Baby 7 Monate verdaut Gemüsebrei nicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 7 Monate verdaut Gemüsebrei nicht?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Ich bin schon total verzweifelt. Mein kleiner Zwerg (7 1/2 Monate) bekommt seit ca 6 Wochen Beikost. Angefangen haben wir mit Kürbis und da er das nicht mochte, haben wir ihm Karotte und Pastinake gegeben. Kurz nach der Breieinführung bekam er Durchfall (ca 1 Woche lang, am Ende nur noch Wasser). Nach Absprache mit dem Kinderarzt hab ich ihm dann Milchsäurebakterien in Pulverform verabreicht. Aber auch nur einmal, denn es wurde besser. Wir hatten zwischenzeitlich auch aufgehört mit Brei, da er auch stark gewürgt hatte. Nun klappt das Essen wunderbar, nur stimmt was mit seiner Verdauung nicht. Gemüsebrei kommt so wieder raus, wie er rein kam - die Farbe, der Geruch und auch die Konsistenz (es war auch nie so, dass der Stuhl etwas fester wurde) Hirsebrei hab ich ihm auch einmal gegeben, und da hat er mit Blähungen reagiert, aber ich hatte das Gefühl, dass er es verdaut hat. Stuhlprobe war unauffällig (Auf Bakterien, Viren und Verdauungsenzym überprüft worden). Mit 3 Monaten bekam er schon Antibiotika, kann es evtl damit zusammen hängen? Außerdem hat er momentan bereits das dritte mal Bronchitis. Was könnte mein kleiner Spatz haben? Es werden natürlich jetzt noch weitere Untersuchungen gemacht, aber das dauert und dauert. Haben Sie von so einem Fall schon mal gehört? Soll ich an der Ernährung etwas ändern? Oder die Darmflora aufbauen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

von Pittiplatschi am 27.11.2013, 06:14



Antwort auf: Baby 7 Monate verdaut Gemüsebrei nicht?

Liebe P., keine Sorge, das sieht wohl für Sie einfach so aus und es ist normal, wenn sich der Stuhlgang entsprechend der Beikost einfärbt. So lange es ihrem Kind gut geht, dürfen Sie es einfach ganz normal wie empfohlen weiter ernähren. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost wird nicht richtig verdaut

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt und wird noch gestillt. Sie ißt ein wenig Brot mit Marmelade oder Käse und nagt mal an einer Möhre oder an einem Stück Apfel. Feine Breichen (gleich ob Gemüse oder Getreide)hat sie grundsätzlich abgelehnt. Gebe ich ihr gröbere Sachen, aber kleine Stückchen von Banane, weichen M...


baby verdaut sdeltsam

Guten abend, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit einem Monat Beikost. Gestern habe ich ihr sehr klein geschnittene Pfirsichstückchen gegeben. Die habe ich dann später scheinbar unverdaut in ihrer Windel wiedergefunden. Sie hatten noch die gleiche Farbe und Form die sie hatten als ich sie ihr gefüttert habe? Kann das mal passieren ode...


Kind erbricht Essen und Trinken, das längst verdaut sein müsste

Sehr geehrter Dr. Busse, nach unseren Odysseen durch sämtliche Stationen der Kinderklinik erhoffe ich mir Hilfe in diesem Forum. Unser Kleiner wurde 4 Wochen vor dem Termin aufgrund eines Nierenstaus geholt. Grund für den Stau war eine Urethralklappe. Leider sind beide Nieren sehr geschädigt, allerdings arbeiten sie soweit den Umständen entsprec...


Der Mittagsbrei wird bereits nach 3-4 Stunden verdaut/ ausgeschieden

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt morgens und nachts PRE und am späteren Vormittag nach Bedarf Banane und Butterbrot, Mittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und nachmittags Obst Getreide Brei, sowie abends Milch Getreide Brei bzw nach Laune auch mal etwas Butter Brot. Er ist kein besonders guter Esser. Den Löffel akzeptiert er oft nu...


Wie schnell verdaut ein 9 jähriger?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die eigentliche Frage sehen Sie schon im Betreff. Durch eine Behandlung gegen Würmer, bei der ein Mittel am Abend eingenommen wurde, das Stuhl rot färbt, habe ich verwundert mibekommen, dass er bereits am Morgen darauf roten Stuhl - sprich, verdaut hat. Ist das nicht zu schnell? Wir wunderten uns schon längere Zeit,...


Verdaut mein Kind zu schnell?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 15 Monate alte Tochter hat seit jeher eine sehr gute Verdauung. In der Regel hat sie 3x täglich Stuhlgang, welcher sehr weich ist. Sie ißt in wirklich großen Mengen und fordert ständig Essen ein. Beispiel: 1. Frühstück: sehr große Schüssel mit Porridge und Apfel 2. Frühstück: 1 Banane und Zwieback Mittag:...


Nahrung schlecht verdaut bei infekt??

Hallo Dr Busse, Ich habe morgen einen Arzttermin da mein Kind (2,5Jahre)gestern über 39 Fieber hatte, sowie vermutlich Halsschmerzen. Sie klagte auch gestern und eben einmal über Bauchschmerzen, verhält sich aber unauffällig. Heute waren allerdings unverdaute Möhren Stücke in der Windel, das war bisher noch nicht so. Kommt soetwas schonmal bei...