Frage: Baby Zuckt im Schlaf

Guten Tag, Mein kleiner Bruder ( 1 Jahr, 4 Monate) schläft seit 1 Woche verdammt unruhig, davor aber hat er die Nächte immer durch geschlafen. Wenn man ihn schlafen legen will, schläft er zuerst auch ein, dann fängt er aber immer an zusammen zu zucken und sich immer an der Nase oder generell Gesicht zu kratzen und wird dann wach. Danach ist es auch vorbei mir dem schlaf und er schreit und weint nur noch verdammt laut und hysterisch bis man ihn nach einer weile beruhigen kann. Das seltsame ist allerdings, dass das nur in der Nacht passiert, sein Mittagsschläfchen macht er. Ich hoffe sie können uns da irgendwie weiter helfen.

von Chovy am 21.04.2019, 22:17



Antwort auf: Baby Zuckt im Schlaf

Liebe C., im Schlaf wird viel verarbeitet, lebhaft geträumt,....... das kann die Ursache sein. Dabei hilft dann leider nur, geduldig und ohne große Action beruhigen, bis die Kinder wieder zur Ruhe finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby zuckt im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit einigen Nächten ist es mir aufgefallen, dass mein Sohn (10 Monate) so komisch zuckt. Es bewegen sich Beinchen und Arme, das sieht aus wie leichtes Aufspringen oder Erschrecken, manchmal wird er dadurch wach und weint. Und wenn er dann wieder eingeschlafen ist beobachte ich ihn noch eine Weile und sehe noch so kle...


zuckt im schlaf

Hallo, also unser Sohn ist 21 Monate alt . er zuckt manchmal so im schlaf, als wie wenn er erschrecken würde. besonders wenn er eingeschlafen ist.also nur im schlaf im wachzustand hat er nichts, ist aktiv und lebendig. ist jetzt nichts neues aber muss ich mir da gedanken machen? danke lg vicky


2 jährige zuckt die erste halbe Stunde im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr Busse meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate alt zuckt seid einigen Wochen( von 7 Tage in der Woche ist es meist an 5 Tagen und 2 Tage ist nichts) im Schlaf das ist nicht lange aber so als ob wir erwachsene im Schlaf zucken also nur kurz geht dann aber mit Unterbrechungen so ca eine halbe Stunde also von Ca 19:30 bis 20 Uhr manchm...


baby zuckt im schlaf

Hallo,mein Sohn ist 10 tage alt und seit 3 tagen zuckt er hin wieder im schlaf wenn er tief und fest schläft mit armen und beinen.rythmisch für ca 20 sekunden,dann ist eine pause von bis zu 10 min.manchmal auch nur 2 min.und dann zuckt er wieder. könnten das epileptische anfälle sein. ? Er ist dabei total entspannt,überstreckt sich nicht und wird ...


Baby zuckt und strampelt im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, mein Freund und ich haben seit ein paar Nächten die Beobachtung gemacht, dass unsere Tochter 11 1/2 Monate alt, nachts im Schlaf gerade zu Beginn des einschlafens, wie verrückt zuckt und strampelt, mit den Armen rudert und Geräusche von sich gibt als wäre sie wach. Mein Freund hat sich gleich große Sorgen gemacht. Auch hat ...


Mein Sohn 3 Jahre zuckt im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage an Sie. Mein Sohn 3 Jahre alt, hat seid 2 Tagen während des Schlafens ( mittags sowie nachts ) so starke Zuckungen, dass er Arme und Beine von sich streckt und das in der Minute bestimmt 3 - 4 mal. Ich weiß Kinder verarbeiten viel wenn sie schlafen aber so heftig und die ganze Nacht? Unter Tags ist er...


Kind zuckt/erschreckt sich im Schlaf

Hallo Dr. Busse, ich habe heute festgestellt das meine Tochter im Schlaf sich plötzlich erschreckt und mit armen und Beinen zuckt. Eben auch das erste mal kurz nach dem Einschalfen. Sie ist 5 Monate alt und ich mache mir darüber gerade ziemlich sorgen. Ist das normal?


Sechsjähriger zuckt heute viel im Schlaf

Guten Abend, heute Abend zuckt mein Sechsjähriger sehr viel seit dem Einschlafen. Es geht jetzt seit knapp eineinhalb Stunden, immer wieder ist Bewegung in den Armen, Beinen oder im Gesicht. Wach wird er davon nicht, aber es hört auch nicht wirklich auf. Ist mir sonst noch nie so extrem aufgefallen und ich bringe ihn regelmäßig ins Bett. Der Tag h...


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...