Frage: Baby-Müsli verdorben?

Hallo Dr. Busse, mein Mann wollte unserem 13 Monate alten Sohn gerade so ein Hipp Früchtemüsli zubereiten, normal mit Milch aus dem Kühlschrank. Er hat aber statt der richtigen eine alte, leider auch seit mehreren Monaten geöffnete Packung Bircher-Müsli von Hipp erwischt. Sie stand da noch, weil ich dachte, sie wäre noch verschlossen, aber jetzt erinnnerte ich mich, dass der Kleine den einen Versuch damit, nicht mochte und ich sie folglich in den Schrank verbannt hatte. Auf der Packung steht ein MHD von 31.05.2019 (was aber ja nur bei geschlossenem Beutel gilt) und dass ein angebrochener Beutel innerhalb von 3-4 Wochen aufzubrauchen ist. Nun steht der offene Beutel aber definitiv schon Monate im Schrank (Juni/Juli?) und war geöffnet und mit einem Gefrierbeutel-Clip verschlossen. Da so ein Hinweis ja nicht umsonst da drauf steht... und das Müsli auch nicht mit abgekochter, 50°C warmer MIlch zubereitet wurde, wie eigtl. üblich für diese Sorte, kann da etwas Schlimmes passieren oder wäre der schlimmste Fall nur etwas Durchfall? Ich habe mich auch immer wegen Botulismus etc. verrückt gemacht: wäre es denkbar, dass sich auch Clostridien oder sonstwas auf einem verdorbenen Müsli finden? Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Danke und beste Grüße, S.

von Sanne2014 am 29.12.2018, 13:21



Antwort auf: Baby-Müsli verdorben?

Liebe S.,. solche "Pannen" passieren einfach - und in der Regel "passiert" nichts. Ein trockenes Müsli verdirbt nicht so einfach in einer wieder verschlossenen Verpackung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Infekt oder Magen verdorben?

Hallo Herr Dr. Busse, mein fast dreijähriger Sohn hat letzte Nacht gegen 0.30 Uhr erbrochen. Sorry für die detaillierte Beschreibung, aber im Erbrochenen waren unverdaute Salami- und Tomatenstücke - genau das, was er u.a. zum Abendessen gegen 18.30 Uhr gegessen hat. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ihm schlecht ist oder er Bauchweh hat. Wenn i...


Zu viel Thiamin durch Müsli?

Hallo, meine Tochter (19 Monate) isst sehr gerne und viel Müsli.Es sind ca 70-80gr jeden Morgen nur an Müsli,ohne Wasser oder Milch.Ich benutze das Kinder Basis Müsli von dm,in dem auch Thiamin zugesetzt ist.Kann sie durch diese große Menge an Müsli eine Thiamin Überdosierung bekommen?Wie äußert sich diese Überdosierung?Soll ich ihr weniger geben,...


Müsli

Hallo Dr Busse meine Tochter isst jeden Morgen Müsli sie liebt Essie bekommt bircher oder fruchtemusli ab 1 Jahr die es im Handel zu kaufen gibt. Es ist zwar kein zusätzlicher Zucker drin aber schon viel obst Zucker.. Ich würde gern selber Müsli machen ich habe normale haferflocken und habe die bis jetzt immer gekocht und als Porridge serviert. Kan...


Honig in müsli

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn hat heute ein müsli mit Honig gegessen. Er hat das müsli mit den Händen berührt und anschließend unser Baby 5 Monate an den Händen die sie dann in den Mund gesteckt hat. Ist der Honig im müsli erhitzt worden? Man liest leider verschiedene Sachen. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Vielen Dank.


Zweibeln im zweibelsaft verdorben

Hallo, ich habe meiner zweijährigen Tochter heute einen Teelöffel Zwiebelsaft gegeben und danach erst gesehen, dass die oberste Zwiebel verdorben ist. Muss ich mir sorgen machen? Der Saft wurde danach sofort entsorgt.


Kochsalzlösung mit Muttermilchresten verdorben

Hallo Dr. Busse, mir ist etwas Blödes passiert. Vor zwei Wochen hatte mein 21 Monate altes Kind einen Schnupfen, woraufhin ich mit einer Pipette frische Muttermilch in die Nase getropft hatte. Diese Pipette hatte ich aus einer Flasche, in der bereits Kochsalzlösung war. Ich habe nach der Nutzung die Pipette gut ausgespült, wie ich dachte. Nach d...


Banane verdorben

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe mir eben zum Frühstück mit meinem Sohn 1 Jahr eine Banane geteilt. War von außen schon deutlich braun bis schwarz, dabei habe ich mir aber nichts gedacht. Ich habe ihm die schönen Stücke und mir die matschigen Stücke gegeben. Meine Stücke schmeckte gut. Als ich dann aufgegessen habe, was er nicht geschafft...


Kleine Tierchen im Müsli

Hallo! Meine Tochter (9) hat sich heute morgen Müsli gemacht, das etwa 3Monate im Schrank in einer Tupperbox gelagert war. Als sie fast fertig gegessen hatte, kam sie und sagte, dass so Mini Teilchen auf der Milch schwimmen würden. Bei genauer Betrachtung des Müslis konnten wir klitzekleine Tiere beobachten, die man kaum sah. Ist es schädlich, da...


Verdorbenes Müsli?

Meine Tochter (9) hat ein Schokomüsli mit Haferflocken und Milch gemischt gegessen, im Nachhinein sagt sie, hat sie einen Seifengeschmack die ganze Zeit im Mund. Leider weiss ich nicht, welches Müsli sie gegessen hat, noch wie lange das haltbar bzw.schon geöffnet war.  Was kann da passieren, wenn es verdorben war?


Nuss im Müsli, Kind 2 Jahre

Guten Abend,  Wir waren heute bei Freunden zum Frühstück eingeladen und in einem selbstgemachten Bircher Müsli waren halbe Cashew Nüsse drin. Mein Sohn hat eine ganze Schüssel gegessen bevor ich es gemerkt habe. Er hat gerade eine Erkältung mit husten/bronchitis und hat dann tatsächlich auch beim Essen 2x gehustet, worüber ich mir aber erstmal ...