine Maus dabei zu sehr geschüttelt haben könnte und ihr weh getan habe. Muss ich zum Arzt gehen oder ist meine Sorge unberechtigt? Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG

von chriswei am 31.01.2015, 21:07

Antwort auf: Baby geschüttelt?

Liebe C., ein Kind zu wiegen hat nun wirklich nichts mit gewaltsamem Schütteln zu tun! Alles Gute!

Antwort auf: Baby geschüttelt?

Liebe Chriswei, so wie Du das beschreibst, musst Du Dir ganz bestimmt keine Sorgen machen! Du hast Dein Kind durch eine beruhigende Bewegung in den Schlaf geschaukelt. Das ist doch schön! Manche tanzen mit ihrem Baby ein wenig durch die Wohnung, hüpfen mit ihm auf einem Gymnastikball auf und nieder, wiegen es in einer Wiege... Und mit dem Kinderwagen fährt man über Kopfsteinpflaster oder über unebenen Waldboden. Und so weiter und so fort! Das sind doch alles ganz normale, harmlose kleine "Erschütterungen" und nicht zu vergleichen mit heftigem, ruckartigen Schütteln, bei dem das Babyköpfchen mit Gewalt hin- und hergeschleudert wird! Mach Dir also keine Sorgen, freu Dich an Deinem schlafenden Baby und schlaf selbst auch gut! Liebe Grüße SonjaF

von SonjaF79 am 31.01.2015, 22:23