Frage: Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Wochen alt, wird voll und nach Bedarf gestillt und ihr eigenes Gitterbett steht bei uns im Schlafzimmer. Ich versuche ihr eine späte Abendmahlzeit zwischen 22 und 23 Uhr anzugewöhnen, allerdings entspricht ihr Essverhalten dem, was man im Fachjargon wohl als "Clusterfeeding" bezeichnet, das heißt, sie will phasenweise alle 30 bis 60 Min an die Brust, trinkt dann aber nur 5 Min und schläft wieder ein. Unser Problem ist nun, dass meine Tochter abends und nachts nach dem Stillen nur sehr schwer einschlafen kann. Sie schläft abends und nachts grundsätzlich nur bei meinem Mann oder mir auf der Brust liegend ein oder eben während dem Stillen. Tagsüber schafft sie es allerdings auch hin und wieder, wenn sie sehr müde ist alleine einzuschlafen (dann aber meist in der Babyschale der Kinderwagens, den wir als Stubenwagen benutzen) Seit einigen Tagen kommt nun hinzu, dass sie jedes Mal, wenn wir sie nach dem Einschlafen in ihr Bettchen legen nach spätestens 5-15 Min wach wird und weint. Das ganze geht so bis 3 oder 4 Uhr jede Nacht, dann schläft sie für ca. 60-90 Min bevor sie wieder wach wird. Tagsüber schläft sie problemlos in ihrer Babyschale, insgesamt eher viel (ca. 6-8 Std zwischen 8 und 20 Uhr). Haben sie vielleicht irgendeinen Vorschlag, was wir besser/anders machen können oder wird sich das von alleine wieder geben? Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe. Olivia

Mitglied inaktiv - 03.01.2012, 19:38



Antwort auf: Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Liebe O., es ist nicht sehr sinnvoll, seinem Kind solche Dinge wie Einschlafen beim Stillen oder im Arm oder auf dem Bauch der Eltern anzugewöhnen. Denn häufiges Aufwachen im Rahmen des normalen Schlafzyklus ist normal und wie soll das arme Kind dann ohne diese Hilfen wieder in den Schlaf finden können. Gewohnheit ist alles und am besten legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Nach der Mahlzeit! Und setzen sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben bis ihr KInd zur Ruhe kommt, tun aber sonst nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2012



Antwort auf: Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Ich antworte mal... Das gibt sich von allein. Und du solltest dein Kind stillen, wann es möchte. Warum stellst du ihr Bett nicht neben deins. Meine tochter ist 20 Monate und schläft noch am besten mit Körperkontakt. Darum steht ihr Bett (ein Gitter abmontiert) direkt an meinem. Sie krabbelt manchmal im Schlaf in ihr Bett, wenn sie ihren freiraum braucht.

von jen85 am 04.01.2012, 07:41



Antwort auf: Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Ich hoffe ich darf auch antworten. Zunächst die Babyschale, ich hoffe du meinst nicht soche MaxiCosi ähnlichen Dinger wo die Kleinen so gekrümmt drin liegen, weil das kann nämlich großen Schaden davon tragen. Diese Schalen (und zumindest am MaxiCosi steht es klitzeklein dran) sind FRÜHSTENS ab 6 Monate bzw. eig erst wenn sie sitzen können geeignet. Ansonsten ausschließlich als Kindersitz für kurze Autostrecken! Auch wenn deine Kleine vllt gut schläft, du setzt sie aber einem Risiko aus, die Kleinen sitzen total krumm und die Atmung wird erschwert. Meine Hebamme hat mir das damals gesagt und meine Schwester hat es sogar in ihrer Erzieherausbildung gelernt, diese Schalen sind Gift! Zu dem Schlafen, mein Sohn ist 9 Monate und schläft auch am Besten mit mir. Abends ist es zwar relativ einfach, ich stille ihn und lege ihn ins Bett (habe ebenfalls wie die Vorschreiberin sein Bett an meines gestellt und auf einer Seite die Gitter weg gemacht) und er schläft meistens gut ein. Er wacht allerdings auch alle 2- maximal 3 Std. auf und das ist normal, gerade so kleine Säuglinge wie deins brauchen das häufige Stillen. und vor allem auch die Nähe ! Jedes andere Säugetier schläft bei der Mutter, mit engem Körperkontakt und die meisten werden noch ständig getragen, das ist einfach die Natur. Diese Seite hat mir sehr geholfen zu verstehen und zu akzeptieren: http://www.uebersstillen.org/kdnotted.htm Vielleicht hilft es auch, wenn du sie eher Vormittags und Mittags schlafen lässt und Nachmittags nicht mehr so viel. Unser Sohn schläft meistens Vormittags nochmal und manchmal so um 4 nochmal für ein Stündchen und dann kann ich ihn mühelos um 8 oder spätestens 9 ins Bett bringen, wir gehen dann meistens auch schon und schauen noch Fern, sodass er nicht alleine bleibt. Bei uns kam das einfach mit der Zeit von ganz alleine :)

von Jane02 am 04.01.2012, 10:16



Antwort auf: Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Ich finde es nicht gut, dass sogar Ärzte empfehlen, man solle sein Kind allein einschlafen lassen. Sogar die primitivsten Tiere machen das nicht und auch keine Mutter der dritten Welt würde so mit ihrem Kind umgehen. Warum machen denn wir uns um so etwas Sorgen? Unsere Kinder sind den kürzesten Teil im Leben so klein, sie werden auch irgendwann mal allein schlafen, auch wenn sie in ihren jüngsten Jahren mit so viel Liebe und Körperkontakt geschlafen haben. Ich wäre ungern ein Kind einer Mutter, die mich nachts allein irgendwo ablegt und versucht mir das schlafen beizubringen und wenn ich dann nachts im dunklen aufwache, wird mir im dunklen zugeflüstert. Bitte nicht.

von jen85 am 04.01.2012, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit, weint, und schläft nicht.....

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter ist 6 monate alt und schreit und weint und hört nicht auf damit :( Sie wird gestillt und ich habe mit der beikost angefangen. Sie schläft tagsüber sehr sehr wenig also maximal eine stunde am tag verteilt nachts schläft sie erst gegen 23:30 ein oder sogar manchmal später sie schläft auch nur an der brust ei...


Baby schläft nicht

Hallo! Ich habe eine Frage: Mein baby (4,5 Wochen alt, wird voll gestillt) schläft unter Tags sehr schlecht. Sie schläft nur an meiner Brust ein und ist sofort wach, wenn ich sie ablege. Dabei warte ich eh schon immer Recht lange, also bis ich das Gefühl habe, dass sie richtig schläft, aber sobald sie merkt, dass die Brust weg ist, ist sie wach...


Kind 11 Monate wacht nachts auf und schläft nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn war immer ein guter Schläfer, wir hatten seit einiger Zeit bemerkt, dass er abends schlecht einschläft. Meistens legen wir ihn so gegen 19.30 Uhr schlafen. Bisher hatte er am Tag 3 Schläfchen, nun haben wir auf 2 Schläfchen mit je 1-1,5 Std. reduziert und das Einschlafen am Abend ist nun kein Problem mehr. Allerd...


Baby schläft nicht

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 6 Monate) schläft fast überall von selbst und ohne stillen ein (Kinderwagen, Tragesystem, Maxi Cosi) nur zuhause gibt es bei jedem Schläfchen ein riesengroßes Theater. Sie ist hundemüde, quengelt und ist unruhig, aber ohne Brust schläft sie nicht ein. Wir haben schon verschiedenes probiert - hochnehmen/...


Mein Baby schläft nicht!

Hallo, ich habe einen 3,5 Monate alten Sohn. Seit der Geburt will mein Sohn nachts fast alle 1 Stunde trinken. Ich stille ihn voll und er schläft bei mir im Bett. In der Tag schläft mindesten 20-30 Minuten und wieder wach ist, ich muss schaukeln den ganzen Zeit. Und wenn ist wach er bleibt nur in meinem Arm. Meine Kraft geht langsam zu neige....


Kind ist unruhig, schläft nicht, Bauchschmerzen

Hallo, mein kleiner Sohn hatte verdorbene Milch getrunken, darauf hin erbrochen und Durchfall. Danach hat er sich mit Norovirus angesteckt und anschließend ganz schlimme Koliken und Bauchschmerzen, Kümmelzäpfen und Sab brachten keine Besserung. Es wurde besser mit Lactobat Baby Pulver, leider ist das leer und ich habe angefangen ihm jetzt die Lacto...


Baby schläft nicht mehr

Guten Morgen. Bisher hatten wir Glück, dass unsere Tochter, 17 Wochen, recht früh durch geschlafen hat. Im Schnitt 8 Stunden. Nun ist es seit 3 Nächten so, dass sie schlecht in den Schlaf kommt und alle 2 Stunden aufwacht. Auch tagsüber möchte sie ca alle 2 Stunden an die Brust. Sie hat noch keinen schlafrhythmus und lässt sich auch nicht ablegen....


3 jähriges Kind schläft nicht durch

Hallo Herr Busse, unser 3jähriger Sohn schläft immer nur ein, wenn wir uns abends zu ihm legen. Dann wird er spätestens um ca. 22 Uhr wieder wach und schläft nicht direkt wieder ein. Wenn wir ihn dann mit in unser Zimmer nehmen, dann geht es ganz fix und ist wieder eingeschlafen. Letzte Nacht meinte er, dass er Angst hätte. Was können wir tun, ...


Neugeborenes schläft nicht gut

Hallo,  mein drei Wochen alter Sohn schläft tagsüber nur wenn er bei mir am Körper ist. Versuche ich ihn abzulegen, schläft er maximal 20minuten bevor er von seinen eigenen Zuckungen und Bewegungen aufwacht. Nachts in seinem Bettchen klappt es am Anfang der Nacht ganz gut - die ersten drei Stunden bis zum Stillen schläft er recht ruhig, den Res...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...