Frage: Baby 7 Monate trinkt (zu?) wenig

Guten Abend Herr Dr Busse, meine Tochter verweigert seit einigen Tagen sowohl ihren Mittags- als auch den sonst geliebten Abendbrei. Nachmittagsbrei wollte ich jetzt eigentlich einführen aber das verschiebe ich nun nochmal. Ansonsten bekommt sie Premilch. Diese trinkt sie nun seit gestern aber auch sehr schlecht. Ich vermute dass ihre nächsten Zähne durchkommen, die unteren beiden Schneidezähne sind durchgebrochen als sie 5 Monate alt war. Inklusive heute Nacht hat sie heute etwa 400 ml getrunken, auf viele kleine Mahlzeiten verteilt. Ist das nicht viel zu wenig? Normalerweise trinkt sie 5x 150-180 ml plus die beiden Breie. Sie ist 63 cm klein und wiegt 7,4 kilo. (Kam aber auch sehr klein zur Welt, 2500g und 47 cm, und mein Mann und ich sind auch nicht groß) Die typischen Dehydrierungsanzeichen hat sie nicht, aber ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen dass das nichts zu heißen hat. Abgesehen von der Trink- und Essensprpblematik geht es ihr recht gut, sie ist schneller am weinen und anhänglicher als sonst, ist aber nicht lethargisch und lacht auch, quasselt und hat keinen durchfall oder fieber. Ich mache mir einfach Sorgen, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt... Vielen Dank und schöne Grüße Sabine

von Shinobu am 13.02.2017, 21:31

Antwort auf: Baby 7 Monate trinkt (zu?) wenig

Liebe S., das sind normale Phasen. Bleiben Sie einfach dran, bieten regelmäßig Flasche und Löffel an und lassen Ihre Tochter sicherheitshalber untersuchen, wenn Sie den Eindruck haben, sie könnte krank sein. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 7 Monate trinkt (zu?) wenig

Guten Morgen, heute Nacht hat sie endlich mal eine normale Portion - ca 180 ml - getrunken. Morgens dann nochmal 50. Eine halbe Stunde später kam schwallartig jedoch einiges wieder raus, in drei Schüben. Wir gehen nachher zum Arzt, nicht dass doch mehr dahintersteckt als nur Zähne. Interessieren würde mich dennoch, was so die Mindestmenge ist die ein Baby etwa trinken sollte, falls man das sagen kann. Herzlichen Dank & schöne Grüße Sabine

von Shinobu am 14.02.2017, 08:12