Baby 7 Monate schläft seit 6 Monaten nicht ohne schreien ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 7 Monate schläft seit 6 Monaten nicht ohne schreien ein

Sehr geehrter HerrDr. Busse, generell möchte ich vorab sagen,dass ich meinem Baby nur das Leben erleichtern möchte,bzw. Verstehen möchte,was das Problem ist. Mein Sohn ist ein ausgesprochen aktives Kind,braucht ständig Action. Er wacht generell nach 2-3 stunden auf, um gestillt zu werden. Bis dahin ist alles vollkommen ok. Mein "Problem" ist folgendes: Ich bin immer bei ihm,lasse ihn also nicht allein einschlafen (der versuch hat uns alle zuviele nerven gekostet). Seit fast Anbeginn schläft er nicht von allein bei Müdigkeit ein. Soweit ich weiss, liegt das wohl an der neurologischen reife. Mein Problem ist eigentlich nur,dass er sobald er im bett liegt und merkt dass er nicht mehr über mich rauskrabbeln kann,bzw. Er schlafen soll,er anfängt zu schreien und sein gesicht übers laken zu schmieren,er wälzt sich unter geschimpf ewig hin und her und nur mit beständigem singen und auf den po klopfen schläft er irgendwann ein. Ich bin schon jedesmal froh wenn er mich nach dem aufwachen noch anlächelt weil ich so ein schlechtes gewissen habe,etwas falsch zu machen. Wann erreichen denn babys normalerweise diese reife? Habe ich ihm vllt angewöhnt, sich so abwehrend zu verhalten? Ich möchte eigentlich nur,dass er endlich nach sieben monaten friedlich in seinen schlaf finden kann. Aber er fängt an zu starren,wenn ich mal Glück habe,um dann wieder loszubrabbeln. Diese Frage hören sie bestimmt öfter,aber da ich nun alles erdenkliche versucht habe in den ganzen monaten,wollte ich sie einfach mal fragen. Vielen dank!

von Susan231285 am 24.11.2014, 10:29

Antwort auf: Baby 7 Monate schläft seit 6 Monaten nicht ohne schreien ein

Liebe S., das wichtigste ist, dass Sie sich frei machen von allen Schuldgefühlen und akzeptieren, dass Sie ihrem Kind zwar beistehen, ihm aber nicht die Arbeit abnehmen können, dass es bestimmte Dinge lernt. Das gilt später für das Laufen - wo er auch hinfallen dürfen muss und dabei weinen wird, genauso wie für die Kunst, alleine in den Schlaf zu finden. Gerade bei so aktiven Kindern ist es völlig normal, dass sie sich mit Schreien und sich Bewegen abreagieren und eine Weile brauchen bis sie abschalten. Sie sollten dann nur da sein, leise und beruhigend reden oder singen, sonst aber nichts tun! Alles Gute!

Antwort auf: Baby 7 Monate schläft seit 6 Monaten nicht ohne schreien ein

Ich danke Ihnen,und wünsche ebenfalls alles Gute!

von Susan231285 am 24.11.2014, 20:05