Baby 7 Monate verdaut Gemüsebrei nicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 7 Monate verdaut Gemüsebrei nicht?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Ich bin schon total verzweifelt. Mein kleiner Zwerg (7 1/2 Monate) bekommt seit ca 6 Wochen Beikost. Angefangen haben wir mit Kürbis und da er das nicht mochte, haben wir ihm Karotte und Pastinake gegeben. Kurz nach der Breieinführung bekam er Durchfall (ca 1 Woche lang, am Ende nur noch Wasser). Nach Absprache mit dem Kinderarzt hab ich ihm dann Milchsäurebakterien in Pulverform verabreicht. Aber auch nur einmal, denn es wurde besser. Wir hatten zwischenzeitlich auch aufgehört mit Brei, da er auch stark gewürgt hatte. Nun klappt das Essen wunderbar, nur stimmt was mit seiner Verdauung nicht. Gemüsebrei kommt so wieder raus, wie er rein kam - die Farbe, der Geruch und auch die Konsistenz (es war auch nie so, dass der Stuhl etwas fester wurde) Hirsebrei hab ich ihm auch einmal gegeben, und da hat er mit Blähungen reagiert, aber ich hatte das Gefühl, dass er es verdaut hat. Stuhlprobe war unauffällig (Auf Bakterien, Viren und Verdauungsenzym überprüft worden). Mit 3 Monaten bekam er schon Antibiotika, kann es evtl damit zusammen hängen? Außerdem hat er momentan bereits das dritte mal Bronchitis. Was könnte mein kleiner Spatz haben? Es werden natürlich jetzt noch weitere Untersuchungen gemacht, aber das dauert und dauert. Haben Sie von so einem Fall schon mal gehört? Soll ich an der Ernährung etwas ändern? Oder die Darmflora aufbauen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

von Pittiplatschi am 27.11.2013, 06:14

Antwort auf: Baby 7 Monate verdaut Gemüsebrei nicht?

Liebe P., keine Sorge, das sieht wohl für Sie einfach so aus und es ist normal, wenn sich der Stuhlgang entsprechend der Beikost einfärbt. So lange es ihrem Kind gut geht, dürfen Sie es einfach ganz normal wie empfohlen weiter ernähren. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.