Baby dauernd mit krank, große Schwester

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby dauernd mit krank, große Schwester

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Tochter die seit ihrem 2. Lj. (aktuell 4 Jahre genau) und einen Sohn von 8 Monaten. Die Große wurde im Oktober operiert und es wurden die Polyphen, entfernt. Seither scheint es mir fast so als wäre sie ein wenig immuner gegen Krankheiten. Zur Geschichte: Wir haben schon alles durch, dh. fast alles. Sie war immer zwei Wochen gesund, dann zwei Wochen krank. Grippe oder Magne Darm waren da schon eher die seltenereen Dinge. Hand Mund Fußkrankheit, Hüftschnupfen, angehende Lungenentzündung, Herpes Angina usw. usw. Trotz allem hatte die Große nicht allzu häufig Antibiotika, also rund 4 mal in ihrem Leben.... Unser Kleiner allerdings, leider, der hat allein bis jetzt schon 5 Mal Antibiotika gebraucht, da er direkt nach Geburt wegen Verdacht auf Säuglingserkältung in der Intensiv lag und danach scih ständig an der Großen ansteckte, immer verbunden mit Lungengeräuchen, Mittelohrentzündungen oder grade aktuell WIEDER Streptokokken im Rachen (nachgewiesen durch Labor nicht Schnelltest). Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ständig sind die Kids krank. Und immer ausgefallenere Sachen. Am Meisten mach ich mir jedoch Sorgen um den Jüngsten Spross, da ich Angst habe das Antibiotika irgendwann nicht mehr hilft. Er hat auch irgendwie immer was mit Luft oder Erkältung. Meine KÄ ist kein Freund von Antibiotika und gibt es nur wenns gar nicht anders geht. Was kann ich denn machen? Kann es sein das Kinder mehr anfällig sind für andere Krankheiten? Aber Hüftschnupfen ist zb. ja nciht ansteckend. Was muss ich ändern damit meine Kids bessere Immunabwehr bekommen? Wie kann ich den Kleinen schützen (Hände waschen und Sagrotan auf dem Klo wird eh benutzt, immer"). Wir sind täglich einmal an der Luft. Ich bin wirklich verzweifelt. Wir haben zwar eine Mutter Kind Kur im Mai, allerdings ist diese nur auf mich ausgestellt, da meine KÄ die Krankheiten noch für normal hält, obwohl ich nicht immer gleich bei ihr bin und oft dazwischen noch Krnakheiten liegen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, abermals. Obwohl der Text sehr lange ist. Danke.

von Brinarina81 am 29.12.2012, 08:14



Antwort auf: Baby dauernd mit krank, große Schwester

Liebe B., was Sie beschreiben ist der "normale Wahnsinn" mit KIndern und keinesfalls sind das ungewöhnliche Erkrankungen. Das Immunsysten braucht nun mal eine Weile bis es alle Erreger kennenlernt und das geht nur über Krankheit oder Impfungen, die sie ja hoffentlich alle in Anspruch genommen haben. Machen SIe sich doch bitte keine unnötigen Sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2012



Antwort auf: Baby dauernd mit krank, große Schwester

Ich würde gerne noch fragen wollen inwieweit man immun gegen Atibtiotika werden kann und wo es da Unterschiede gibt (evtl. gezielt Mittel?, welches?). Der Kleine geht nicht mit in die Kita, ich lasse ihn schon seit geraumer Ziet bei der Nachbarin in Aufsicht, damit er sich nicht anstecken kann. Kann man anstecken obwohl die Krankheit bei einem nicht ausgebrochen ist? Und warum werden die Streptokokken so schlimm angesehen bzw. wir sollen noch dreimal zur Kontrolle da meine Tochter, mein Sohn und ich es jeweils hatten. Würde es helfen die Mandeln zu entfernen? Der Kleine wird nämlcih eh am Hoden operiert, dann könnte man das doch mit machen oder? Danke nochmals.

von Brinarina81 am 29.12.2012, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank durch zu wenig Kleidung?

Mein Mann war heute mit unserem 5 Monate alten Baby leider nur mit dünner Hose, langarm Body und Strickjacke für ca eine Stunde draußen (Socken und Mütze hatte er auch an), 2 Stunden zuvor war ich noch mit Wollwalk und Fußsack unterwegs weil es noch recht kalt ist... Der kleine war auch gut kalt als die nachhause kamen kann er wo krank werden?? Be...


Nach RSV wieder krank

Hallo Frau Althoff, meine Tochter, 13 Monate, hatte Mitte Januar RSV mit eingeschränkter Sättigung und Bronchiolitis. Wir sind ganz knapp um einen Krankenhausaufenthalt herumgekommen. Seitdem hustet und schleimt sie noch. Nun hat mein Mann sich leider erkältet und die Kleine fängt auch wieder mit einer Schnupfennase an. Ich mache mir Sorgen, da...


Krank

   Hallo Herr Dr. Brügel,      Unsere 7 Monate alter Tochter hat seit gestern früh um die 39 Grad Fieber. Wir waren auch schon beim kinderarzt, da sie bis auf Fieber keine Krankheitssymptome hat. Urin ist unauffällig, beim anhören konnte auch nichts festgestellt werden und jetzt warten wir auf das Abstrich Ergebnis. Der Kinderarzt meinte es ...


Kind 8 Jahre auf einmal ständig krank

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter war im Kindergarten "normal" krank und auch in der 1. Klasse konnten wir uns nicht beschweren. Etwa 6 Fehltage.  Seit Herbst letztes Jahr war sie alle paar Wochen krank. Ende Oktober 2 Tage/November 2 Fehltage/Dezember 2 Tage krank wieder fit wieder krank mit Mittelohrentzündung. Die Mittelohrentzündu...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Blass, Kraftlos, Krank?

Hallo Herr Busse,  mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und macht mir momentan Sorgen. Er war schon immer eher klein und leicht, aktuell hat er grade 14kg auf 105cm. Er klagt immer wieder mal über Schmerzen in den Beinen oder im Kopf. Jedoch nie so, dass wir Ibu oder ähnliches geben müssten, er sagt es 1-2x dann ist es wieder "vergessen". Er hat unse...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...