Frage: Baby & Chlor

Guten morgen, wir möchten mit unserem Sohn, wird am Freitag 17 Wochen, ins Schwimmbad. Es ist vielleicht eine blöde frage weil die Leute ja auch ins babyschwimmen gehen, aber ich frage mich, ob das chlor im Wasser für Babys wirklich ungefährlich ist - sei es wenn es in die Augen kommt, oder ein baby, warum auch immer, mal einen schwapp in den Mund bekommt und versehentlich verschluckt. Muss man sich Gedanken machen oder ist das unbedenklich? und könnte ich mit dem baby auch in die Therme? (Wegen Salzwasser & wärmere Temperaturen) Danke & LG

von Babybauch November13 am 19.02.2014, 09:16

Antwort auf: Baby & Chlor

Liebe B., das Wasser ist nicht das Problem, abgesehen von medizinisch wirksamem Wasser in Heilbädern, in die Babys und Kleinkinder nicht gehen dürfen. Eine hohe Chloridkonzentration, wie sie schlecht gewarteten oder ungepflegten Schwimmbädern vorkommen kann, kann die Atemwege belasten,. das sollte aber in unseren Schwimmbädern in Deutschland eher kein Problem sein. Beachten sollten Sie aber, dass öffentliche Schwimmbäder ja auch bedeuten, dass Ihr Baby plötzlich Kontakt mit sehr vielen Leuten und deren Krankheitserregern hat. Deshalb empfehle ich immer, mit dem Babyschwimmen zumindest so lange zu warten bis ein Kind seine ersten 3 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen und die Impfung gegen Rotaviren hat. Alles Gute!