Baby dreht sich immer wieder in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby dreht sich immer wieder in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt und mitten in einem Schub. Sie schläft schlecht, wacht nachts häufig auf, strampelt und schläft meist ab 4:30 Uhr nicht mehr oder nur noch sporadisch ein. Auch tagsüber ist sie sehr aktiv und findet wenig Ruhe. Meistens schläft sie von 20 - 24 Uhr gut, um dann vor der Nacht noch eine Flasche zu bekommen, damit sie gut durchschlafen kann. Dieses Vorgehen hat vor dem Schub auch sehr gut geklappt und wir konnten z.T. 7-8 Stunden durchschlafen. Hoffen also, dass der Schub sich bald seinem Ende zuneigt. Jetzt kommt aber "leider" noch hinzu, dass sie sich beginnt zu drehen und immer wieder auf der Seite landet. Meine Frau macht sich riesige Sorgen vor dem plötzlichen Kindstod, schläft schlecht oder nur sehr leicht und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kleine immer wieder auf den Rücken zu drehen. Bisher hat unsere Tochter es noch nicht geschafft, sich nachts auch auf den Bauch zu drehen, im wachen Zustand schafft sie es, kommt aber nicht wieder zurück auf den Rücken. Daher nachts die Angst, dass sie auf dem Bauch liegen bleibt. Meine Frage ist, wie man am besten mit dem Drehen in der Nacht umgeht. Sollte man sie gegebenenfalls fixieren oder andere Vorkehrungen treffen, damit sie "gezwungen" ist auf dem Rücken zu schlafen oder ist dies eine ganz normale Entwicklung, die nicht gefährlich ist und einfach so hingenommen werden kann?

von rschrimpf am 30.11.2020, 12:25

Antwort auf: Baby dreht sich immer wieder in der Nacht

Lieber R., solche "Unruhephasen" sind leider normal und man kann nur mit Geduld reagieren. Wichtig ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und bei Bedarf sollte man nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben bis das Kind zur Ruhe findet, mehr aber nicht tun. Also z.B. kein Fläschchen als "Einschlafhilfe". Auf die Seite drehen ist nicht bedenklich. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass ein Kind unter 6 Monaten sich auf den Bauch dreht und sich nicht mehr problemlos selber zurückdrehen kann, sollte man darüber nachdenken, den Schlafsack so zu fixieren, dass sich das Kind nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann. Alles Gute!