Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby (8 Mo.) verliert an Gewicht

Lieber Dr. Busse,

meine Tochter, 8 Mo., hat in den letzten zwei Wochen etwa 300 g an Gewicht verloren. Auf mich macht sie einen gesunden und kräftigen Eindruck, ich hatte sie heute morgen auf der Personenwaage gewogen, da ich annahm, sie habe zugenommen. Sie ist ca. 70 cm groß und wiegt nun 7,1 kg (Geburt: 55 cm, 3585 g). Anna ist sehr beweglich, krabbelt, steht und hangelt sich an Möbeln lang. Seit ein paar Tagen schläft sie nachts ruhiger - d.h. ich stille sie nur noch selten in der Nacht. Vielleicht fehlen ihr diese Mahlzeiten? Hier ihr Speiseplan:

Morgens: Stillmahlzeit
Vormittags: Obst
Mittags: Gemüse mit Kartoffel und Getreide (Portion ca. 250 g)
Nachmittags: Obst-Getreide-Brei
Abends: Milchbrei (jetzt mit Kuhmilch)
Nachts: Stillen nach Bedarf (0-2 mal)
Getränk: Reichlich Schorle und Wasser

Ist ein Gewichtsverlust normal? Was ist Ihr Ratschlag?

Vielen Dank im Voraus!
Aurora

von Aurora2010 am 26.01.2011, 11:12 Uhr

Antwort:

Baby (8 Mo.) verliert an Gewicht

Liebe A.,
das ist eher ein Messfehler, denn auf einer normalen Personenwaage kann man das nicht so genau bestimmen. Das Gewicht darf aber schwanken und so lange Ihr KInd so fit und munter ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Das einzige, was SIe tun sollten, ist das zahn- und darmbelastende Schorle wegzulassen, ihre Tochter bekommt auch so völlig ausreichend Flüssigkeit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2011