Baby drückt auf eigenem Kopf und Fontanelle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby drückt auf eigenem Kopf und Fontanelle

Hallo Dr. Busse, Meine 11 Monate alte Tochter hat gestern mit ihrer Hand ihre Haare und ihren Kopf für sich entdeckt. Leider aber auch den Unterscheid zwischen harten Schädelknochen und der Fontanelle. Sie findet es scheinbar interessant daran rumzudrücken. Soll ich sie davon abhalten/bzw kann sie sich so selbst verletzten? Danke Ihnen

von Simonepeter69 am 03.09.2021, 13:17



Antwort auf: Baby drückt auf eigenem Kopf und Fontanelle

Liebe S., das ist harmlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Kopf, Fontanelle fast verschlossen

Lieber Dr. Busse, bei der U4 wurde bei meinem Sohn (3,5 Monate) ein KU von 39,5 cm festgestellt. Die Kurve zeigt, dass er gerade um die 10. Perzentile liegt. Muss dazu sagen, dass er seit Geburt an einen kleinen Kopf hatte (33,5 KU bei Geburt), aber bei der U3 mit 37 cm zumindest noch um die 23. Perzentile lag. Jedenfalls fand dies die Kinderärz...


Beule am Kopf wo die Fontanelle war

Hallo habe eben gemerkt das mein Sohn ( 3 ) da wo die Fontanelle war nen ganz dicken harten Hubbel hat? was könnte das sein? tut ihm nicht weh sollte ich das abklären lassen oder kann das vorkommen? vielen dank im voraus Schöne Feiertage


Zugluft und Kopf bzw Fontanelle?

Hallo Herr Dr. Busse, eine Bekannte von mir hat mich total verrückt gemacht bzgl Zugluft und Fontanelle "Hirnhautentzündung, Behinderungen, etc.) Nun ist es so, das mein 8 Monate altes Baby sich vor die Wohnzimmer gerollt hat und dort ca. 10 min lang mit dem Kopf zur Tür lag und sich dort in aller Ruhe ein Buch angeschaut hat. Als ich sie d...


Zugluft und Kopf bzw Fontanelle?

Hallo Herr Dr. Busse, eine Bekannte von mir hat mich total verrückt gemacht bzgl Zugluft und Fontanelle "Hirnhautentzündung, Behinderungen, etc.) Nun ist es so, das mein 8 Monate altes Baby sich vor die Wohnzimmer gerollt hat und dort ca. 10 min lang mit dem Kopf zur Tür lag und sich dort in aller Ruhe ein Buch angeschaut hat. Als ich sie d...


Ellbogen leicht gegen Stirn / Kopf / Fontanelle gestoßen

Lieber Dr. Busse, Ich habe mich heute beim Ausgurten des Maxi Cosi etwas ungeschickt angestellt und habe dabei meinen rechten Ellbogen leicht gegen die Stirn meines neugeborenen Sohnes (drei Wochen) gestoßen. Ich bin mehr erschrocken als er, er hat weder geweint noch sich anderweitig beschwert, hat weiter geschlafen. Bin mir nicht sicher, ...


Empfindlichkeit Kopf/ Fontanelle

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe eine kurze Frage zum Thema Empfindlichkeit Kopf/Fontanelle. Mir wurde immer gesagt, dass man bis zum vollendeten ersten Lebensjahr sehr vorsichtig sein muss was den Kopf der Babys anbetrifft und dass man nicht mit Druck auf dem Kopf fassen sollte. Heute waren wir zu Besuch bei einer Freundin deren Tochte...


Kopf angestoßen, seitliche Fontanelle?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn hat eben sein Kopf seitlich über dem Ohr an eine Bettkante aus Holz getoßen, als er in den Sitz gelangen wollte. Es ist leicht rot geworden und er hat kurz gemeckert. Ich meine direkt über dem Ohr an der harten Stelle ist die Fontanelle oder Irre ich mich? Soll ich zum Arzt? Viele Grüße und vielen Dank


Pickel am Kopf nahe Fontanelle

Guten Tag der Dr. Busse, Ich habe gerade bei unserer Tochter ein kleines Pickelchen auf der Kopfhaut entdeckt. Sie hat Kopfgneis und schon öfter so kleine erhabene pickelchen gehabt, die schnell wieder weg waren. Nun ist dieser aber am Rande der großen Fontanelle und ich frage mich, ob sowas angeschaut gehört. Es ist eben eine leicht erhabene, l...


Fontanelle eingefallen/Kopf halten

Guten Abend, Dr. Busse, bei meinem inzwischen 3 1/2 Monate alten Baby (3 Wochen, 4 Tage zu früh geboren) ist die Fontanelle immer eingefallen, sobald ich es hochhebe oder in den Kindersitz im Auto lege; nur beim Liegen im Arm, auf dem Bett (Rückenlage) und im „Fliegergriff“ nicht. Es trinkt aber gut und wächst gut, ist das also nur „haltungsbedi...


Fontanelle Kopf, 3 Jahre und 3 Monate

Lieber Dr. Busse, Gestern habe ich meinem Sohn über dem Kopf gestreichelt und mit Entsetzen festgestellt, dass ich die Stelle wo die Fontanelle war(?) spüre. Sie ist nicht weich, sie ist auch hart. Sie ist wie ein Übergang, wenn ich also von hinten über den Kopf streichle, spüre ich eine kurze, miniminimale Einsenkung und dann wieder normal. Lin...