Frage: Baby & Chlor

Guten morgen, wir möchten mit unserem Sohn, wird am Freitag 17 Wochen, ins Schwimmbad. Es ist vielleicht eine blöde frage weil die Leute ja auch ins babyschwimmen gehen, aber ich frage mich, ob das chlor im Wasser für Babys wirklich ungefährlich ist - sei es wenn es in die Augen kommt, oder ein baby, warum auch immer, mal einen schwapp in den Mund bekommt und versehentlich verschluckt. Muss man sich Gedanken machen oder ist das unbedenklich? und könnte ich mit dem baby auch in die Therme? (Wegen Salzwasser & wärmere Temperaturen) Danke & LG

von Babybauch November13 am 19.02.2014, 09:16



Antwort auf: Baby & Chlor

Liebe B., das Wasser ist nicht das Problem, abgesehen von medizinisch wirksamem Wasser in Heilbädern, in die Babys und Kleinkinder nicht gehen dürfen. Eine hohe Chloridkonzentration, wie sie schlecht gewarteten oder ungepflegten Schwimmbädern vorkommen kann, kann die Atemwege belasten,. das sollte aber in unseren Schwimmbädern in Deutschland eher kein Problem sein. Beachten sollten Sie aber, dass öffentliche Schwimmbäder ja auch bedeuten, dass Ihr Baby plötzlich Kontakt mit sehr vielen Leuten und deren Krankheitserregern hat. Deshalb empfehle ich immer, mit dem Babyschwimmen zumindest so lange zu warten bis ein Kind seine ersten 3 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen und die Impfung gegen Rotaviren hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlor im Pool, gerne alle

Hallo Herr Dr. Busse Wir waren bei einer Freundin zu Besuch, die einen etwas größeren Aufstellpool hat (ca. 8000l). Natürlich lassen sich meine Kinder (15 J. & 10 J.) bei dieser Hitze nicht davon abhalten darin ausgiebig zu baden und zu tauchen. Allerdings erzählte sie mir danach, dass sie das mit dem chloren (es schwamm so ein Behälter mi...


Schwimmbad Chlor In derLuft

Guten Tag Wir sind gerade im Schiurlaub. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Sie geht nocht nicht ins Wasser da das Wasser zu kalt ist vom Schwimmbad. Jedoch haben wir eine andere Tochter die 4 ist mit der wir jeden Tag gehen möchten gegen Abend wenn wir nach einem Tag draussen wieder im Hotel sind. Die Frage: wir waren jetzt 2 Tage im Schwimmb...


Schimmel Behandlung mit Schimmelentferner Chlor im Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir hatten einen leichten Schimmelbefall am Fenster im Schlafzimmer (nur punktuell kleine Fläche). Diesen habe ich mit chlorhaltigem Schimmelentferner behandelt. Das habe ich am Abend gemacht und über Nacht das Fenster offen gelassen um den Chlorgeruch aus dem Zimmer zu bekommen. In dieser Nacht habe ich mit mei...


Chlor Pool

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 7 Jahre alt war gestern um 16 Uhr für eine Stunde im Pool bei Oma und Opa. Nun stellte sich heraus, dass dem Opa ein Anwendungsfehler bei den Chlortabletten unterlaufen ist. Anstatt 1,5 Tabletten hat er fünf Tabletten verwendet. Der Chlorgehalt war viel zu hoch! 24 Stunden später hatte mein Sohn drüber Augen, Fieber ...


Silberionen und Chlor zur Wasserdesinfektion

Hallo, Wir werden demnächst mit unserem 4 Monate alten Sohn mit dem Wohnmobil wegfahren. Normalerweise mache ich Chlor mit Silberionen zur Desinfektion in das Wasser, 10 ml Konzentrat / 100 Liter Wasser. Wir trinken das Wasser garnicht, nehmen es nur zum duschen, abspülen und waschen uns selber damit. Können wir damit unseren Sohn auch abduschen...


Schimmelentferner Chlor

Hallo Herr Dr. Busse, In der Wohnung meiner Schwester wurden heute an allen Fenstern Schimmelentferner mit Chlor verwendet. Mein Neffe ist 9 Monat alt. Der Fachmann soll gesagt haben, dass dieses Mittel trotz Chlor nicht bedenklich für Babys sei und meine Schwester in der Wohnung bleiben könne. Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat, habe i...


Stuhl riecht nach Chlor

Hallo, hat es eine Bedeutung, wenn der Stuhl eines 3 jährigen Kindes nach Chlor riecht? Der Geruch ist deutlich riechbar. Der Stuhl ist wie immer, eher fest. In der Ernährung wurde nichts umgestellt. Ansonsten ist das Kind momentan gesund. Es ging eine RS Virusinfektion voraus, die aber seit etwas mehr als einer Woche überstanden ist. Während der ...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Sie selbst schrieben 2014 von Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Studie über Kinder unter drei Ja...


Chlor

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   mein 11-jähriger Sohn bertreibt seit einigen Wochen schwimmen als Vereins-und Leistungssport, trainiert wird 2-3 x / Woche. Nun war er einige Male nach dem Schwimmen heiser, ist dies durch das Chlor zu erklären? 


Chlor

Hallo, Unter uns wird in Moment eine Wohnung renoviert und es roch vorhin als ich den Müll raus gebracht hab im ganzen Treppenhaus heftig nach Chlor. Ich hab die Haustür (die zum Gebäude) direkt geöffnet damit es lüften kann. Jetzt fällt mir auf dass auch etwas in der Wohnung danach riecht. Ich weis nicht wie lange schon. Ich hab den ganzen Nach...