Baby 8 Monate möchte kein Mitragsbrei.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 8 Monate möchte kein Mitragsbrei.

Hallo. Meine Kleine ist jetzt 37 Wochen alt. Sie wird Früh und Vormittag gestillt. Früh, wenn wir frühstücken bekommt sie ein Zwieback und eine Reiswaffel. Mittags bekommt sie noch fein pürieren Brei (die letzten Gläschen). Danach wollen wir ihr gröbere Sachen geben. Nachmittag isst sie ca. 90g Früchtebrei mit Korn und abends wird sie einfach nicht satt. Da isst sie eine halbe Scheibe Mischbrot mit Leberwurs bzw. Schmelzkäse, 90g Milch-Getreidebrei mit Banane und 1 Stunde später (vorm Schlafen gehen) nochmal 130ml Folgemilch 1. Nachts kommt sie meisten aller 3 Stunden. Sie bekommt ca. 1 Uhr rum ein 200ml Fläschchen und den Rest wird gestillt. Ist es normal, dass sie in dem Alter nachts noch soviel Hunger hat? Habe schon alles versucht, Wasser, Schnuller, Nähe gegeben, aber sie vergisst sich irgendwann vor lauter schreien. Unser 2. Problem ist, dass sie seit ca. 4 Wochen Mittags nur max. ca. 30g Brei und etwas Obstmus isst. Sie hat sonst immer um die 120-140g gegessen.Sie schläft mittags auch ganz schlecht ein und dann meist nur noch eine halbe Stunde. Haben Sie ein Tipp für uns, was wir anders machen können?

von YvonneSt. am 11.06.2018, 14:48

Antwort auf: Baby 8 Monate möchte kein Mitragsbrei.

Liebe Y., nachts das Fläschchen und die Brust genießen ist doch viel schöner, warum sollte man sich da mittags satt essen.......? Nachts braucht ein Kind in diesem Alter gar nichts mehr, das ist nur eine "liebe Gewohnheit". Und tagsüber reicht einfach anbieten der empfohlenen Beikost, wobei Leberwurstbrot ja nicht dazu gehört. Und dann je nach Befinden - z.B. beim Zahnen - dann gerne tagsüber vorübergehend noch einmal mehr "Flüssignahrung". Alles Gute!