Frage: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Dr. Busse, wir hätten eine Frage. Unser Kleiner ist mittlerweile 12 Monate alt, und wir bekommen ihn einfach nicht dazu, im eigenen Bett zu schlafen. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natür daran gewöhnt. Wenn wir ihn Abends in sein Bettchen legen, bleibt er nicht liegen, sondern steht auf, läuft im Bett umher, oder setzt sich einfach hin, auch wenn er vorher alle üblichen Anzeichen von Müdigkeit gezeigt hat. Normalerweise nehmen wir ihn dann wieder raus, tragen ihn 1-2Minuten und versuchen es dann erneut, aber immer wieder mit dem selber Ergebnis.. Wir möchten es auch nicht " aussitzen", weil wir denken, dass irgendwann seine Müdigkeit wieder " weg " ist, und wir ihn dann gar nicht mehr ans schlafen bekommen. Wenn wir ihn dann wieder rausnehmen aus seinem Bett und ihn zu uns ins Bett legen ( einer liegt ja dann immer bei ihm ) dann knuddelt er sich an einen ran und ist in 5 Minuten eingeschlafen. Ihn eingeschlafen in sein Bett legen klappt auch nur solange, bis er mal wach wird, und wenn er keinen von uns ertastet, dann setzt er sich wieder hin etc.... ( dann nehmen wir ihn wieder zu uns ins Bett ....) Wie können wir ihm beibringen auch in seinem Bett liegenzubeiben.. Aktuell ist für ein Elternteil halt immer um 19.30 - 20.00 Schlafenszeit angesagt :-) Vielen Dank für Ihre Empfehlung und entschuldigen Sie den langen Text.. mama_in_love

von mama_in_love am 23.09.2014, 13:56

Antwort auf: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Liebe M., Sie dürfen und sollen sich entscheiden ,was Sie wollen. Auf keinen Fall müssen Sie zur selben Zeit ins Bett gehen wie Ihr Sohn, wenn Sie wollen, kann er aber im Elternbett schlafen so lange wie das alle gut finden und schlafen können. Bringen Sie ihn zu seiner Schlafenszeit mit einem festen Ritual in sein Bett oder ins Elternbett und bleiben nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem notfalls so lange daneben sitzen bis er eingeschlafen ist. Nichts tun, nur leise und beruhigend reden. Und keinesfalls ihn dann wieder herausnehmen, das kann er nicht verstehen. Alles Gute!