Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby Sturz aus 70cm Höhe

Guten Abend Herr Dr. Busse,

Am Sonntag Nacht ist unser 7,5 Monate alter Sohn vom Boxspringbett runtergefallen(Meine Frau hatte ihn eig. nur zum Stillen abgelegt und dann einen Sekundenschlaf gehabt, während ich nicht im Zimmer war)
Ich hatte nur den Aufprall gehört und er hatte dann auch sofort geweint, war aber schnell wieder ruhig.

Er ist aus 70cm Höhe auf dem Parkett gefallen.
Seitlich am Kopf hatte er eine kleine Beule.
Da wir nicht wussten wie er genau gestürzt ist sind wir ins Krankenhaus gefahren.
Er wurde durchgecheckt und die Ärzte hatten anfangs sogar Schwierigkeiten die Beule zu finden. Es wurde kein Ultraschall oder sonstiges gemacht.

Wir wurden dann mit dem Merkzettel nach Hause gesendet zum beobachten.

Das war ein Riesen Schock für uns gewesen.

Die nächsten 48h war er ebenfalls nicht wirklich auffällig, außer das er etwas weniger gebrabbelt hatte und 12h nach dem Sturz bei seiner Mittagsmahlzeit hatte er einmal direkt nach dem Trinken (Babywasser) etwas Wasser gespuckt.
Hatte das Spucken als nicht beunruhigend wahrgenommen und sonst hatte er bis einschließlich Mittwoch kein weiteres Mal mehr gespuckt.

Jetzt am 3. Tag brabbelt er wieder mehr und ist sehr aktiv. Er trinkt und isst ordentlich.
Seine kleine Beule ist noch da.

Jetzt frag ich mich ob es trotzdem Sinn macht nochmal zur Nachuntersuchung zum Kinderarzt zu gehen?

Viele Grüße
Mike

von Mike80 am 01.09.2021, 21:34 Uhr

 

Antwort:

Baby Sturz aus 70cm Höhe

Lieber M.,
in der Regel geht man davon aus, dass dann, wenn in der 48-stündigen Beobachtungszeit nach einer Schädelprellung keine Auffälligkeiten aufgetreten sind, dies auch nicht mehr zu erwarten ist. Speziell auch zu Ihrer eigenen Beruhigung kann es aber nicht schaden, wenn Sie jetzt noch einmal Ihren Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Sehr geehrter Herr Busse, ich hoffe, Sie können uns etwas Klarheit verschaffen. Unser Baby (9 Monate) ist gestern Abend leider vom Bett auf den Flickenteppich gefallen (Betthöhe: 52cm). Er hat sofort geweint und sich schnell trösten lassen. Ich habe ihn dann um sein ...

von aldebaran 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Sturz

baby 3tage alt sturz aus dem bett ca 50cm landet auf dem bauch

hallo meine tochter ist am 08.05.2021geboren und ist in dieser nacht aus dem bett gefallen aus einer höhe von ca 50cm sie hat sofort geschriehen ich habe sie mir angeschaut und sie für einen kurzen moment beobachtet mir ist keine veränderung aufgefallen ich habe trozallem den ...

von justine-E 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Sturz

Sturzhelm baby. Ja oder nein.

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn 8 Monate alt versucht sich überall hochzuziehen, da er aber nicht recht Wackelig ist, stürzt er manchmal aus seiner Höhe und stößt sich den Kopf. Gestern hatte er den Kopf gegen der Küchenwand gehauen. Da er leider einen Übergang zum gefliessten ...

von Liebmam 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Sturz

Mrt nach Sturz bei einem 7 Monate alten Baby

Hallo Hr. Dr. Busse, mein 7 Monate alter Sohn ist von unserem Boxspringbett 70cm runtergefallen. Leider war mir mein Mann anwesend und er ist eingeschlafen. Durch den Schrei unseres Sohnes ist er erst aufgewacht. Wir wissen deswegen leider nicht ob er während dieser Zeit ...

von Lisa00 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Sturz

Kann es sein das baby angst im Liegen hat nach sturz

Hallo.. Leider ist unser kleiner Mann 5 Monate diese Woche aus dem bett gefallen.. Wir waren zwei mal beim Arzt und er hat nicht mal eine Beule.. Nun dennoch liegt er jetzt auf dem Rücken und hat nichts zu tun ist also nicht abgelenkt mit spielen usw fängt er plötzlich an zu ...

von Rt0811 09.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Sturz

Baby beim Sturz unsanft aufgefangen

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter 11 Monate ist gerade vom Wickeltisch gefallen (das darf nicht passieren, ohne Frage, ich mache mir selbst totale Vorwürfe), ich hab sie allerdings dabei aufgefangen, so dass sie kaum auf den Boden gefallen ist. Das ging aber so schnell und ...

von maren856 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Sturz

Baby leichter Sturz

Sehr geehrter Herr Busse, soeben wollte ich meine Kleine aufs Sofa legen, wobei ich mich auf Sofa gekniet habe. Dabei kniete ich mich auf einen Verschluss. Durch den Schmerz bin ich halt nach vorne gefallen und die Kleine ist dabei aufs Sofa. Ich habe Ihren Kopf jedoch ...

von Dinchen2017 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Sturz

Muss ein Baby nach jedem Sturz weinen?

Sehr geehrter Herr Busse, Meine 11 Monate alte Tochter ist vor 2 Tagen vom Sofa runter gefallen. (ca. 45 cm). Sie hat erschrocken geguckt, aber nicht geweint. Ich beobachte Sie nun seit den Unfall, ist normal wie immer. Sie hat auch keine Beule am Kopf. Muss ich doch ...

von Sonnenblume765 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Sturz

Fragen zu Sturz Baby

Guten Tag Herr Busse, zunächst vielen Dank, dass Sie immer alle Fragen so lustig und detailliert beantworten! Gestern Morgen ist meinem Mann unsere 8 Monate alte Tochter aus dem Bett gefallen. Wir hatten beide den größten Schock unseres Lebens. Mein Mann ist immer noch in ...

von Minaja 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Sturz

Sturz von Couch 10,5 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern Abend ist meinem Mann (ärgere mich tierisch über ihn, wie kann einem sowas passieren??!) meine Tochter von der Couch gefallen. Sie hat sich über die Lehne (ca. 70 cm hoch) gebeugt, hat dann "Übergewicht " bekommen und ist anschließend ...

von Paula-85 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Sturz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.