Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby dreht sich im schlaf

Hallo Hr Dr. Busse,

Unser Sohn genau 5 monate alt dreht sich im Schlaf auf den Bauch. Ich drehe ihn immer wieder zurück aber es dauert keine 2 Minuten dann liegt er wieder auf dem Bauch. Er kann sich aber noch nicht zurück drehen. Mit dem Kinderarzt habe ich gesprochen. Wir sollen mal eine Nacht beobachtet ob er seinen Kopf zur Seite dreht beim schlafen. Unser Sohn vergräbt sich erstmal in die Matratze dreht aber recht schnell den Kopf zur Seite und schläft dann weiter. Angst habe ich trotzdem das er mal nicht den Kopf dreht. Sonst halten wir alle Regeln ein kein kissen, Schlafsack, eigenes Bett bei uns etc. Wir haben jetzt eine Möglichkeit gefunden ihn im Schlafsack so zu fixieren das er sich nicht drehen kann. Aber er tut mir auch irgendwie leid so fest geschnallt.
Ab wann darf unser Sohn schlafen wie er möchte ? Wenn er sich zurück drehen kann.?

Vielen Dank im voraus.

von Lotti101117 am 18.04.2021, 19:20 Uhr

 

Antwort:

Baby dreht sich im schlaf

Liebe L.,
das sollten Sie individuell gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt entscheiden. Grundsätzlich würde man eher empfehlen, bis nach dem 6.Monat und so lange sich ein Kind noch nicht perfekt wieder zurückdrehen kann, den Schlafsack zu fixieren, sodass das Baby sich nicht umdrehen aber auch nicht strangulieren kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Dreht sich nicht

Hallo mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Er war schon zur u5. Dabei ist es aufgefallen das Kind kann noch nicht drehen. Wir haben Physiotherapie 4 x 45 Minuten. Bei der ersten Sitzung meinte die Therapeutin dass er schwachen Muskeltonus hat. Und jetzt habe ich noch mehr Angst ...

von 2 sternchen 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Linker Fuss dreht sich beim stehen

Unsere Tochter ist nun 1 Jahr alt und versucht Ihre ersten Schritte zu bewältigen. Uns ist aufgefallen, dass Ihr linker Fuss beim stehen resp. laufversuchen sich einbischen nach hinten dreht. Jetzt wissen wir nicht ob das jetzt eine Fehlstellung ist und abklärungsbedürftig ist. ...

von Kan123 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß,dass Sie diese Frage hier schon etliche Male beantwortet haben. Leider habe ich aber " widersprüchliche" Aussagen gefunden und bin daher trotzdem verunsichert. Meine Tochter (7 Monate) dreht sich nach Belieben auf den Bauch und auch ...

von Ellala 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dreht sich, Schlaf

Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3.5 Monate) kann gut ihr Köpfchen halten und dreht sich seit 2 Wochen immer wieder über rechts auf den Bauch, zurückdrehen oder über links drehen kann sie noch nicht. Seit einpaar Tagen dreht sie sich nachts in ihrem Bettchen ...

von Doudou2020 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dreht sich, Schlaf

Unsere 7 Monate alte Tochter dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter (jetzt 7 Monate) schläft jetzt in ihrem Bettchen (davor hat sie im Beistellbett geschlafen, das ist ihr allerdings zu klein geworden), doch jetzt hat sie damit begonnen sich während dem Schlaf immer wieder auf den Bauch zu drehen ...

von Mouco 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dreht sich, Schlaf

Baby dreht sich nur über die rechte Seite

Mein Sohn (8 Monate) dreht sich nur über die rechte Seite auf den Bauch. Schläft auch gern auf dieser Seite. Er dreht sich kaum zurück auf den Rücken. Haben Babys auch eine Lieblingsseite? Ist das normal? Könnten es irgendwelche Blockaden sein? Er ist 74 cm und wiegt fast ...

von jespma 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Tochter dreht sich Haare um den Finger bei Müdigkeit

Sehr geehrter Herr Dr Busse! Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und benötigt zum Einschlafen oder tagsüber "zum Runterkommen" immer noch eine Milchflasche. Die Milch, die ich ihr in der Flasche gebe, verdünne ich sehr stark mit Wasser, weil ich Sorge habe, dass sie eine ...

von Stephanie Ka 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby dreht sich immer wieder in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt und mitten in einem Schub. Sie schläft schlecht, wacht nachts häufig auf, strampelt und schläft meist ab 4:30 Uhr nicht mehr oder nur noch sporadisch ein. Auch tagsüber ist sie sehr aktiv und ...

von rschrimpf 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby dreht sich nachts frage an alle

Guten Abend, Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt und er hat immer in seinem Baby Bett bei uns im Zimmer geschlafen und wenn er nachts die Flasche wollte habe ich ihm die auf ein stillkissen ins Bett gelegt und die Flasche dort abgelegt dann hat er getrunken und als er fertig ...

von abcdefghijk 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 15 Wochen vor ca. 4 Wochen hat drehen auf die Seiten gelernt und konnte das gut machen. Seit 2 Wochen macht die das nicht mehr als ob sie das vergessen hat. Ich versuche mit Spielzeugen drehen zu provozieren. Nein sie dreht nur den Kopf. ...

von Asyadif 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.