Frage: Baby Nase Matratze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, danke für ihre kompetenten Antworten. Mein Sohn (7 Monate) dreht sich seit einiger Zeit im Schlaf immer auf die Seite, was mich nicht weiter beunruhigt hat. Nun ist er aber heute Nacht mit dem Gesicht schräg auf die Matratze gerollt. Also er lag noch nicht auf dem Bauch, aber die Nase war in die Matratze gedrückt. Natürlich habe ich ihn sofort wieder richtig hin gelegt aber jetzt habe ich Angst, dass er das noch einmal macht und keine Luft mehr bekommt. Was soll ich tun? Er schläft neben mir, aber alles kriege ich eben auch nicht mit wie man sieht.

von Clumsi am 23.01.2017, 02:00



Antwort auf: Baby Nase Matratze

Liebe C., es ist ganz normal, dass sich Babys im 2.Lebenshalbjahr irgendwann auf den Bauch drehen, und das muss und kann man auch nicht verhindern. Es gibt keinen Anlass zur Sorge, wenn weiterhin die Regel befolgt wird, dass das Baby im Schlafsack im eigenen Bett liegt ohne Kissen oder lose Decken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2017



Antwort auf: Baby Nase Matratze

Ach ja diese Zeiten hatten wir auch. Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und dreht sich immer noch manchmal auf den Bauch, aber meistens legt er den Kopf schräg, das hat er jetzt gelernt. Ich hatte auch immer große Angst . . Zum Glück ist nie etwas passiert. Da kann man glaube ich nichts machen, außer dass man sich an die Regeln "sichere Schlafumgebung" hält. Die Kleinen wissen schon, wie sie Luft bekommen; man sollte ihnen wahrscheinlich nur vertrauen. Ich verstehe deine Angst vollkommen... Doch du kannst ja nicht die ganze Nacht wach bleiben und dein Baby beobachten... Eine luftdurchlässige Matratze wäre natürlich sinnvoll.

Mitglied inaktiv - 23.01.2017, 10:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drückt sich die Nase auf der Matratze platt

Hallo Dr. Busse, seit Wochen kann ich nicht mehr verhindern, daß unsere Tochter auf dem Bauch schläft - sie liebt es! Allerdings dreht sie oft den Kopf nicht zur Seite sondern nach unten und drückt sich die Nase platt. Muß ich das verhindern (tagsüber geht das ja, aber Nachts ???) oder ist sie mit 6 Monaten schon so weit, daß sie merkt wenn sie ...


Nase in Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate. Mich stört weniger, dass sie sich im Schlaf auf den Bauch legt, sondern vielmehr, dass sie dann irgendwann die Nase in die Matratze steckt. Diese ist relativ gut luftdurchlässig, aber nicht so sehr hart. Merken Kinder in diesem Alter, wann sie die Nase besser wieder zur Seite strecken sollten? ...


Kind schläft mit der Nase in der Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 6 Monate alte Tochter kann sich seit kurzem vom Rücken auf den Bauch drehen. Seitdem schläft sie am liebsten auf dem Bauch, allerdings dreht sie oft ihren Kopf nicht seitlich sondern steckt quasi die Nase in die Matratze. Alle Maßnahmen gegen SIDS halten wir ein, aber das macht mir schon Angst, dass sie nachts keine ...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...


Sichtbar verstopfte Poren an der Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt und mir fiel vor Kurzem auf, dass sie am Nasenflügel sichtbare, verstopfte Poren hat, wie man es sonst nur von Teenagern und Erwachsenen kennt. Ich bin etwas erschrocken darüber und frage mich, ob das schon erste Pubertätsanzeichen sind. Sie hat ansonsten keinerlei Picke...


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Nase verstopft

Guten abend mein kind ist 6 jahr alt die hatte vor 10 tage nase verstopft gelb schnupfen hat 10 tage antibiyotik bekommen schnupfen ist vorbei aber heute schnarcht sie und nase ist wieder verstopft ich weiss echt nicht mehr


Nase Baby zu

Hallo Herr Dr Brügel,  Unser sieben Monate alte Sohn hat derzeit fast täglich eine verstopfte Nase mit wirklich riesigen popeln drin, wo ich mich frage, wie so ein kleiner Mensch solche popel züchten kann😂😂 Er lässt uns aber partout nicht an seine Nase. Manchmal hat mein Mann Glück und kriegt diese Brocken dann irgendwie aus der Nase raus. Je...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....