Frage: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (4,5 Monate) kann sich seit ca. 1 Woche selbständig vom Bauch auf den Rücken drehen (aber nicht zurück) und macht das eigentlich den ganzen Tag mit Freude. Nur leider fängt er jetzt an, dies auch nachts zu tun. Wenn er das am Tag macht und irgendwann erschöpft ist, drückt er seinen Kopf in die Decke und dreht ihn nicht unbedingt auf die Seite. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das nachts auch passiert und er keine Luft mehr bekommt. Besteht diese Gefahr wirklich oder drehen die Babys den Kopf dann doch instinktiv zur Seite? Ich danke Ihnen und wünsche ein schönes Wochenende KattaW

von KattaW am 28.01.2011, 09:59

Antwort auf: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Liebe K., in diesem Alter kann die Bauchlage noch deutlich zum Risiko des plötzliches KIndstods beitragen und deshalb würde ich empfehlen, den Schlafsack so zu fixieren, dass er sich nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann. Alles Gute!