Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby (9 Monate) Spielplatz Schaukel erlaubt

Hallo Herr Dr. Busse,

darf ein 9 Monate altes Baby auf eine Spielplatz-"Baby"-Schaukel oder könnte das dem Nacken/Gehirn noch schaden? Wir waren gestern abend auf dem Spielplatz zu unsicher, und haben ihn nicht reingesetzt, würden es aber, falls erlaubt, gerne beim nächsten Besuch nachholen.

Vielen Dank und viele Grüße

blablug

von blablug am 03.07.2020, 08:52 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
Sie können ja entscheiden, wie "sanft" Sie die Schaukel bewegen, und Sie müssen sich natürlich davon überzeugen, dass das Teil sicher ist. Und Ihrem Kind muss es gefallen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2020

Antwort:

Wenn Dein Kind gut sitzen kann, spricht nichts gegen Schaukel. Natürlich nicht bis zum Anschlag schaukeln, aber langsames, sanftes Schaukeln ist okay, wenn Dein Kind fit ist. Fang langsam an und dann siehst Di ja gleich, ob Dein Kind das mag und kann.

Mein Sohn ist das erste mal auch mit 9 Monaten geschaukelt, auch in einer solchen Babyschaukel. Er hatte den Spass seines Lebens und hat so sehr gelacht, dass Leute stehen geblieben sind und sich gefreut haben. War in Italien, da freuen sich die Leute noch über Kinder :-)

von Berlin! am 03.07.2020