Frage: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Dr. Busse, wir hätten eine Frage. Unser Kleiner ist mittlerweile 12 Monate alt, und wir bekommen ihn einfach nicht dazu, im eigenen Bett zu schlafen. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natür daran gewöhnt. Wenn wir ihn Abends in sein Bettchen legen, bleibt er nicht liegen, sondern steht auf, läuft im Bett umher, oder setzt sich einfach hin, auch wenn er vorher alle üblichen Anzeichen von Müdigkeit gezeigt hat. Normalerweise nehmen wir ihn dann wieder raus, tragen ihn 1-2Minuten und versuchen es dann erneut, aber immer wieder mit dem selber Ergebnis.. Wir möchten es auch nicht " aussitzen", weil wir denken, dass irgendwann seine Müdigkeit wieder " weg " ist, und wir ihn dann gar nicht mehr ans schlafen bekommen. Wenn wir ihn dann wieder rausnehmen aus seinem Bett und ihn zu uns ins Bett legen ( einer liegt ja dann immer bei ihm ) dann knuddelt er sich an einen ran und ist in 5 Minuten eingeschlafen. Ihn eingeschlafen in sein Bett legen klappt auch nur solange, bis er mal wach wird, und wenn er keinen von uns ertastet, dann setzt er sich wieder hin etc.... ( dann nehmen wir ihn wieder zu uns ins Bett ....) Wie können wir ihm beibringen auch in seinem Bett liegenzubeiben.. Aktuell ist für ein Elternteil halt immer um 19.30 - 20.00 Schlafenszeit angesagt :-) Vielen Dank für Ihre Empfehlung und entschuldigen Sie den langen Text.. mama_in_love

von mama_in_love am 23.09.2014, 13:56



Antwort auf: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Liebe M., Sie dürfen und sollen sich entscheiden ,was Sie wollen. Auf keinen Fall müssen Sie zur selben Zeit ins Bett gehen wie Ihr Sohn, wenn Sie wollen, kann er aber im Elternbett schlafen so lange wie das alle gut finden und schlafen können. Bringen Sie ihn zu seiner Schlafenszeit mit einem festen Ritual in sein Bett oder ins Elternbett und bleiben nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem notfalls so lange daneben sitzen bis er eingeschlafen ist. Nichts tun, nur leise und beruhigend reden. Und keinesfalls ihn dann wieder herausnehmen, das kann er nicht verstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen im Bett

Vielleicht haben Sie als Arzt und "Vater von" Tipps für mich.  Mein Sohn (demnächst 1 Jahr) schläft, vor allem tagsüber, nicht mehr im Bett ein. Egal wie müde ich ihn ablege, er dreht und windet sich, haut sich den Kopf an, setzt sich dann irgendwann auf. Dann quengelt oder weint er und versucht raus zu klettern.  Daher schläft er derzeit nu...


Albträume, nachtschreck nur im eigenen bett

Hallo  Es geht um meinen Sohn, 3 Jahre alt. Er träumt schon immer jede Nacht und sehr intensiv. Er wacht auch nicht immer auf beim Träumen so das er einfach weinend oder erzählen da sitzt und nicht anwesend ist. Nun waren wir im Urlaub und dort hat er einfach nie geträumt. Seelen ruhig durch geschlafen hat er Dort. Er hat da wie zuhause auch se...


Gerüttelt auf Bett

Guten Abend,   Ich habe mein Kind,fast 16 Wochen alt, soeben im Bett in Seitlage, Bauch an Bauch, gestillt. Als die Kleine eingeschlafen ist und die Brust somit los gelassen hat aus dem Mund, bin ich noch etwas neben ihr liegen geblieben aber wir hatten keinen Körperkontakt mehr da sie ja die Brust los gelassen hatte aus dem Mund. Ich ...


Neben Baby auf Bett geworfen

Guten Abend Herr Dr Busse,   Mein Baby ist 15 Wochen alt und lag soeben auf unserem Bett zum spielen und kuscheln. Mein Mann kam ins Zimmer und knallte sich mit seinen 100 kg neben unser Baby aufs Bett Recht unsanft 🙈. Die Matratze hat dabei ganz schön gewackelt.... Kann es durch solche Vibrationen zu Schütteltrauma kommen ?   Vi...


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


9 Wochen altes Baby vom Bett gefallen!

Ich brauche bitte dringend einen Rat. Mein Baby ist gerade (2 uhr nachts) zwischen Beistellbett und Elternbett durchgerutscht und ca. 90cm hinuntergefallen! er hat geschrien aber nachdem ich ihn beruhigt habe war er auch gleich ruhig und wollte trinken. Er ist dann sofort wieder eingeschlafen aber nach 2 min aufgewacht und hat ungewöhnlich viel...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...