Frage: Baby Kopf nach hinten gefallen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Riesen vorwürfe weil ich einen kleinen Moment unachtsam war vorhin und zwar ist folgendes passiert: Ich hatte meinen Sohn der 8 Wochen alt ist auf dem Arm und hab nur einen kurzen Moment seinen Nacken nicht gestützt weil ich eine Tür zu ziehen wollte. Dabei ist sein Kopf nach hinten in den Nacken gekippt. Er hat nicht geweint oder ähnliches in dem Moment nur als ich ihn wieder ins Bett legen wollte das macht er aber öfters zur zeit da er bei Mama sein will. Ich habe nun Riesen Angst ihn ernsthaft verletzt zu haben. Man liest ja so viel im Internet von Hirnblutungen etc. Oder sind das falsche Informationen? Können sie mich beruhigen!? Ich bin eh so eine ängstliche Mama, mache mir ganz oft sorgen ihn zu verletzen o.ä. Vielen Dank Pia

von Pia1986 am 16.08.2014, 21:40



Antwort auf: Baby Kopf nach hinten gefallen

Liebe P., versuchen Sie bitte, etwas gegen ihre unbegründete Ängstlichkeit zu tun ,denn das ist eine Belastung für die Familie auf Dauer. Während Ihr Kind völlig normal in der Lage ist, seinen Kopf selber zu stabilisieren. Und von gewaltsamem Schütteln sind solche Dinge nur wirklich meilenweit entfernt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf nach vorne gefallen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich wollte meinen 8 Wochen alten Sohn gerade zum bäuern über die Schulter "werfen" hab ihn aber etwas zu hoch angesetzt und sein Köpfchen ist nach vorne gekippt. Danach hat er bis er an der Brust war dauerhaft geschrien. Kann da etwas passiert sein? Liebe Grüße   


Kopf in den Nacken gefallen

Guten Tag Herr Dr. Busse Beim Spielen mit meiner 3.5 Monate alten Tochter hat sie plötzlich den Kopf in den Nacken geworfen und ich war leider zu langsam und unaufmerksam, was mir sonst nicht passiert. Sie sass dabei auf meinem Schoss und hat sich den Kopf nirgends angestossen. Sie hat nicht geweint und ist auch jetzt völlig normal. Sollte ich ...


Sternenhimmelprojektor auf Kopf gefallen

Hallo,  mir ist heute bei unserem beim ins Bettbringen der Sternenhimmelprojektor (260g) auf Babys Kopf gefallen. Dieser stand auf dem Bett Kopfteil (30-50cm!?)Der Kleine hat kurz geschrieen war dann aber mit seiner Flasche zu beruhigen und hat diese getrunken. Er schläft jetzt. Soll ich lieber ins KH fahren ?


Oberkörper und Kopf nach hinten und vorne gefallen

Guten Abend, Ich habe mein Kind, 15 Wochen heute auf meinem Schoß gesetzt und ehe ich den Arm um den Rücken meines Kindes legen konnte um den Rücken im Sitzen zu stützen, fiel sie mit dem Rücken und dem UNGESTÜTZTEN Kopf rückwärts und zwar ein ziemliches Stück und dann wieder zurück hoch. Ich war total erschrocken. Kann da was passiert se...


Kopf zurück gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe unsere fast 5 Monate alte Tochter vorhin in den Kinderwagen gesetzt und hatte meinen Arm unter ihrem Kopf. Leider war die lehne nicht richtig  eingerastet und mein Arm und ihr Kopf sind ziemlich abprubt runter gekippt  bzw glaube ich das ihr Kopf sich auch ruckartig nach hinten überstreckt hat. Sie kann ihren kopf le...


Kopf in Luft nach hinten gefallen

Hallo, Ich hab von mein Sohn 17 Wochen den Kopf beim ablegen nicht gestützt und der ist in der Luft nach hinten gekippt, kann da etwas passieren? In der Luft beim runterlegen wurde der Kopf ja von der Schwerkraft nochmal mehr angezogen. Er hat geweint und sich auch erst auf den Arm nicht beruhigen lassen, danach paar mal gequengelt jetzt lacht er ...


Kopf ungestützt auf Couch gefallen

Guten Tag,   Mein Baby ist 6 Monate alt und vorhin habe ich es auf dem Sofa abgelegt und den Kopf vergessen zu stützen. Aus ca 15 bis 20 cm ist er ungestützt auf das Sofa gefallen. Das Sofa ist ein Boxspringsofa. mein Kind hat sich kurz erschrocken und für ca 10 Sekunden geweint also wirklich sehr kurz.  Kann da etwas zwecks Prellung oder...


Kopf stark nach vorne gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, Jetzt hätte ich noch eine Frage zu einem blöden Mißgeschick von gestern.  Mein Baby (9 Wochen) wollte nicht ins Tragetuch. Es hat sich stark nach hinten überstreckt vor lauter Wut. Plötzlich ist der Kopf stark nach vorne gekippt in Richtung meiner Brust. Ich war gleich etwas erschrocken, bin aber dann spazieren gegangen...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...