Frage: baby auf den kopf fallen

lieber herr dr! mein kleins er 7,5 monate beginnt sich hochzuziehen und umherzu robben. gestern ist er umgefallen und auf den kopf. er hat kurz geweint, dann war alles wieder gut. wann ist es was ernstes bzw muss man einen arzt aufsuchen? das passiert ja laufend jetzt, daß er sich umfallen lässt wie ein stückerl holz. wie kann man das verhindern, ich kann ja nicht alles auspolstern? danke lg aus österreich

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 19:15



Antwort auf: baby auf den kopf fallen

Liebe M., seinen AKtionsradius sollten Sie doch so sicher wie möglich gestalten, sodass keine scharfen Kanten oder Steinboden Verletzungen verursachen können. Die üblichen kleinen Unfälle sind normal und in der Regel harmlos. Nach massiveren Schädelprellungen bitte bei jeder Auffälligkeit zum Arzt und das KInd 48 Std. beobachtren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf fallen lassen

Hallo Herr Dr Busse meine Tochter jetzt 5 monate nimmt ihren Kopf in Rückenlage hoch und lässt ihn dann wieder fallen manchmal auch mit sehr viel Kraft . Wenn man sie in den Kinderwagen oder Bettchen legt lässt dann macht sie das auch und manchmal wirklich stark. Kann da was passieren aus der höhe. Trainieren Sie Kinder damit ihre Muskulatur? ...


Auf Kopf fallen

Hallo Dr.Busse, meine Tochter, 8 Monate, zieht sich seit ca. 2 Wochen überall hoch und fällt dadurch auch leider oft auf den Kopf. Natürlich schreit sie dann, was aber scheinbar meist eher der Schreck ist als Schmerzen. Sie beruhigt sich auf unserem Arm sofort wieder. Wie von Ihnen empfohlen, beobachte ich sie danach immer 48h und wecke sie nachts...


Kopf heben und fallen lassen

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er dreht sich fleißig allein auf den Bauch, allerdings lässt er seinen Kopf, sobald es zu anstrengend wird(manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 15 Minuten), öfter frontal fallen und landet auf dem Gesicht. Auf der Couch oder in seinem Bettchen kein Problem, allerdings ist das jetzt auch schon 2x auf de...


Handy auf Kopf fallen lassen

Hallo Dr. Busse Beim Stillen habe ich mein Handy auf den Kopf von meinem neugeborenen (10 Tage alt) aus einer Höhe von 15 cm fallen lassen. Sie hat sich kurz erschreckt und dann aber schnell beruhigt und weiter getrunken. Danach ist sie gleich eingeschlafen. Da es mein erstes Kind ist mache ich mir sehr große Vorwürfe weil Ihr Kopf so weich ist ...


Kopf nach hinten fallen

Hallo! Ich würde gerne wissen was kann passieren wenn der Kopf eines Säuglings ungestützt nach hinten fällt während es schläft? Ist mir heute passiert


Kopf nach vorne fallen

Hallo dr.Busse! Mein Sohn (2 monate) kann den Kopf eigentlich schon recht gut halten, doch ab und an, wenn er auf meinem Bauch liegt haut er ihn ruckartig nach vorne auf meine Brust, so 2-3 mal bis ich ihn aus dieser Position nehmen kann.. kann es dadurch zu einem Schütteltrauma oder ähnlichem kommen?:( Leider ist er so ein Zappelphilipp. ...


Auf den Kopf fallen

Guten Abend, Meine Tochter 9 Monate zieht sich mittlerweile überall hoch. Und versucht auch schon immer sich los zu lassen. Ich stehe immer hinter ihr falls sie fällt. Mein Mann sieht das leider etwas anders und lässt sie dann auch mal stehen und rennt nicht gleich zu ihr hin. Um sie aufzufangen. Und dann ist es heute passiert, sie stand u...


Kopf nach vorne fallen lassen

Hallo Dr. Busse, meine kleine 3 ½ Monate alt ist in der Bauchlage nicht so fit sie findet es ganz doof in der Bauchlage. Wir versuchen sie trotzdem immer wieder auf den Bauch zu legen. Nun ist es leider so das sie beim Bäuerchen machen ihren Kopfanhebt und dann kräftig nach vorne fallen lässt (über meiner Schulter) Ich versuche ihr Köpfchen ...


Kopf zu schnell nach vorne fallen lassen

Hallo Dr Busse, hier meine Frage gerade hat meine Tochter (3 Monate)gespuckt aus Reflex habe ich sie aus Versehen zu schnell nach vorne fallen lassen so das sie es auf den Boden spuckt da es bei ihr ab und an ziemlich viel ist. Kann sie dadurch ein Trauma erlitten haben? Sie schläft nun aber habe Angst das villt doch was die Nacht passiert und ic...


Baby lässt Kopf ständig fallen

Hallo, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und lässt neuerdings ständig den Kopf fallen.  Wenn sie auf dem Rücken liegt dann hebt sie jetzt ständig den Kopf an und strengt richtig die Bauchmuskeln an und dann lässt sie den Kopf wieder runter plumpsen und das ständig hintereinander. Manchmal lässt sie auch in Bauchlage ruckartig den Kopf fall...