Baby 9 Monate ist erkältet. Was kann ich tun und wann muss ich zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 9 Monate ist erkältet. Was kann ich tun und wann muss ich zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt und erkältet. Es begann vor 11 Tage mit einer laufenden Nase. Mittlerweile hat er zu dem Schnupfen auch etwas husten und ist heiser. Fiber hat er bisher nicht gehabt und schlafen kann er soweit ganz gut. Soweit ist er auch noch gut gelaunt und spielt viel, jedoch ist er sehr anhänglich geworden und weint schnell. Bisher zeigt sich keine Besserung der Symptome. Ich salbe seine Brust und den Rücken morgens und abends mit einer Thymian-Myrte-Salbe und gebe ihm zur Nacht Meerwasser-Nasentropfen. Zu trinken bekommt er Fencheltee, allerdings trinkt er nur ca. 150 ml am Tag. Gestillt wird er nicht mehr. Er bekommt morgens und abends Milch-Getreide-Brei, Mittags Fingerfood (Gemüse, Kartoffeln, mageres Fleisch usw.) und zwischendurch einen Obst-Getreidebrei auf Vormittag und Nachmittag aufgeteilt. Nun meine Fragen. Was kann ich noch gegen seine Erkältung tun und ab wann muss ich zum Arzt? Wie lange darf die Erkältung noch anhalten? Wir fahren übers Wohenende weg, sollte ich vorsichtshalber vorher nochmal zum Kinderarzt? Viele Grüße Martina

von Tina83xx am 16.07.2014, 11:48

Antwort auf: Baby 9 Monate ist erkältet. Was kann ich tun und wann muss ich zum Arzt?

Liebe M., mehr kann man nicht unterstützend tun bei den üblichen Virusinfekten der Luftwege, mit denen der Körper in der Regel alleine zurecht kommt. Sollte höheres Fieber auftreten, massiverer Husten oder gar Atembeschwerden oder der Verdacht auf Ohrenschmerzen müssen Sie bitte zum KInderarzt gehen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.