Frage: Baby Atemnot u verschluckt sich oft

Hallo. Mein Baby (12 Wochen) verschluckt sich nach dem stillen oft u ringt nach Luft. Einmal hat sie sich so sehr verschluckt in ihrem Bett dass sie kurz keine luft bekam :-( ich riess sie hoch u klopfte ihr aif den ruecken. War meine reaktion bei atemnot richtig? Wie verhaelt man sich wenn das baby keine luft bekommt. Und warum verschluckt sie sich so oft? Was koennte grund sein dass sie kurz Atemnot hatte? Ich habe etwas v sids gegoogelt. Der kinderarzt erklaerte sie f gesund. Wie kann ich beim baby vorm pl kindstod schützen? *sie schlaeft in rueckenlage mit schlafsack *temp normal eher kuehl Was kann man noch machen? Wenn sie untertags am bauch liegt u einschläft ist das dann gefaehjrlich

von Baerli002 am 18.09.2013, 13:05



Antwort auf: Baby Atemnot u verschluckt sich oft

Liebe B., Schlafen sollte Ihr Baby immer in Rückenlage. Und sich mal verschlucken, kommt bei Babys häufig vor, ohne dass dies in der Regel ernsthafte Probleme macht oder gar ein besonderes Risiko für SIDS anzeigt. Im Notfall Kind kopfüber halten und sanft auf den Rücken klopfen, das ist aber bei flüssiger Nahrung sehr selten nötig. Alles Gute!.

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2013



Antwort auf: Baby Atemnot u verschluckt sich oft

^Hallo! Unser inzwischen dreijähriger hat sich als Säugling auch ständig verschluckt. Dazu konnte er nur schlecht in der Rückenlage schlafen. Wir waren zur genaueren Diagnostik in der Kinderklinik. Es wurden eine Magen und eine Lungenspiegelung gemacht. Ergebnis war, dass seinNasen-Rachen Raum noch nicht reif war. Dadurch hat er sich sehr oft verschluckt. Außerdem hatte unser Baby dann noch entzündete Bronchien. Vielleicht schießt auch deine Milch zu schnell, das hatte ich bei meiner Letzten. Da hilft es, wenn du erst ein wenig Milch abstreifst. Alles Gute euch!

von franja am 18.09.2013, 14:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborene (2 Wochen) verschluckt sich mehrfach täglich an Speichel + Atemnot

Sehr geehrte Damen und Herren, nun habe ich bereits mehrfach hier im Forum gelesen, jedoch zu der Häufigkeit keine passende Antwort gefunden. Nun zu unserem Anliegen: Unser Kleiner (2 Wochen) verschluckt sich seit 4 Tagen mehrfach täglich an seinem eigenen Speichel (unabhängig vom Stillen) oder auch mehrere Minuten nach dem Stillen an der ...


Badewasser verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind ist ein Neugeborenes und leider ist gestern etwas sehr unschönes passiert. Mein Mann und ich wollten ihn baden, haben hier leider ersmals einen Badezusatz von Hipp genutzt (sonst nur Muttermilch oder Wasser pur). Er war sehr unruhig und hat viel geschrien, sodass wir uns etwas beeilen mussten. Ich wollte ...


Baby 9Monate verschluckt sich an eigener Spucke

Hallo Zusammen😊 ich mache mir gerade Sorgen um meine 9Monate alte Tochter (Mai23). Seit ein paar Tagen verschluckt sie sich häufiger an ihrer eigenen Spucke. Sie hustet allerdings nicht oder würgt, sondern sie macht nur große Augen, die dann auch feucht werden und schluckt immer weiter. Sie atmet dann erst nach einiger Zeit wieder hörbar. Da...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Baby Milch verschluckt

Wenn Baby Milch verschluckt beim stillen klopfen oder nicht? Bei Beikost ist das ja eher kontraproduktiv das klopfen.


Evtl. Zinke von Pommesgabel verschluckt

Guten Morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (22 Monate) hatte gestern auf einem Fest eine Portion Pommes bekommen. Und die Dame an der Theke hatte ihr eine Pommesgabel aus Plastik gegeben. Am Tisch wollte ich ihr dann die Gabel wegnehmen und habe gesehen dass von einer Zinke ca ein 0,5 cm langes Stück fehlt. Ich weiß leider nicht ob sie es schon ...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...