Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

baby 9 monate hat schlafprobleme tags und nachts

Sehr geehrter Herr Busse,

Meine Tochter 9 monate alt hat seit Monaten schlafprobleme. Wir konnten einiges schon durch ihre antworten an andere Mütter verbessern, doch nun geht es nicht weiter. Momentan ist es so, dass sie abends zwischen 19:30 und 20:00 h ins Bett geht. Schläft nur mit meiner hilfe ein indem ich sie in ihrem beistellbett im arm halte. Gegen ca. 1:00 h stille ich sie noch (müsste doch auch nicht mehr sein). Um 5:00 h ist dann die Nacht vorbei. Sie lässt sich nicht mehr zum einschlafen bewegen ( Schnuller, streicheln, kuscheln...). Manchmal muss ich das in der Nacht zwischendurch immer mal wieder. Mal mehr (8) und mal gar nicht. Sie knatscht ab 5:00 h oder beschäftigt sich manchmal alleine bis wir aufstehen ( nie vor 6:30 h). Ab 8:30 h ist sie total müde und quengelig. Ziehe sie dann trotzdem bis 10:00 h. Wieder einschlafen in ihrem beistellbett in meinem arm. Dann schläft sie 30-90 min. Gegen 14-15h das selbe noch einmal. Finde den schlaf nachts zu kurz, das stillen nachts unnötig, das einschlafen tags und nachts nur mit meiner Hilfe schwierig und die extremen Unterschiede der länge der nickerchen unplanbar. Gehe in 3 Monaten wieder arbeiten. Ausser mir bekommt jeder sie nur im kiwa mit Geduld zum schlafen. Welche tricks haben sie für mich? Oder ist die kürze des nachtschlafs normal?

von Sevi1003 am 29.10.2014, 08:35 Uhr

 

Antwort:

baby 9 monate hat schlafprobleme tags und nachts

Liebe S.,
das einzige, was ich dazu sagen kann, ist leider, dass sich nichts grundlegend ändern wird, wenn Sie es nicht endlich zulassen können, dass Ihre Tochter lernen darf, alleine in den Schlaf zu finden. Sie kann das, trauen Sie ihr das doch bitte zu! Wie das geht, wissen Sie ja aus den vielen Antworten von mir auf ähnliche Fragen, die Sie schon gelesen haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

plötzlich Schlafprobleme

Guten Tag Herr Busse Unsere Tochter ist 13.5 Monate alt und hat die letzten 6,7 Monate eigentlich immer durchgeschlafen, mit wenigen Ausnahmen wenn sie sich nicht so wohl fühlte, oder natürlich auch mal einfach so. Grundsätzlich liefen die Nächte aber sehr gut ab. Seit nun ...

von ClaudiaClaire78 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Warum wird mein Baby nachts jede Stunde wach ?

Hallo lieber Dr. Busse. Mein Kleiner ist jetzt knapp 8 Monate alt. Die erste Zeit zu Hause ist er abends nach dem Stillen auf dem Arm bzw auf der Brust eingeschlafen, da meine Brust wund war und sobald er satt war und nur noch genuckelt hat habe ich ihn von der Brust ...

von Emilia M. 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Schlafprobleme noch normal??

Guten Abend zusammen Habe gestern schon eine Frage gestellt, irgendwie kam sie nicht Online, falls sie jetzt doppelt erscheint dann entschuldige ich mich schonmal. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Die ersten 4 Monate hat er durchgehend von 18-24/1 uhr durchgeschrien, ...

von birgitm82 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Warum muss mein Baby plötzlich nachts wieder trinken?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unser Baby ist jetzt 8 Monate und hat seitdem es Ca 3 Monate alt ist,meistens durchgeschlafen und brauchte auch nachts keine Flasche mehr. Seit ca zwei Wochen wird er wieder oft nachts wach und wälzt sich herum. Erst wenn er eine Flasche ...

von Michi1978 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Schlafprobleme - 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Meine Tochter ist heute 19 Wochen alt und seit 7 Wochen schläft sie schlechter. Ich muss sagen, dass ich bis dahin tolle Nächte hatte, hat teilweise von 20:00 Uhr bis 4:00 Uhr geschlafen. Aber seit 7 Wochen schläft sie gegen 20:00 Uhr und weint das ...

von MarenBa 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Baby weint nachts

Lieber Herr Doktor, unser Sohn, 8 Monate, weint seit ca. einem Monat ca. 2-3 Mal in der Woche mitten in der Nacht, als hätte er Angst. Schmerzen scheinen es nicht zu sein, da er dann anders weint. Träumt er etwas, oder war ihm der Tag zu viel? Haben Sie einen Rat? ...

von Aleksija 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Extreme Schlafprobleme

Sehr geehrter Herr Doktor! Unsere Nächte zur Zeit sind die Hölle! Sie will ca alle 2 Stunden was trinken, was ok ist. Dazu kommt noch, dass sie sehr nervös schläft und des Öfteren weint. Manchmal reicht es wenn man sie am Bettchen beruhigt, manchmal muss man sie ...

von zeitlosekunst 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Woran merke ich ob mein Baby nachts wirklich Hunger hat?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist jetzt gute 7 Monate alt - bis zum 5. Monat hat sie perfekt durchgeschlafen (10-12 h am Stück), dann fing es schleichend an... Momentan gibt es Nächte, in denen sie nur 1 x aufwacht, manchmal wacht sie aber auch 3-4 x auf. Manchmal ...

von Sunflower2014 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Schlafprobleme mit 5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben mit dem Baby folgendes Problem: Seit dem Alter von 3 Monaten schläft es Nachts sehr unruhig, es schlägt mit den Beinchen hoch und wieder runter und reibt sich mit den Händen die Augen und weckt sich dadurch alle 30 Minuten. Dann weint ...

von Lilia T. 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

warum schreit baby plötzlich des nachts auf und lässt sich nicht beruhigen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Mon. und 3 Wochen alt. Er weint oder schreit total wenig, ist fröhlich und auch so bei guter Gesundheit. Aber letzte Nacht hat er plötzlich losgeschrien, als wenn er sich alle Knochen gebrochen hätte. Ich hab ihn sofort aus dem Bett zum Arm ...

von amiro 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.