Frage: Baby Nieren verkühlt?

Hallo, mir ist heute was doofes passiert. War mit unserem 3,5 Monate alten Sohn im Auto unterwegs und als ich nach 1,5 h wieder zuhause war hab ich bemerkt, dass sein ganzer Rücken und die Flanken nass waren... leider hab ich wohl in Gedanken die Babyschale zum Saugen unter unserem Wäscheständer geparkt und drüber hing ein noch sehr nasses Handwäsche-Teil was wohl noch dauernd getropft hat. Das ganze Rückenpolster und die Seiten der Schale waren total nass und ich hab’s beim Reinsetzen nicht gemerkt. Ging leider auch bis zum Body durch. Der Kleine hat sich nicht beschwert und im Auto geschlummert die 1,5 h. Da er eh ein bisschen erkältet ist und ich ein bisschen Angst habe dass er so schnell ausgekühlt ist, muss ich hier in den nächsten Tagen auf etwas bestimmtes achten (z. B. was die Nieren angeht) oder ist das eher unter „unangenehm aber wahrscheinlich ohne Folgen“ zu verbuchen. Hab ihn natürlich sofort umgezogen und gekuschelt. Danke und Gruss, S.

von Sanne2014 am 07.03.2018, 18:27



Antwort auf: Baby Nieren verkühlt?

Liebe S., solche Pannen passieren halt und sind kein Anlass zu ernster Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nieren verkühlt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 24 Monate alt. Seit ein paar Tagen mag sie nicht mit Schlafsack oder Decke schlafen, weil es sie stört. Sie schläft daher nur in einem Einteiler. Es sind 22 Grad im Zimmer, das Fenster ist nachts zu. Heute ist die Windel ausgelaufen und ihr gesamter Rücken war nass. Die nasse Haut war auch deutlich kühl...


Im Schlaf verkühlt?

Hallo, vorab ich bin voller Sorge und mache mir solche Vorwürfe! Und brauche Rat! Ich habe heute Nacht lüften wollen und habe die Balkontür aufgemacht, bin danach ins Bett und bin eingeschlafen, haben mit der kleinen so für 3 Stunden geschlafen. Unsere kleine ist 7wochen, hat in der Nacht mit im Bett unter der Decke nur mit einem langarm bod...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


Kalte Nieren?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind 1 Jahr schläft aktuell  eig immer im kurzarm Body. Letzte Nacht allerdings nur in Windel da wir 27 grad im Schlafzimmer hatten mit einem Fenster komplett auf. Dann hat es sich die Nacht ja etwas abgekühlt auf 20 grad draußen und als ich wach wurde weil ich es etwas frisch empfunden habe, habe ich den Body wieder an...


Ultraschall Nieren

Hallo, ist eine regelmäßige Ultraschall-Untersuchung der Niere für Kleinkinder Schädlich bzw gibt es Nebenwirkungen? Viele Grüße 


Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse.  Meine Tochter wurde vor 1 Monat zum zweiten Mal wegen eines Nierenreflux Unterspritzt und ist momentan noch in Antibiotika Prophylaxe bis morgen. Jetzt war es so das sie gestern sagte aua Bauchweh und aua Lulu und hat geweint , darauf hin hab ich ihr ein Sackerl geklebt da sie noch Windeln trägt.  Habe vorhe...


Nachtrag Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Ich habe weiter unten wegen Eiwwiß im Harn schon eine Frage gestellt.  Und ich habe jetzt im Ceclor Beipackzettel gelesen das es sehr selten zu Proteinurie und gelegentlich auch zu Nierenentzündung kommt die nach absetzen wieder abklingt.  Kann das auch davon kommen? Ich werde wie gesagt auch Rücksprache mit...


Noch eine Frage zu Nieren .. Entschuldigung

Lieber Herr Dr. Med. Ralf Brügel! Nochmals eine Frage zu meiner Tochter wegen ihrer Nieren. Kann man nicht einfach Mal eine Blutabnahme machen und da eben die Nierenwerte anschauen ob diese in der Norm sind ? Würde das nicht genug Aufschluss geben ob ihre Nieren perfekt arbeiten?  Denn dann werde ich am Montag Mal den Kinderarzt bitten ih...


Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach de...


CMV oder Verkühlt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin in der 21. SSW und habe einen 4,5 Jährigen Sohn, der in den Kindergarten geht. Seit letzten Donnerstag ist er verkühlt, ich habe nun auch leichten Kopfschmerz und minimalen Schnupfen, bin einfach etwas "fertig". Nun weiss ich nicht warum, bin ich auf CMV gestoßen und habe Angst, dass es dies ist. I...