Frage: Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Wochen alt, wird voll und nach Bedarf gestillt und ihr eigenes Gitterbett steht bei uns im Schlafzimmer. Ich versuche ihr eine späte Abendmahlzeit zwischen 22 und 23 Uhr anzugewöhnen, allerdings entspricht ihr Essverhalten dem, was man im Fachjargon wohl als "Clusterfeeding" bezeichnet, das heißt, sie will phasenweise alle 30 bis 60 Min an die Brust, trinkt dann aber nur 5 Min und schläft wieder ein. Unser Problem ist nun, dass meine Tochter abends und nachts nach dem Stillen nur sehr schwer einschlafen kann. Sie schläft abends und nachts grundsätzlich nur bei meinem Mann oder mir auf der Brust liegend ein oder eben während dem Stillen. Tagsüber schafft sie es allerdings auch hin und wieder, wenn sie sehr müde ist alleine einzuschlafen (dann aber meist in der Babyschale der Kinderwagens, den wir als Stubenwagen benutzen) Seit einigen Tagen kommt nun hinzu, dass sie jedes Mal, wenn wir sie nach dem Einschlafen in ihr Bettchen legen nach spätestens 5-15 Min wach wird und weint. Das ganze geht so bis 3 oder 4 Uhr jede Nacht, dann schläft sie für ca. 60-90 Min bevor sie wieder wach wird. Tagsüber schläft sie problemlos in ihrer Babyschale, insgesamt eher viel (ca. 6-8 Std zwischen 8 und 20 Uhr). Haben sie vielleicht irgendeinen Vorschlag, was wir besser/anders machen können oder wird sich das von alleine wieder geben? Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe. Olivia

Antwort auf: Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Liebe O., es ist nicht sehr sinnvoll, seinem Kind solche Dinge wie Einschlafen beim Stillen oder im Arm oder auf dem Bauch der Eltern anzugewöhnen. Denn häufiges Aufwachen im Rahmen des normalen Schlafzyklus ist normal und wie soll das arme Kind dann ohne diese Hilfen wieder in den Schlaf finden können. Gewohnheit ist alles und am besten legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Nach der Mahlzeit! Und setzen sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben bis ihr KInd zur Ruhe kommt, tun aber sonst nichts. Alles Gute!

Antwort auf: Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Ich antworte mal... Das gibt sich von allein. Und du solltest dein Kind stillen, wann es möchte. Warum stellst du ihr Bett nicht neben deins. Meine tochter ist 20 Monate und schläft noch am besten mit Körperkontakt. Darum steht ihr Bett (ein Gitter abmontiert) direkt an meinem. Sie krabbelt manchmal im Schlaf in ihr Bett, wenn sie ihren freiraum braucht.

von jen85 am 04.01.2012, 07:41

Antwort auf: Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Ich hoffe ich darf auch antworten. Zunächst die Babyschale, ich hoffe du meinst nicht soche MaxiCosi ähnlichen Dinger wo die Kleinen so gekrümmt drin liegen, weil das kann nämlich großen Schaden davon tragen. Diese Schalen (und zumindest am MaxiCosi steht es klitzeklein dran) sind FRÜHSTENS ab 6 Monate bzw. eig erst wenn sie sitzen können geeignet. Ansonsten ausschließlich als Kindersitz für kurze Autostrecken! Auch wenn deine Kleine vllt gut schläft, du setzt sie aber einem Risiko aus, die Kleinen sitzen total krumm und die Atmung wird erschwert. Meine Hebamme hat mir das damals gesagt und meine Schwester hat es sogar in ihrer Erzieherausbildung gelernt, diese Schalen sind Gift! Zu dem Schlafen, mein Sohn ist 9 Monate und schläft auch am Besten mit mir. Abends ist es zwar relativ einfach, ich stille ihn und lege ihn ins Bett (habe ebenfalls wie die Vorschreiberin sein Bett an meines gestellt und auf einer Seite die Gitter weg gemacht) und er schläft meistens gut ein. Er wacht allerdings auch alle 2- maximal 3 Std. auf und das ist normal, gerade so kleine Säuglinge wie deins brauchen das häufige Stillen. und vor allem auch die Nähe ! Jedes andere Säugetier schläft bei der Mutter, mit engem Körperkontakt und die meisten werden noch ständig getragen, das ist einfach die Natur. Diese Seite hat mir sehr geholfen zu verstehen und zu akzeptieren: http://www.uebersstillen.org/kdnotted.htm Vielleicht hilft es auch, wenn du sie eher Vormittags und Mittags schlafen lässt und Nachmittags nicht mehr so viel. Unser Sohn schläft meistens Vormittags nochmal und manchmal so um 4 nochmal für ein Stündchen und dann kann ich ihn mühelos um 8 oder spätestens 9 ins Bett bringen, wir gehen dann meistens auch schon und schauen noch Fern, sodass er nicht alleine bleibt. Bei uns kam das einfach mit der Zeit von ganz alleine :)

von Jane02 am 04.01.2012, 10:16

Antwort auf: Baby (7 Wochen) schläft nicht ein

Ich finde es nicht gut, dass sogar Ärzte empfehlen, man solle sein Kind allein einschlafen lassen. Sogar die primitivsten Tiere machen das nicht und auch keine Mutter der dritten Welt würde so mit ihrem Kind umgehen. Warum machen denn wir uns um so etwas Sorgen? Unsere Kinder sind den kürzesten Teil im Leben so klein, sie werden auch irgendwann mal allein schlafen, auch wenn sie in ihren jüngsten Jahren mit so viel Liebe und Körperkontakt geschlafen haben. Ich wäre ungern ein Kind einer Mutter, die mich nachts allein irgendwo ablegt und versucht mir das schlafen beizubringen und wenn ich dann nachts im dunklen aufwache, wird mir im dunklen zugeflüstert. Bitte nicht.

von jen85 am 04.01.2012, 13:31