Baby beim Nägelknipsen ausversehen verletzt-was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby beim Nägelknipsen ausversehen verletzt-was tun?

Hallo,habe eine ganz dringende Frage:Ich habe meiner 12 Wochen alten Tochter gerade die Nägel mit einem Baby-Nagelknipser geschnitten.Als ich am letzten kleinen Finger gerade zuknipsen wollte,hat sie in diesem Moment etwas erschreckt und sie hat heftig gezuckt.In dem Moment habe ich blöderweise zugedrückt.Jetzt habe ich ihr in den Finger gepfetzt.Sie hat natürlich geweint,habe sie sofort hochgenommen und sie war wieder ruhig.Habe dann die Blutung mit einem Tempo gestillt.Sie hat danach sogar wieder gelächelt,es scheint ihr also nur kurz weh getan zu haben,obwohl ich ihr etwas ins Fleisch geknipst habe.Der Hautfetzen hängt noch an ihrem Finger über der Wunde,es ist also nicht ganz offen die Wunde.Jetzt meine Frage:Soll ich ihr irgendetwas drauf machen damit es sich nicht entzündet?Ich mach mir solche Vorwürfe,dass ich meinem armen Baby ausversehen weh getan habe.Ich habe deswegen sogar geweint.Ich mache mir aber auch Sorgen,ob es sich vielleicht entzündet,wenn sie an ihren Händen nuckelt. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

von Tweetygirl am 28.11.2013, 17:53

Antwort auf: Baby beim Nägelknipsen ausversehen verletzt-was tun?

Liebe T., bitte beachten SIe. für solche Fragen im Notfall ist dieses Forum nicht geeignet, denn es kann ja einige Stunden dauern bis ich antworten kann. Sie müssen in solchen Fällen immer sofort Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst anrufen. Und bei einer Verletzung, die Sie nicht einfach selber desinfizieren und mit einem kleinen Pflaster versorgen können, sollten SIe auch bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby beim Nägelknipsen ausversehen verletzt-was tun?

Wenn es nicht mehr blutet und sie wieder lächelt war es wohl doch nicht so schlimm! Lass lieber luft ran, dann heilt es am besten! Nimm doch für die zukunft besser eine baby nagelschere! Diese knipser sind nichts für die zarten babynägel!

von Glücksmama am 28.11.2013, 20:25