Baby dauernd mit krank, große Schwester

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby dauernd mit krank, große Schwester

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Tochter die seit ihrem 2. Lj. (aktuell 4 Jahre genau) und einen Sohn von 8 Monaten. Die Große wurde im Oktober operiert und es wurden die Polyphen, entfernt. Seither scheint es mir fast so als wäre sie ein wenig immuner gegen Krankheiten. Zur Geschichte: Wir haben schon alles durch, dh. fast alles. Sie war immer zwei Wochen gesund, dann zwei Wochen krank. Grippe oder Magne Darm waren da schon eher die seltenereen Dinge. Hand Mund Fußkrankheit, Hüftschnupfen, angehende Lungenentzündung, Herpes Angina usw. usw. Trotz allem hatte die Große nicht allzu häufig Antibiotika, also rund 4 mal in ihrem Leben.... Unser Kleiner allerdings, leider, der hat allein bis jetzt schon 5 Mal Antibiotika gebraucht, da er direkt nach Geburt wegen Verdacht auf Säuglingserkältung in der Intensiv lag und danach scih ständig an der Großen ansteckte, immer verbunden mit Lungengeräuchen, Mittelohrentzündungen oder grade aktuell WIEDER Streptokokken im Rachen (nachgewiesen durch Labor nicht Schnelltest). Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ständig sind die Kids krank. Und immer ausgefallenere Sachen. Am Meisten mach ich mir jedoch Sorgen um den Jüngsten Spross, da ich Angst habe das Antibiotika irgendwann nicht mehr hilft. Er hat auch irgendwie immer was mit Luft oder Erkältung. Meine KÄ ist kein Freund von Antibiotika und gibt es nur wenns gar nicht anders geht. Was kann ich denn machen? Kann es sein das Kinder mehr anfällig sind für andere Krankheiten? Aber Hüftschnupfen ist zb. ja nciht ansteckend. Was muss ich ändern damit meine Kids bessere Immunabwehr bekommen? Wie kann ich den Kleinen schützen (Hände waschen und Sagrotan auf dem Klo wird eh benutzt, immer"). Wir sind täglich einmal an der Luft. Ich bin wirklich verzweifelt. Wir haben zwar eine Mutter Kind Kur im Mai, allerdings ist diese nur auf mich ausgestellt, da meine KÄ die Krankheiten noch für normal hält, obwohl ich nicht immer gleich bei ihr bin und oft dazwischen noch Krnakheiten liegen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, abermals. Obwohl der Text sehr lange ist. Danke.

von Brinarina81 am 29.12.2012, 08:14

Antwort auf: Baby dauernd mit krank, große Schwester

Liebe B., was Sie beschreiben ist der "normale Wahnsinn" mit KIndern und keinesfalls sind das ungewöhnliche Erkrankungen. Das Immunsysten braucht nun mal eine Weile bis es alle Erreger kennenlernt und das geht nur über Krankheit oder Impfungen, die sie ja hoffentlich alle in Anspruch genommen haben. Machen SIe sich doch bitte keine unnötigen Sorgen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby dauernd mit krank, große Schwester

Ich würde gerne noch fragen wollen inwieweit man immun gegen Atibtiotika werden kann und wo es da Unterschiede gibt (evtl. gezielt Mittel?, welches?). Der Kleine geht nicht mit in die Kita, ich lasse ihn schon seit geraumer Ziet bei der Nachbarin in Aufsicht, damit er sich nicht anstecken kann. Kann man anstecken obwohl die Krankheit bei einem nicht ausgebrochen ist? Und warum werden die Streptokokken so schlimm angesehen bzw. wir sollen noch dreimal zur Kontrolle da meine Tochter, mein Sohn und ich es jeweils hatten. Würde es helfen die Mandeln zu entfernen? Der Kleine wird nämlcih eh am Hoden operiert, dann könnte man das doch mit machen oder? Danke nochmals.

von Brinarina81 am 29.12.2012, 08:27