Baby (7 Monate) verschluckt Kleinteil

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (7 Monate) verschluckt Kleinteil

Das Undenkbare ist vielleicht passiert: Baby hat evtl. ein Kleinteil verschluckt. Was, wenn? Von vorn: Ich hatte alte Sachen durchsortiert und einige Teile für die "Verkleiden-Kiste" aufgehoben. Auf meinem Schreibtisch lag noch eine Handvoll Modeschmuck, den ich dazutun wollte, für die "Schatzkiste" beim Räuber- und Piratspielen. Heute morgen saß ich kurz am Schreibtisch um etwas zu suchen und hatte dabei unser 7 Monate altes Baby auf dem Schoß. Aus dem Augenwinkel sah ich, daß der Kleine sich eine Kette vom Modeschmuck angelte und wollte sie ihm abnehmen, da hatte er sie auch schon zerrissen. Sofort sah ich nach, ob alle Teile vollständig waren. Da war der Anhänger, das Textilband und der Verschluss - und ein einzelner kleiner Ring, Verbindungsstück zwischen Textilband und Verschluss, aufgebogen. Irrte ich mich, oder hatte diese Kette noch eine kleine Verlängerungskette von vielleicht 5 Gliedern gehabt? Ich schaute überall: zuerst in seinem Mund, dann auf dem Fußboden, dann schüttelte ich all meine Sachen aus, dann entkleidete ich ihn bis auf die Haut - vielleicht war ja etwas in einen Ärmel gerutscht. Nichts. Nun bin ich mir nicht sicher: Hat er oder hat er nicht? Angenommen er hat: kann ich darauf vertrauen, daß sein Verdauungssystem das Unverdaubare wieder ausscheidet und es einfach morgen in der Windel sein wird? Muß ich mit ihm zum Arzt gehen? Mein Problem ist, daß ich nicht sicher weiß, ob ... Ich meine, daß er so schnell keinen Fremdkörper schlucken konnte, und nicht so lautlos. Bisher hat er Fremdes (etwa ein Stück Tempotaschentuch) auch immer sofort wieder ausgespuckt und nicht geschluckt. Da nicht auffindbar, war wahrscheinlich keine Verlängerungskette dran. Aber ein Restzweifel bleibt. Was raten Sie mir?

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 09:14



Antwort auf: Baby (7 Monate) verschluckt Kleinteil

Liebe V., auf jeden Fall sollten Sie in der kommenden Woche den Stuhl sich genau ansehen. Wenn bis in einer Woche nichts Fremdes darin erschienen ist und auch sonst keine Auffälligkeit besteht, dann sollten Sie noch einmal genau überlegen, wie wahrscheinlich ein Verschlucken war und ob eine Röntgenaufnahme gerechtfertigt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2008



Antwort auf: Baby (7 Monate) verschluckt Kleinteil

also ich denke, daß Dein Baby die Kette nicht geschluckt haben kann. Denn ein VErlängerungsstück ohne Geräusche zu verschlucken ist unmöglich. Ich nehme einfach mal an, daß das VErlängerungsstück nicht mehr dran war, bzw. es doch irgendwo liegt, wo DU es vor lauter Hektik nicht vermutest. Klärt sich bestimmt und Deinem Baby würde es auch sichtbar schlecht gehen nach so einem "Brummer". Also mach Dir keine Gedanken! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinteil verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 7 jährige Tochter hat beim Playmobilspielen ein kleines Plastiklöffelchen von 1 cm verschluckt. Ist das schlimm? Kommt es wieder hinten raus? Oder muß ich doch zum Arzt. Sie hat keine Beschwerden. Bitte um Ihren Rat. Danke im voraus


Kleinteil verschluckt, was nun?

Hallo, mein Kleinster hat eben ein kleines Playmobil Teil verschluckt. Ich konnte so schnell nicht sehen, was es genau war, nur das es nicht sonderlich groß war. Ich wollte es ihm aus dem Mund holen, da hat er es schon lachend verschluckt :( Was soll ich nun tun? Abwarten? Zum Arzt gehen? LG Anke


Plastik Kleinteil verschluckt ...

Hallo Dr.Busse, unser Sohn Max (gerade 7 geworden) hat das Plastik-quietsche Element einer Faschingsbrille inhaliert statt reingepustet. Danach hat er es wohl mit Wasser runtergespuelt sagt er und nun steckt es nicht mehr in seinem Hals sondern ist im Bauch gelandet, sagt er. Natuerlich haben die kids es uns erst erzaehlt, als alles vorbei war....


Kleinteil verschluckt?

Hallo, mein Kleiner (22 Monate) hat heute Walnüsse gegessen. Aufeinmal hat er vom Boden etwas aufgehoben und in den Mund gesteckt, jetzt weiss ich aber nicht ob es ein Stück Nuss war, die ihm runtergefallen ist oder ein kleines Stück spitze Nussschale war (vielleicht einige Millimeter gross...). Ich konnte garnicht so schnell in seinen Mund scha...


Kleinteil verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16. Monate alt. heute hat er sich, ich war nur fünf Minuten weg, ein kleines Plasteauto geangelt. Als ich es sah, nahm ich es ihm natürlich sofort weg und hab dann aber gesehen, dass dort ein kleiner Spiegel fehlt. ( ca. 4 mm lang). Ich weiß nicht, ob er ihn verschluckt hat, ich kann ihm aber auch nirg...


Kleinkind Kleinteil verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 2) geht seit August in die Krippe. Dort trägt sie draußen bei Regenwetter Gummistiefel. Die Stiefel haben oben so ein Teil aus Kunststoff, mit dem man die Weite regulieren kann (ich hoffe, Sie wissen was ich meine). Es ist ungefähr 2 - 2,5 cm groß und hat im Inneren eine Feder, die man zusammen drücken ...


Woran merkt man, dass ein Kind ein Kleinteil verschluckt hat?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 15 Monate alt, hat mit einer Schmuckwäscheklammer aus Holz für Kinder (ohne Metallteile) gespielt. Ich bin kurz in die Küche gegangen und als ich zurückkam, habe ich festgestellt, dass die kleine Sonnenblume aus Holz, die daran klebte ( ca. 2,5 cm Durchmesser, 3 mm dick), verschwunden ist. Ich habe alle...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...