Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby Sturz aus 70cm Höhe

Guten Abend Herr Dr. Busse,

Am Sonntag Nacht ist unser 7,5 Monate alter Sohn vom Boxspringbett runtergefallen(Meine Frau hatte ihn eig. nur zum Stillen abgelegt und dann einen Sekundenschlaf gehabt, während ich nicht im Zimmer war)
Ich hatte nur den Aufprall gehört und er hatte dann auch sofort geweint, war aber schnell wieder ruhig.

Er ist aus 70cm Höhe auf dem Parkett gefallen.
Seitlich am Kopf hatte er eine kleine Beule.
Da wir nicht wussten wie er genau gestürzt ist sind wir ins Krankenhaus gefahren.
Er wurde durchgecheckt und die Ärzte hatten anfangs sogar Schwierigkeiten die Beule zu finden. Es wurde kein Ultraschall oder sonstiges gemacht.

Wir wurden dann mit dem Merkzettel nach Hause gesendet zum beobachten.

Das war ein Riesen Schock für uns gewesen.

Die nächsten 48h war er ebenfalls nicht wirklich auffällig, außer das er etwas weniger gebrabbelt hatte und 12h nach dem Sturz bei seiner Mittagsmahlzeit hatte er einmal direkt nach dem Trinken (Babywasser) etwas Wasser gespuckt.
Hatte das Spucken als nicht beunruhigend wahrgenommen und sonst hatte er bis einschließlich Mittwoch kein weiteres Mal mehr gespuckt.

Jetzt am 3. Tag brabbelt er wieder mehr und ist sehr aktiv. Er trinkt und isst ordentlich.
Seine kleine Beule ist noch da.

Jetzt frag ich mich ob es trotzdem Sinn macht nochmal zur Nachuntersuchung zum Kinderarzt zu gehen?

Viele Grüße
Mike

von Mike80 am 01.09.2021, 21:34 Uhr

Antwort:

Baby Sturz aus 70cm Höhe

Lieber M.,
in der Regel geht man davon aus, dass dann, wenn in der 48-stündigen Beobachtungszeit nach einer Schädelprellung keine Auffälligkeiten aufgetreten sind, dies auch nicht mehr zu erwarten ist. Speziell auch zu Ihrer eigenen Beruhigung kann es aber nicht schaden, wenn Sie jetzt noch einmal Ihren Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2021