Frage: Baby erste Zähne pflegen

Hallo Hr. Busse, unsere Kleine hat (8Moante,berichtigt 6Monate) hat vor knapp 2 Wochen die ersten beiden Zähnchen bekommen. Sie spitzen bisher nur etwas raus. Kann ich diese ab sofort mit einer runden Noppenbürste leicht bürsten (ohne Zahnpasta)? Am besten abends nach dem letzten Essen? Was ich gelesen habe sollte Zahnpasta erst dazu kommen wenn sie einigermaßen ausspucken kann. Dann auch erst eine Bürste mit Borsten und Zahnpasta. Darf dann trotz Fluoretten Fluorid in der Zahnpasta sein? Meine Kleine wird außerdem noch vor dem Einschlafen gestillt. Ist es jetzt schon schlimm wenn die Zähne anschließend (sie schläft ein) nicht mehr mit der Noppenbürste geputzt werden? Vielen Dank

von Angel82 am 12.11.2013, 08:19



Antwort auf: Baby erste Zähne pflegen

Liebe A., Putzen ist wichtig ab dem ersten Zahn und am besten geht es mit einer weichen Babyzahnbürste. Anfangs in der Tat ohne Zahnpasta. Das mitdem Stillen zum Einschlafen sollten Sie auch wegen der Zähne ändern, denn der wichtigste Putzzeitpunkt ist der vor dem Schlafen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erste Zähne putzen

Hallo Herr Dr. Busse, Alexander hat jetzt seine ersten beiden Zähne (Schneidezähne unten) bekommen. Wir putzen sie morgens und abends mit einer Kinderzahnbürste und etwas Wasser. Nun habe ich (von Elmex) eine Zahnbürste gesehen "ab dem ersten Zahn" mit einer Zahnpasta für Kleinkinder. Muss ich nun schon Zahnpasta bei meinem Sohn benutzen? Er bek...


Erste Zähne und eine andere Frage

Hallo kann es sein das mein Sohn mit 14 Wochen schon die ersten Zähnchen bekommt? Er hat unten am Gaumen ein kleinen gut sichtbaren weißen Punkt. Kann Ihm das schon weh tun? Soll man schon früh was dagegen tun? Ich möchte auch gern fragen ab wann Kinder mit Joghurt z.B probiotisch anfangen können. Ist das nicht auch evtl. gut für die Verdauung? Er ...


Erste Zähne

Hallo! Ich habe eine Frage zum Zahnen. In unserer Familie sind damals 2 Babys gestorben, weil sie alle Zähne auf einmal bekommen haben (der Onkel meiner Mutter und mein Cousin)! Ich habe vorher soetwas noch nie gehört! Passiert soetwas häufiger, heute auch noch? Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und hat noch keinen Zahn. Ich denke das das hä...


Ist dies ein Hinweis auf erste Zähne?

Bei meinem Sohn (6 Wochen) sieht man deutlich die unteren vorderen Zähne durch das Zahnfleisch durchschimmern. Die unteren Schneidezähne reichen dabei schon fast bis ganz nach oben. Heißt das, dass die Zähne bald durchbrechen werden (schon so früh?) oder ist dies kein Hinweis, wann die Zähne durchbrechen werden.


erste Zähne

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meiner 8 Monate alten Tochter kommen nun die ersten Zähne. Es sind die beiden unteren Schneidezähne gleichzeitig, man kann sie sehr gut sehen und fühlen. Sie sind jetzt beide schon ca. 1/4 durchgebrochen. Meine Fragen sind daher: - Soll ich weiterhin die normalen Vigantoletten geben oder auf Zymaflour umsteigen? ...


Baby zieht backe hoch und kneift auge zu? Erste Zähne?

Guten Abend. Seit Samstag ist mein Sohn 6 Monate alt. Kaut viel rum hat erhöhte Temperatur und macht so seltsam mit der backe also wienein tick. Er guckt ( wie soll ich das beschreiben) er zieht die backe hoch und kneift das rechte Auge zu .Also wie ein Pirat. Und das macht er ganze Zeit. Ich weiss jetzt nicjt ob es nur ein tick ist oder was mit d...


Erste Zähne oberkiefer - Blutung bei Kontakt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!  Bei meinem Sohn, 7 Monate, brechen gerade die ersten Spitzen der Schneidezähne im Oberkiefer durch. Er zieht sich schon überall hoch in den Stand. Heute ist er im Laufstall gestanden als die Kräfte ihn plötzlich verließen und er zusammen gesunken ist. Dabei hat er sich wohl an der (im Stand sich von ihm aus gesehe...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Sind die Zähne schuld?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben vor ca 10 Tagen die ersten Zähne bei unserem Baby (knapp 7 Monate) entdeckt. Wir dachten das Zahnen ist wohl ziemlich ruhig. Allerdings ging es ein paar Tage später mit folgenden Dingen los: - isst nicht mehr viel und hat weniger Freude am Essen - erhöhte Temperatur von ca 37.8 - Durchfall und weiche...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...