Frage: Baby 7 Monate trinkt (zu?) wenig

Guten Abend Herr Dr Busse, meine Tochter verweigert seit einigen Tagen sowohl ihren Mittags- als auch den sonst geliebten Abendbrei. Nachmittagsbrei wollte ich jetzt eigentlich einführen aber das verschiebe ich nun nochmal. Ansonsten bekommt sie Premilch. Diese trinkt sie nun seit gestern aber auch sehr schlecht. Ich vermute dass ihre nächsten Zähne durchkommen, die unteren beiden Schneidezähne sind durchgebrochen als sie 5 Monate alt war. Inklusive heute Nacht hat sie heute etwa 400 ml getrunken, auf viele kleine Mahlzeiten verteilt. Ist das nicht viel zu wenig? Normalerweise trinkt sie 5x 150-180 ml plus die beiden Breie. Sie ist 63 cm klein und wiegt 7,4 kilo. (Kam aber auch sehr klein zur Welt, 2500g und 47 cm, und mein Mann und ich sind auch nicht groß) Die typischen Dehydrierungsanzeichen hat sie nicht, aber ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen dass das nichts zu heißen hat. Abgesehen von der Trink- und Essensprpblematik geht es ihr recht gut, sie ist schneller am weinen und anhänglicher als sonst, ist aber nicht lethargisch und lacht auch, quasselt und hat keinen durchfall oder fieber. Ich mache mir einfach Sorgen, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt... Vielen Dank und schöne Grüße Sabine

von Shinobu am 13.02.2017, 21:31



Antwort auf: Baby 7 Monate trinkt (zu?) wenig

Liebe S., das sind normale Phasen. Bleiben Sie einfach dran, bieten regelmäßig Flasche und Löffel an und lassen Ihre Tochter sicherheitshalber untersuchen, wenn Sie den Eindruck haben, sie könnte krank sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2017



Antwort auf: Baby 7 Monate trinkt (zu?) wenig

Guten Morgen, heute Nacht hat sie endlich mal eine normale Portion - ca 180 ml - getrunken. Morgens dann nochmal 50. Eine halbe Stunde später kam schwallartig jedoch einiges wieder raus, in drei Schüben. Wir gehen nachher zum Arzt, nicht dass doch mehr dahintersteckt als nur Zähne. Interessieren würde mich dennoch, was so die Mindestmenge ist die ein Baby etwa trinken sollte, falls man das sagen kann. Herzlichen Dank & schöne Grüße Sabine

von Shinobu am 14.02.2017, 08:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt wenig

Hallo, meine Tochter 9 Monate trinkt immer wenn es so heiß ist weniger als sonst. Von ihrem Wasser zu den Brei Mahlzeiten möchte sie gar nichts mehr und von ihren Milchfläschen trinkt sie statt 200ml nur 80-100ml. Das ist jedesmal so, wenn es so heiß ist. Sie ist fit und munter. Schwitzt natürlich entsprechend. Sie hat weiterhin ihre sabbers...


Baby trinkt wenig krümmt und weint nach dem trinken

Sehr geehrter Herr Dr Busse ich weiß nicht ob ich sie bezügl des o.g. Problems konsultiert hatte... Mein 5 1/2 Monate altes Baby trinkt iwie seit einem Monat weniger. Vorher hatte sie sich alle zwei Stunden gemeldet und hatte ohne Probleme die Flasche angenommen und gut getrunken. Habe nie ne Liste geführt wieviel sie getrunken hat, weil es...


Baby trinkt wenig

Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Kleine (gerade 3 Monate) trinkt aufeinmal so wenig. Ich habe Ihnen damals schon wegen Magenproblemen geschrieben. Diese hat sie eigentlich seit der Geburt. Ständige Bähungen und Bauchweh. Mal verstopfung mal Durchfall. Wir waren schon oft beim Arzt. Nun isst sie seit einer Woche schlecht. Sie hat immer 900 ml get...


Baby trinkt wenig

Guten Abend Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist knapp 1 Jahr alt. Wir haben nach dem vierten Monat mit Beikost angefangen. Wir haben dann recht früh, bereits nach dem 6.Monat angefangen ihr Wasser anzubieten. Aber ein bis 2 Schlückchen trinkt sie, wenn überhaupt. Also im Prinzip gar nichts am Tag. Vor dem Schlafengehen bekommt sie noch eine Mil...


Baby trinkt wenig

Hallo. Meine Tochter (8 Monate) trinkt sehr wenig. Tagsüber kriegt sie morgens noch eine Flasche 1 Milch 150ml trinkt davon aber nur ca 100-130 ml. Den Rest des Tages isst sie Brei,meistens sehr gut aber ab und zu auch nur von allem etwa die Hälfte.dazu und zwischendurch biete ich ihr Wasser an aber auch da trinkt sie kaum etwas villeicht 120 m...


Baby trinkt wenig

Guten Abend. Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Er trinkt seit 4 Wochen schlechter. Er wiegt 6,9kg....sein Geburtsgewicht war 3830gr. Er war noch nie ein besonders guter Trinker. Hat jedoch schon zwischen 700-800ml getrunken. Mittlerweile trinkt er seit 4 Wochen nur noch zwischen 500-550 ml. Er bekommt Hipp Bio pre Nahrung. Ich habe vor einer Woch...


Mein Baby Trinkt wenig und hat trockene Windeln

Sehr geehrte Dr. Busse, mein Baby 3 Monate und 1 Woche alt, hat heute ein sehr schlechtes Trinkverhalten er kam auf eine Trinkmenge von ca 200/300 ml am Tag. Seine Windeln waren auch eher trocken ich hatte ihn wenn überhaupt 2 mal gewickelt da waren die Windeln nass. Er ist sonst munter wirkt auch zufrieden. Gestern war er vermehrt müde heute zu...


Baby trinkt wenig, hat roten Ausschlag und sehr flüssige Stuhlgänge

Hallo Dr. Busse. Mein Baby ist 3 1/2 Monate alt. Seit Mitte Dezember trinkt sie sehr schlecht und nimmt auch ganz wenig zu. Bisher hat sie sehr gut zugenommen. Auf einmal sind es 40g wöchentlich oder sogar nichts. Sie wird vollgestillt. Dazu kommen sehr flüssige Stuhlgänge und auch eine rote trockene Haut. Mein KiA meint ich wäre einfach nur ein...


Baby trinkt wenig

Hallo, Meine 3 Monate alte Tochter war vor 2 Wochen krank "erkältet" wir waren auch deshalb im Krankenhaus da sie nicht trinken wollte. Sie wird vollgestillt nebenbei Pumpe ich noch ab um die milch zu erhalten . Im Krankenhaus wurde sie untersucht und es wurde außer dem Virus nichts festgestellt... Sie bekam Infusion und wir wurden nach 2 Tagen ...


Baby trinkt wenig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Monate), trinkt sehr wenig - dh morgens nach dem Aufwachen 210 ml Pre (die größte Menge am Tag), danach verweigert er über den Tag die angebotene Pre (gestillt wird er nicht mehr), hin und wieder trinkt er am Nachmittag maximal 120 ml Pre. Mittags bekommt er ein selbstgekochtes Menü, wo ich noch extra ...