Baby Atemnot beim Schluchzen und Nase zu / Allergie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby Atemnot beim Schluchzen und Nase zu / Allergie?

Mein Sohn 6 Monate und 3 Wochen hat seit der Geburt schon oft die Nase zu am Morgen. Denke es ist wegen der Spuckneigung, aber wenn wir jetzt Draußen waren im Kinderwagen plötzlich auch. Kann ein Baby schon Heuschnupfen haben? Gestillt wird er seit 3 Wochen nicht mehr, weil er nicht mehr möchte. Vorhin hat er eine halbe Stunde geschrien und geweint und sich nicht beruhigt obwohl ich ihn im Arm hatte, weil er auch zahnt und dann hat ihn noch geärgert, dass die Nase verstopft war. Dann hat er geschluchzt und daraus wurde Husten mit Atemnot und da wurde er etwas blau um den Mund. Hab ihn hoch genommen,bin rumgelaufen, ihn angepustet und haben uns ans offene Fenster gestellt. Dann wurde es besser. Habe ihm dann Nasentropfen gegeben und mit dem Nasensauger die Nase befreit. Ist auch immer wieder ein Kampf, weil er sich nicht helfen lassen will, den Kopf weg dreht und wütend wird. Danach ist er aber trotzdem erleichtert. Nur was war das bloß? Hatte Angst bekommen, aber er hat zum Glück wieder vernünftig geatmet und jetzt ist nix mehr. Sowas hatten wir noch nie. Affektkrampf mit verstopfter Nase vielleicht? Er hat das auch so, wenn er sich in Rage schreit, aber nicht so, dass er dabei husten muss.Haben Sie eine Ahnung was das sein kann? Ständig die Nase zu ist doch auch nicht normal.

von ivy29 am 30.04.2014, 20:39



Antwort auf: Baby Atemnot beim Schluchzen und Nase zu / Allergie?

Liebe I., das klingt alles völlig alltäglich und normal und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen. Ein Baby erstickt nicht wegen eines harmlosen Atemwegsinfekts und dicken Schnupfens! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2014



Antwort auf: Baby Atemnot beim Schluchzen und Nase zu / Allergie?

Aber er hat ja keinen Schnupfen.Deswegen ja.

von ivy29 am 02.05.2014, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber, Atemnot, Allergie

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern holte ich mein Kind (10 Jahre alt) von der Schule ab und es klagte über Übelkeit und Unwohlsein. Zuhause habe ich Fieber gemessen, es lag bei 38,0°C. Als ich abends noch mal gemessen habe, lag die Temperatur bei 37,6°C. Heute morgen um 6 Uhr hatte mein Kind anscheinend Atemnot im Schlaf. Er pfiff beim Atmen (kei...


Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (8) ist hochgradig allergisch gegen Hunde und Katzen (Beim Kinderarzt getestet). Es gibt Katzen und Hunde, bei denen er richtig anschwillt und andere Tiere, bei denen man kaum etwas merkt. Wir haben seit 3 Jahren keine Tiere mehr, allerdings sind uns zwei Kitten zugelaufen. Jetzt bin ich mir unsicher. Der...


Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Übertragung Allergie auf Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 4 Monate altes Baby wird voll gestillt. Aktuell habe ich eine allergische Reaktion, kann den Auslöser jedoch noch nicht identifizieren. Überträgt sich die allergische Reaktion irgendwie über die Muttermilch auf mein Baby? Mit freundlichen Grüßen, Kalyki


allergie antibiotika

Hallo Herr Busse  Ich bin jetzt schon langsam verzweifelt,unsere Tochter hat antibiotika bekommen cefaclor 250mg 3 täglich 5 ml wegen mittelohrentzündung in dieser zeit hat sie nasensprey,Sinupret saft und bronchipret saft bekommen nach antibiotika zu ende war hat sie am nächsten Morgen ausschlag bekommen  nesselsucht. Danach hat die kleine cet...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...