Frage: Baby Björn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist mittlerweile 15 Mon. alt. In den ersten Wochen und Monaten haben wir ihn sehr sehr viel im Baby Björn getragen (er war ein Schreibaby). Wir haben die Anleitung genau beachtet und er hat darin auch immer gut geschlafen bzw. nicht soviel geschrien. Nun habe ich gehört und gelesen, dass der Baby Björn absolut schädlich sein soll für den Rücken/die Wirbelsäule des Babys sowie für die Hoden bei Jungs. Das wußte ich damals nicht, sonst hätte ich ihn nicht verwendet! Meinen Sie, ich muß mir nun große Sorgen machen? Kann es sein, dass seine Hoden zu sehr gequetscht wurden, so dass es evtl. mal zu Problemen kommen kann? Oder dass er Rückenprobleme davon trägt? Sollten wir das mal von einem Facharzt abklären lassen oder mache ich mich nur unnötig verrückt? Danke und viele Grüße Nachtengel

Antwort auf: Baby Björn

Liebe B., ich bin zwar kein Freund des vielen Tragens, denn das verhindert die freie motorische Entfaltung. Jetzt im Nachhinein gibt es aber sicher nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen, wenn Ihr Sohn normal entwickelt ist. Alles Gute!

Antwort auf: Baby Björn

Hallo, aus genau diesen Gründen hatte ich mich gegen den Babybjörn entschieden und den ergo baby carrier gkauft - echt super, außerdem belastet der BB den Rücken der Eltern auch sehr, eine echte Fehlkonstruktion. Aber zu spät. Ich denke mal, wenn du dein Kind immer mit dem Blick zu dir getragen hast, dann wird es seinem Rücken nicht geschadet haben, vermutlich auch den Hoden nicht, aber die kannst du ja bei Gelegenheit mal beim KiA angucken lassen. LG, Moni

Antwort auf: Baby Björn

Leider habe ich ihn, als er älter war (so ab ca. 3 Monate) auch mal mit dem Gesicht nach vorne getragen :o( Hatte extra beim Hersteller gefragt, ab wann ich ihn so tragen darf. Nun ja, heute bin ich auch schlauer, aber jetzt ist es sowieso zu spät!

Antwort auf: Baby Björn

Na, da frag mal lieber Dr. Posth, der ist nämlich sehr wohl ein Freund des vielen Tragens. Und dass das die freie motorische Entwicklung behindert, ist völliger Quatsch. Und als Schreibabymutter hat man da eh gar keine Wahl, die Erfahrung musste auch ich machen. Mein Sohn wurde wirklich extrem viel getragen, bis er ca. 18 Monate alt war. Dennoch konnte er auch schon mit 8,5 Monaten am Sofa entlang gehen, mit 12 Monaten frei laufen etc. Nur in einem gebe ich Dr. Busse Recht: wenn dein Sohn jetzt normal entwickelt ist, dann brauchst du dir auch keine unnötigen Sorgen mehr zu machen. LG, Moni

Antwort auf: Baby Björn

Danke für die Antworten! Ja, ich weiß, dass Dr. Posth dies anders sieht - aber frag drei Leute und Du bekommst fünf unterschiedliche Meinungen ;o) Nein, als Schreibaby-Mama hat man keine andere Wahl als das kleine Wesen ständig zu tragen und zu schuckeln. Mein Sohn war trotzdem auch motorisch sehr früh auf Zack und konnte dann mit 12,5 Monaten alleine laufen. Aber ich denke auch, dass es mit Sicherheit Babys gibt, deren Motorik leidet, wenn sie NUR getragen werden bzw. später dann in diesen Gehfrei´s sitzen (auf die Schreibaby-Mamas auch oft zurückgreifen)...