Baby 9 Monate ist erkältet. Was kann ich tun und wann muss ich zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 9 Monate ist erkältet. Was kann ich tun und wann muss ich zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt und erkältet. Es begann vor 11 Tage mit einer laufenden Nase. Mittlerweile hat er zu dem Schnupfen auch etwas husten und ist heiser. Fiber hat er bisher nicht gehabt und schlafen kann er soweit ganz gut. Soweit ist er auch noch gut gelaunt und spielt viel, jedoch ist er sehr anhänglich geworden und weint schnell. Bisher zeigt sich keine Besserung der Symptome. Ich salbe seine Brust und den Rücken morgens und abends mit einer Thymian-Myrte-Salbe und gebe ihm zur Nacht Meerwasser-Nasentropfen. Zu trinken bekommt er Fencheltee, allerdings trinkt er nur ca. 150 ml am Tag. Gestillt wird er nicht mehr. Er bekommt morgens und abends Milch-Getreide-Brei, Mittags Fingerfood (Gemüse, Kartoffeln, mageres Fleisch usw.) und zwischendurch einen Obst-Getreidebrei auf Vormittag und Nachmittag aufgeteilt. Nun meine Fragen. Was kann ich noch gegen seine Erkältung tun und ab wann muss ich zum Arzt? Wie lange darf die Erkältung noch anhalten? Wir fahren übers Wohenende weg, sollte ich vorsichtshalber vorher nochmal zum Kinderarzt? Viele Grüße Martina

von Tina83xx am 16.07.2014, 11:48



Antwort auf: Baby 9 Monate ist erkältet. Was kann ich tun und wann muss ich zum Arzt?

Liebe M., mehr kann man nicht unterstützend tun bei den üblichen Virusinfekten der Luftwege, mit denen der Körper in der Regel alleine zurecht kommt. Sollte höheres Fieber auftreten, massiverer Husten oder gar Atembeschwerden oder der Verdacht auf Ohrenschmerzen müssen Sie bitte zum KInderarzt gehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind permanent erkältet, der Arzt meint, keine Behandlung nötig

Sehr geehrter Herr Busse, Unser Sohn (13 Monate alt) ist seit Oktober letzen Jahres so gut wie permanent erkältet. Er hat zwar fast kein Fieber (bis jetzt zwei mal je 3 Tage) und ist tagsüber heiter und sehr aktiv, dennoch hustet er stark (mit Schleimbildung) und hat fast immer verstopfte Nase. Nachts machen ihm seine Beschwerden schwer zu sch...


Erkältet wann zum Arzt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn(9 Monate alt) hat seit Samstag Schnupfen, seine Nase läuft und ab und zu hustet er etwas. Er scheint aber gut Luft zu bekommen, isst, trinkt und schläft (Nachts) wie immer.Den Mittagsschlaf dehnt er etwas aus, sonst ist er fit. Allerdings steigt seine Temperatur Abends immer auf 37,9. Reicht es aus, ihm weiter...


Baby erkältet - wann zum Arzt?

Hallo Hr Dr Busse, Meine Tochter ist 15 Wochen alt. Seit gestern hustet und niest sie. Die Nase läuft ordentlich, ist aber nicht schlimm verstopft. Erhöhte Temperatur bei ca 37,8 Grad üüber den Tag verteilt. Das Atmen wirkt nicht angestrengt, es funktioniert ohne Geräusche. Ich habe ihr vor dem schlafen gehen abends Nasentropfen gegeben damit s...


Mein Tochter ist erkältet und ganz schlapp

Guten Morgen Doktor Busse.Meine Tochter ist immer noch erkältet und ganz schlapp.Wir waren auch schon beim Kinderarzt und er sagte,dass das eine ganz normale Grippe ist,wir haben auch Medikamente bekommen.Aber ich mache mir trotzdem Sorgen,sie ist ganz schlapp,schläft viel und will kaum essen,aber dafür trinkt sie viel. Ich freue mich auf eine ...


Baby erkältet und marmorierte Haut

Liebe Frau Dr Althoff, mein Baby, 4 Wochen alt, ist seit kurzem sehr anhänglich und super quengelig und schläft nur noch kurze Episoden und das auch nur, wenn es getragen wird oder direkten Körperkontakt hat. Nun ist mir gestern beim Wickeln aufgefallen, dass der ganze Körper marmoriert war. Die gemessene Temperatur ist aber ganz normal. Mei...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...


Erkältet Kuss auf Mund

Hallo,  unser 2 M. altes Baby hat gestern von dem Kind, mit Rotznäschen, unserer Bekannten, einen Kuss auf den Mund bekommen!  Unsere kleine bekommt erst nächste Woche die ersten Impfungen- ist also noch ungeschützt.  Jetzt kreisen dauernd meine Gedanken um RSV etc.   Ich stille voll, kann ich ihr so einen Schutz bieten?    Vielen Dank...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


Seit mehreren Wochen erkältet

Guten Tag, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und seit Mitte Januar ist er fast durchgehend erkältet. Mal flammt die Erkältung ein wenig auf und mal ebbt sie wieder ein wenig ab, aber sie geht einfach nicht weg. Ich habe ihn bereits mehrmals für eine Woche aus dem Kindergarten genommen, aber auch das hilft nix.  Das alles wäre ja nicht weiter trag...