Baby: Schlafprobleme, Wutanfälle, völlig überdreht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby: Schlafprobleme, Wutanfälle, völlig überdreht

Hallo Herr Dr. Busse, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und war noch nie ein guter Schläfer. Auch tagsüber schläft er kaum (wenn alles gut läuft, dann 2 x 30 Minuten). Die Nächte sind eine Katastrophe und sehen folgendermaßen aus: „Gute Nächte“: Schlaf von 20 Uhr bis 2 Uhr, dann Schreien, nur durch Stillen zu beruhigen, Schlaf bis 4, Schreien, wieder nur durch Stillen zu beruhigen. Ab 5 Uhr ist er dann munter und will spielen. Wenn er nicht sofort „aufstehen und spielen kann“ schreit er bitterlich. „Schlechte Nächte“: Einschlafen ca. 20 Uhr. Danach ca. stündlich wach, meistens nur durchs Stillen zu beruhigen. Sobald ich ihn von der Brust nehme, geht das Schreien weiter. Er benutzt mich als „Schnuller“, diesen hat er noch nie genommen. Ab 4 Uhr will er spielen. Wir haben jeden Abend den gleichen Ablauf, Abendessen, „bettfein“ machen, Gute-Nacht-Lieder singen. Danach dauert es i.d.R. 1 Stunde bis er schläft. Ich darf den Raum nicht verlassen, ansonsten schreit er. Er steht ständig auf, kommt nicht zur Ruhe. Ich muss ihn regelrecht helfen, um einzuschlafen. Ich lege ihn ständig wieder hin… Tagsüber schläft er am Vormittag nur, wenn ich ihn in den Schlaf stille. Nach dem Mittagessen schläft er nur, wenn wir spazieren gehen. Lege ich ihn nach dem Mittagessen ins Bett, bekommt er regelrecht einen Wutanfall. Er schreit bitterlich, wälzt sich hin und her, schlägt mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe vom Bett, stellt sich hin und lässt sich absichtlich umfallen. Ich kann nicht weggehen, da er sich sonst weh tut. Ich komme überhaupt nicht mehr zur Ruhe, bin fix und fertig. Schlafmangel seit 10 Monaten. Was können Sie mir raten, um diese Situation zu verbessern. So langsam möchte ich auch nicht mehr Stillen. Aber dann ist er gar nicht mehr zu beruhigen. Viele Grüße Milena

von Milena_A am 18.01.2013, 11:19



Antwort auf: Baby: Schlafprobleme, Wutanfälle, völlig überdreht

Liebe M., bitte holen Sie sich dringend professionelle Hilfe z.B. in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schrei- und Schlafstörungen. Nur wenn Sie auch ihre eigenen Bedürfnisse ernst nehmen und Ihrem Sohn liebevoll aber konsequent auch Grenzen setzen lernen, kann sich das positiv ändern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2013



Antwort auf: Baby: Schlafprobleme, Wutanfälle, völlig überdreht

Hast du keinen Partner, der dich unterstützen kann? Ansonsten musst du dir dringend Hilfe holen. Für dich und deinen Lütten. Und ich würde an deiner Stelle abstillen, damit du zur Ruhe kommst. Das schaffst aber nur mit Hilfe. LG

von gemref76 am 18.01.2013, 14:25



Antwort auf: Baby: Schlafprobleme, Wutanfälle, völlig überdreht

Hallo. Ich würde definitiv das nächtliche Stillen komplett einstellen. Gib dem kleinen nen Abendbrei, das sättigt. Haben Sie Geduld und behalten sie ihr Ritual bei am Abend. Und spazieren gehen damit das Kind einschläft?? Würd ich auch langsam aber sicher abschaffen sonst kommen sie nicht mehr zur Ruhe. Sie brauchen ihre Kraft. Ihr baby ist es gewohnt die Brust zu bekommen, deshalb schreit es auch. Konsequentes Handeln ist wichtig und wenn ihnen das alles zuviel wird müssen sie dem kleinen zeigen das mamas Brust nicht mehr nachts zur Verfügung steht. Aber vl schläft es auch mit abendbrei besser... Alles gute und viel Geduld. Junima

von junima2011 am 18.01.2013, 21:43



Antwort auf: Baby: Schlafprobleme, Wutanfälle, völlig überdreht

Haben Sie damals eine Lösung gefunden ? Liebe Grüße

von Lilie44 am 30.06.2021, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle

Hallo Hr.Dr.Busse, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Mom...


Schlafprobleme

Meine Tochter (14 Monate) hatte schon immer große Einschlafprobleme, aber bisher hatte sie dann tagsüber alles nachgeholt. Seitdem sie läuft (ca 5 Wochen) wehrt sie sich stark gegen den Mittagsschlaf (ich geh mittags schon immer mit ihr im Kinderwagen spazieren, da schlief sie normal immer ganz gut) und wenn es dann mal gut klappt mit dem Einschlaf...


Schlafprobleme

Es tut mir leid für den langen Text, aber ich hoffe wirklich sie können uns helfen. Vorab zur Info: Mein Sohn wurde im Juni 22 mit einem Klumpfuß geboren und wird deshalb nach Ponseti therapiert. Deshalb trägt er zum schlafen die Beta-Flex Schiene. Seine Füße sind also fest in Schuhen verschnürt und mit einer Schiene verbunden. Sieht so aus, a...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter(12Monate)ist seit einigen Monaten ständig müde egal wie lange sie schläft. In der Nacht kommt sie stündlich oder aller 2 Stunden um etwas zu trinken und schläft dann in der Regel sofort weiter. Wenn Sie mittagsschlaf macht(ca 1-2h) reibt Sie sich nach einigen Minuten bereits wieder die Augen und wird sehr unleidlich. Unser kind...


Schlafprobleme

Lieber Herr Dr.med.Andreas Busse, ich danken für Ihre Antwort. Eisen sollte nicht das Problem sein da sie sehr gern Frucht +Eisen (sehr verdünnt) trinkt. Haben Sie zufällig einen Ratschlag wie wir sie von der Flasche entwöhnen können? Haben es bereits mit immer mehr verdünnten Milch - und Saftportionen probiert aber dann verweigert sie die Flasche ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Sind Wutanfälle nach dem wecken draußen normal?

Hallo Zusammen, heute ist es nun zum 3. mal dazugekommen, dass mein Sohn (ist im Oktober 3 geworden) nach dem wecken draußen einen Wutanfall bekommen hat. In dem Moment ist er wach, aber garnicht ansprechbar, schlägt mich und weint sehr laut. Die ersten zwei Male hat er auch in die Hose uriniert, obwohl er bereits trocken ist. Ich weiß in de...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...


ab wann sind Wutanfälle nicht mehr normal?

Hallo 🙋‍♀️, meine Tochter ist 3 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist sie wirklich schwierig. Eigentlich ist alles was ich mache falsch. Gerade morgens ist es besonders schwierig. Im Prinzip werde ich da 1 stunde nur angeschrien, wegen jeder Kleinigkeit. Heute war der ursprüngliche Auslöser das sie nachts nie Windel vollgemacht hat( sie ist nachts noc...


Starke Wutanfälle

Lieber Dr. Busse,  unser 7,5 jähriger Sohn ist wie verwandelt. Er hat seit 2 Monaten starke Wutanfälle, ist permanent schlecht gelaunt und zornig. Beschimpft uns mit übelsten Wörtern, schlägt seinen Bruder, würde auch gegen uns Eltern mit den Beinen treten. Er sagt er hasst uns und wir sind Idioten, warum kann er aber nicht sagen. Er provoziert...