Frage: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (4,5 Monate) kann sich seit ca. 1 Woche selbständig vom Bauch auf den Rücken drehen (aber nicht zurück) und macht das eigentlich den ganzen Tag mit Freude. Nur leider fängt er jetzt an, dies auch nachts zu tun. Wenn er das am Tag macht und irgendwann erschöpft ist, drückt er seinen Kopf in die Decke und dreht ihn nicht unbedingt auf die Seite. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das nachts auch passiert und er keine Luft mehr bekommt. Besteht diese Gefahr wirklich oder drehen die Babys den Kopf dann doch instinktiv zur Seite? Ich danke Ihnen und wünsche ein schönes Wochenende KattaW

von KattaW am 28.01.2011, 09:59



Antwort auf: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Liebe K., in diesem Alter kann die Bauchlage noch deutlich zum Risiko des plötzliches KIndstods beitragen und deshalb würde ich empfehlen, den Schlafsack so zu fixieren, dass er sich nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate dreht sich auf den Bauch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat die Bauchlage seit ein paar Tagen für sich entdeckt und dreht sich neuerdings nachts immer auf den Bauch zum schlafen. Es wird ja die Rückenlage empfohlen, dies ist jedoch zur Zeit kaum umsetzbar. Ich drehe ihn, wenn ich wach werde, immer mal wieder zurück auf den Rücken aber er weint dann und dreht sich wie...


Baby 6 Monate dreht sich nicht

Meine Tochter ist kürzlich 6 Monate alt geworden. Sie kann sich seit 2 Wochen von Bauch auf Rücken drehen aber umgekehrt noch nicht. Sie dreht sich nur bis zur Seite aber auf Bauch schafft sie noch nicht. Ist sie entwicklungsverzögert?


Baby dreht sich um, aber nur auf der linken Seite

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (10 Monate) kann sich zwar vom Rücken auf Bauch und vice versa seit der 7. Monate umdrehen, und er tut das sehr oft und sehr gerne, aber nur auf seiner linken Seite. D.h., er stützt sich beim Umdrehen auf seiner linken Seite, und nie auf seiner rechten Seite. Ist das eine rote Flagge? Früher habe ich während U5...


Baby 8 Monate dreht sich nicht mehr

Guten Tag, meine kleine Tochter ist jetzt fast 8 Monate und ich habe seit paar Tagen festgestellt, dass sie sich nicht mehr drehen möchte. sie fängt jetzt an los zu robben. Sie zahnt aber auch gerade und ich glaube im Entwicklungsschub steckt sie auch gerade. Ist das normal?  Liebe Grüße 


5 Monate altes Baby dreht sich im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Monate alt und dreht sich seit 2 Nächten in die Seitenlage. Möchte ich ihn zurück drehen, schreit er und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen oder dreht sich sofort wieder zurück. Rollt er auf den Bauch wird er wach und beschwert sich, da er in der Bauchlage seinen Kopf nicht zur Seite dreht. Zur...


Baby dreht sich nachts auf Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  die Frage wurde schon öfter gestellt, trotzdem weicht unser Fall noch etwas ab, daher meine Frage.  Unsere Tochter ist gerade erst 3 Monate alt. Letzte Woche habe ich sie auf ihrer Spieldecke auf den Bauch gelegt um dann überrascht festzustellen, dass sie es mit einiger Mühe schafft, sich wieder auf den Rücken zu...


Baby 5 Monate dreht sich nachts auf den Bauch

Lieber Dr. Busse, Ich hätte noch eine Frage...Unsere Tochter wird am Donnerstag 5 Monate und dreht sich seit ca 3 Wochen eigenständig vom Rücken auf den Bauch. Jetzt macht sie dies auch nachts und schläft dann auch so in Bauchlage. Wenn ich wach werde nachts, drehe ich sie immer zurück auf den Rücken, aber jedesmal dreht sie sich wieder auf den...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Baby 12 Wochen dreht sich selber auf den Bauch

Lieber Herr Dr. med. Busse, unser Baby ist seit Montag 12 Wochen alt. Momentan schlafen mein Baby und ich auf der Couch, da er sehr unruhig ist und viel schreit und mein Mann arbeiten muss. Am Sonntag kurz vor dem schlafen legte ich ihn auf den Rücken und ging mich noch kurz Bettfertig machen und als ich zurückkam lag er seitlich. Habe dann mei...


Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (9,5 Monate) krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand. Allerdings dreht sie sich seit 2-3 Wochen einfach nicht mehr. Wenn ich sie auf den Rücken lehne, macht sie keine Anstalten sich zu drehen, sondern schreit so lange bis ich ihr helfe. Es wirkt, als habe sie das Drehen verlernt? Früher konnte sie si...