Baby auf Glastischkante gefallen aber nicht auffäliges.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby auf Glastischkante gefallen aber nicht auffäliges.

Lieber Herr Dr. med. Busse, mein kleiner Junge (6 Monate alt heute) ist vor kurzem als ich kurz weg geschaut habe, von unserer Bank gerollt und auf die Tischkante gefallen, Gott sei dank war meine Frau so geistes Anwesend das er Ihn noch vor dem Sturz auf dem Boden abfangen konnte. Ich mach mir mega die Vorwürfe und hoffe das alles ok ist, ich weiß diese Frage wurde wahrscheinlich schon tausendmal gestellt, trotzdem hoffe ich auf eine Antwort. Er hat nach dem Aufprall gleich geweint aber nicht lange und konnte schnell beruhigt werden, wir haben danach seinen Kopf vorsichtig abgetastet und nichts auffälliges festgestellt, weder rote stellen noch eine Beule, es scheint als wäre der Kopf komplett unversehrt, daher meine Frage wir schauen natürlich auf die Merkmale wie Erbrechen die Pupillen und bewusstseinstörungen, trotzdem würde ich gerne wissen ob es möglich ist obwohl im Prinzip nicht äußerlich zu sehen ist, ob er trotzdem eine Hirnblutung haben könnte. MFG Sascha Vock.

von Acronyms am 30.05.2018, 19:45

Antwort auf: Baby auf Glastischkante gefallen aber nicht auffäliges.

Liebe A., für solche akuten Probleme ist dieses Forum nicht geeignet, denn weder kann ich Ihr Kind untersuchen noch umgehend antworten. Sie müssen in solchen Fällen immer zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen, was ich bei einem Sturz eines Babys mit dem Kopf auf eine Glasplatte auch immer raten würde. Und grundsätzlich: bitte nie ein Baby auch nur für Sekunden irgendwo oben liegen lassen!!! Alles Gute!

Antwort auf: Baby auf Glastischkante gefallen aber nicht auffäliges.

Was heißt vor kurzem? Wenn die 48 Stunden ohne Auffälligkeiten rumgegangen sind, könnt ihr es abhaken. Und wenn man noch nicht einmal eine Beule sieht, wird es nichts ernstes gewesen sein, da kriegt man in der Regel kein Hirnbluten. Es wird auch nicht der letzte Unfall gewesen sein, also mach dir nicht solche Vorwürfe! Das passiert leider nun mal. Alles Gute!

von Anniquita83 am 30.05.2018, 21:11

Antwort auf: Baby auf Glastischkante gefallen aber nicht auffäliges.

Mir ist bewusst bei akuten Problemen sollte ich sofort zum KA fahren, jedoch waren wie schon berichtet keine Auffäligkeiten und halt auch keine Beule oder sonst ein Anzeichen am Kopf. Vlt war es auch nur der Schock und der Aufprall am Tisch war garnicht so hart bzw, er hat Ihn nur gestriffen, der Vorfall war 2 Stunden bevor ich diese Frage gestellt hatte, gestern Abend. Mittlerweile scheint es Ihm gut zu gehen, er hat auch Ohne Probleme in der Nacht geschlafen, und ich habe Ihn auch mehrmals geweckt um zu schauen das er auch normal Wach wird. Ich habe zwar noch immer Sorgen aber ich denke daher er sich trotz allem normal verhält, sollte er ok sein, Habe die Frage daher hier rein gestellt daher, heute ja ein Feiertag ist, und daher nicht wirklich ein KA offen hat, und das einzige KA ist ziemlich weit entfernt, daher wollte ich erst mal beobachten. LG

von Acronyms am 31.05.2018, 11:57