Frage: Baby Nase Matratze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, danke für ihre kompetenten Antworten. Mein Sohn (7 Monate) dreht sich seit einiger Zeit im Schlaf immer auf die Seite, was mich nicht weiter beunruhigt hat. Nun ist er aber heute Nacht mit dem Gesicht schräg auf die Matratze gerollt. Also er lag noch nicht auf dem Bauch, aber die Nase war in die Matratze gedrückt. Natürlich habe ich ihn sofort wieder richtig hin gelegt aber jetzt habe ich Angst, dass er das noch einmal macht und keine Luft mehr bekommt. Was soll ich tun? Er schläft neben mir, aber alles kriege ich eben auch nicht mit wie man sieht.

von Clumsi am 23.01.2017, 02:00

Antwort auf: Baby Nase Matratze

Liebe C., es ist ganz normal, dass sich Babys im 2.Lebenshalbjahr irgendwann auf den Bauch drehen, und das muss und kann man auch nicht verhindern. Es gibt keinen Anlass zur Sorge, wenn weiterhin die Regel befolgt wird, dass das Baby im Schlafsack im eigenen Bett liegt ohne Kissen oder lose Decken. Alles Gute!

Antwort auf: Baby Nase Matratze

Ach ja diese Zeiten hatten wir auch. Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und dreht sich immer noch manchmal auf den Bauch, aber meistens legt er den Kopf schräg, das hat er jetzt gelernt. Ich hatte auch immer große Angst . . Zum Glück ist nie etwas passiert. Da kann man glaube ich nichts machen, außer dass man sich an die Regeln "sichere Schlafumgebung" hält. Die Kleinen wissen schon, wie sie Luft bekommen; man sollte ihnen wahrscheinlich nur vertrauen. Ich verstehe deine Angst vollkommen... Doch du kannst ja nicht die ganze Nacht wach bleiben und dein Baby beobachten... Eine luftdurchlässige Matratze wäre natürlich sinnvoll.