Frage: Baby-Müsli verdorben?

Hallo Dr. Busse, mein Mann wollte unserem 13 Monate alten Sohn gerade so ein Hipp Früchtemüsli zubereiten, normal mit Milch aus dem Kühlschrank. Er hat aber statt der richtigen eine alte, leider auch seit mehreren Monaten geöffnete Packung Bircher-Müsli von Hipp erwischt. Sie stand da noch, weil ich dachte, sie wäre noch verschlossen, aber jetzt erinnnerte ich mich, dass der Kleine den einen Versuch damit, nicht mochte und ich sie folglich in den Schrank verbannt hatte. Auf der Packung steht ein MHD von 31.05.2019 (was aber ja nur bei geschlossenem Beutel gilt) und dass ein angebrochener Beutel innerhalb von 3-4 Wochen aufzubrauchen ist. Nun steht der offene Beutel aber definitiv schon Monate im Schrank (Juni/Juli?) und war geöffnet und mit einem Gefrierbeutel-Clip verschlossen. Da so ein Hinweis ja nicht umsonst da drauf steht... und das Müsli auch nicht mit abgekochter, 50°C warmer MIlch zubereitet wurde, wie eigtl. üblich für diese Sorte, kann da etwas Schlimmes passieren oder wäre der schlimmste Fall nur etwas Durchfall? Ich habe mich auch immer wegen Botulismus etc. verrückt gemacht: wäre es denkbar, dass sich auch Clostridien oder sonstwas auf einem verdorbenen Müsli finden? Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Danke und beste Grüße, S.

von Sanne2014 am 29.12.2018, 13:21

Antwort auf: Baby-Müsli verdorben?

Liebe S.,. solche "Pannen" passieren einfach - und in der Regel "passiert" nichts. Ein trockenes Müsli verdirbt nicht so einfach in einer wieder verschlossenen Verpackung. Alles Gute!