Baby dreht sich immer wieder in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby dreht sich immer wieder in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt und mitten in einem Schub. Sie schläft schlecht, wacht nachts häufig auf, strampelt und schläft meist ab 4:30 Uhr nicht mehr oder nur noch sporadisch ein. Auch tagsüber ist sie sehr aktiv und findet wenig Ruhe. Meistens schläft sie von 20 - 24 Uhr gut, um dann vor der Nacht noch eine Flasche zu bekommen, damit sie gut durchschlafen kann. Dieses Vorgehen hat vor dem Schub auch sehr gut geklappt und wir konnten z.T. 7-8 Stunden durchschlafen. Hoffen also, dass der Schub sich bald seinem Ende zuneigt. Jetzt kommt aber "leider" noch hinzu, dass sie sich beginnt zu drehen und immer wieder auf der Seite landet. Meine Frau macht sich riesige Sorgen vor dem plötzlichen Kindstod, schläft schlecht oder nur sehr leicht und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kleine immer wieder auf den Rücken zu drehen. Bisher hat unsere Tochter es noch nicht geschafft, sich nachts auch auf den Bauch zu drehen, im wachen Zustand schafft sie es, kommt aber nicht wieder zurück auf den Rücken. Daher nachts die Angst, dass sie auf dem Bauch liegen bleibt. Meine Frage ist, wie man am besten mit dem Drehen in der Nacht umgeht. Sollte man sie gegebenenfalls fixieren oder andere Vorkehrungen treffen, damit sie "gezwungen" ist auf dem Rücken zu schlafen oder ist dies eine ganz normale Entwicklung, die nicht gefährlich ist und einfach so hingenommen werden kann?

von rschrimpf am 30.11.2020, 12:25



Antwort auf: Baby dreht sich immer wieder in der Nacht

Lieber R., solche "Unruhephasen" sind leider normal und man kann nur mit Geduld reagieren. Wichtig ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und bei Bedarf sollte man nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben bis das Kind zur Ruhe findet, mehr aber nicht tun. Also z.B. kein Fläschchen als "Einschlafhilfe". Auf die Seite drehen ist nicht bedenklich. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass ein Kind unter 6 Monaten sich auf den Bauch dreht und sich nicht mehr problemlos selber zurückdrehen kann, sollte man darüber nachdenken, den Schlafsack so zu fixieren, dass sich das Kind nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate seit paar tagen dreht sich nacht auf den bauch und wird wach

Schönen Guten Abend Dr. Busse, Mein Name ist Katja bin 23 Jahre alt und bin Mutter von Ilaria 5 Monate alt... Seit 3 tage dreht sich auf den Bauch, am Tag freuen wir uns sehr aber dass problem ist dass sie auch Nacht sich dreht...Sie geht wie immer um 20:00-21:00 Uhr ins Bett eigentlich vor diesen 3 Tagen wenn sie wach geworden ist habe ich sie...


Kind dreht sich die ganze Nacht - schläft in Bauchlage ein - ist das gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, Seit ein paar Tagen dreht und rollt sich meine Tochter (6Monate) nun auch nachts. Sie hört gar nicht auf sich zu wälzen und schläft dann irgendwann erschöpft ein. Mal in Seitenlage, aber öfter in Bauchlage. Vorher hat sie immer in Rückenlage geschlafen. Dies wird ja auch in Verbindung mit dem plötzlichen Kindstod empfohlen....


Baby dreht sich nacht auf den Bauch

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (8 Monate) dreht sich neuerdings zum schlafen auf die Seite und kippt dann manchmal weiter um auf den Bauch. Er kann sich noch nicht selbstständig wieder auf den Rücken drehen. Nun kam es dazu dass er mit dem Gesicht in die Matraze gedrückt dalag, ich habe ihn umgedreht, er hat ein paar Mal tief und hektisch geatme...


Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (9,5 Monate) krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand. Allerdings dreht sie sich seit 2-3 Wochen einfach nicht mehr. Wenn ich sie auf den Rücken lehne, macht sie keine Anstalten sich zu drehen, sondern schreit so lange bis ich ihr helfe. Es wirkt, als habe sie das Drehen verlernt? Früher konnte sie si...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...