Baby auf Glastischkante gefallen aber nicht auffäliges.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby auf Glastischkante gefallen aber nicht auffäliges.

Lieber Herr Dr. med. Busse, mein kleiner Junge (6 Monate alt heute) ist vor kurzem als ich kurz weg geschaut habe, von unserer Bank gerollt und auf die Tischkante gefallen, Gott sei dank war meine Frau so geistes Anwesend das er Ihn noch vor dem Sturz auf dem Boden abfangen konnte. Ich mach mir mega die Vorwürfe und hoffe das alles ok ist, ich weiß diese Frage wurde wahrscheinlich schon tausendmal gestellt, trotzdem hoffe ich auf eine Antwort. Er hat nach dem Aufprall gleich geweint aber nicht lange und konnte schnell beruhigt werden, wir haben danach seinen Kopf vorsichtig abgetastet und nichts auffälliges festgestellt, weder rote stellen noch eine Beule, es scheint als wäre der Kopf komplett unversehrt, daher meine Frage wir schauen natürlich auf die Merkmale wie Erbrechen die Pupillen und bewusstseinstörungen, trotzdem würde ich gerne wissen ob es möglich ist obwohl im Prinzip nicht äußerlich zu sehen ist, ob er trotzdem eine Hirnblutung haben könnte. MFG Sascha Vock.

von Acronyms am 30.05.2018, 19:45



Antwort auf: Baby auf Glastischkante gefallen aber nicht auffäliges.

Liebe A., für solche akuten Probleme ist dieses Forum nicht geeignet, denn weder kann ich Ihr Kind untersuchen noch umgehend antworten. Sie müssen in solchen Fällen immer zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen, was ich bei einem Sturz eines Babys mit dem Kopf auf eine Glasplatte auch immer raten würde. Und grundsätzlich: bitte nie ein Baby auch nur für Sekunden irgendwo oben liegen lassen!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2018



Antwort auf: Baby auf Glastischkante gefallen aber nicht auffäliges.

Was heißt vor kurzem? Wenn die 48 Stunden ohne Auffälligkeiten rumgegangen sind, könnt ihr es abhaken. Und wenn man noch nicht einmal eine Beule sieht, wird es nichts ernstes gewesen sein, da kriegt man in der Regel kein Hirnbluten. Es wird auch nicht der letzte Unfall gewesen sein, also mach dir nicht solche Vorwürfe! Das passiert leider nun mal. Alles Gute!

von Anniquita83 am 30.05.2018, 21:11



Antwort auf: Baby auf Glastischkante gefallen aber nicht auffäliges.

Mir ist bewusst bei akuten Problemen sollte ich sofort zum KA fahren, jedoch waren wie schon berichtet keine Auffäligkeiten und halt auch keine Beule oder sonst ein Anzeichen am Kopf. Vlt war es auch nur der Schock und der Aufprall am Tisch war garnicht so hart bzw, er hat Ihn nur gestriffen, der Vorfall war 2 Stunden bevor ich diese Frage gestellt hatte, gestern Abend. Mittlerweile scheint es Ihm gut zu gehen, er hat auch Ohne Probleme in der Nacht geschlafen, und ich habe Ihn auch mehrmals geweckt um zu schauen das er auch normal Wach wird. Ich habe zwar noch immer Sorgen aber ich denke daher er sich trotz allem normal verhält, sollte er ok sein, Habe die Frage daher hier rein gestellt daher, heute ja ein Feiertag ist, und daher nicht wirklich ein KA offen hat, und das einzige KA ist ziemlich weit entfernt, daher wollte ich erst mal beobachten. LG

von Acronyms am 31.05.2018, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf ungestützt auf Couch gefallen

Guten Tag,   Mein Baby ist 6 Monate alt und vorhin habe ich es auf dem Sofa abgelegt und den Kopf vergessen zu stützen. Aus ca 15 bis 20 cm ist er ungestützt auf das Sofa gefallen. Das Sofa ist ein Boxspringsofa. mein Kind hat sich kurz erschrocken und für ca 10 Sekunden geweint also wirklich sehr kurz.  Kann da etwas zwecks Prellung oder...


Auf Seite gefallen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mein 13-jähriger Sohn (ca. 160 cm, 50 Kilo) wurde heute beim Fußballspiel in der Halle von einem Gegenspieler (wesentlich größer und schwerer als er) auf den Hallenboden "geworfen". Es gab einen lauten Rumps. Mein Sohn landete auf der Seite und hatte danach kurzzeitig Schmerzen. Nun frage ich mich, ob bei ...


Kopf stark nach vorne gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, Jetzt hätte ich noch eine Frage zu einem blöden Mißgeschick von gestern.  Mein Baby (9 Wochen) wollte nicht ins Tragetuch. Es hat sich stark nach hinten überstreckt vor lauter Wut. Plötzlich ist der Kopf stark nach vorne gekippt in Richtung meiner Brust. Ich war gleich etwas erschrocken, bin aber dann spazieren gegangen...


Tasche auf Bauch 6 Monate altes Baby gefallen

Lieber Dr. Brügel, ich schreibe Ihnen vom Account meines Mannes. Mir ist gestern etwas blödes passiert, wo ich mir eigentlich sicher bin, dass nichts passiert sein kann. Dennoch wollte ich für mein Gewissen einmal nachfragen, um gut ins Wochenende starten zu können. Ich wollte mit meinem 6 Monate alten Baby spazieren gehen und hatte eine kleine lä...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Gegenstand auf Baby gefallen

Liebe Experten,  Heute Morgen ist meinem Sohn, 7 Monate, ein Mini-Backblech (500g) aus  ca 70cm Höhe auf den Kopf gefallen (mit der flachen Seite, nicht mit einer Kante). Er hat danach wenige Minuten schlim geweint, sich aber durchs Stillen sofort beruhigt. Danach hat er auch gleich wieder gelacht. Er hat im Anschluss wie immer eine Stunde schö...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...