Baby 7 Monate schläft seit 6 Monaten nicht ohne schreien ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 7 Monate schläft seit 6 Monaten nicht ohne schreien ein

Sehr geehrter HerrDr. Busse, generell möchte ich vorab sagen,dass ich meinem Baby nur das Leben erleichtern möchte,bzw. Verstehen möchte,was das Problem ist. Mein Sohn ist ein ausgesprochen aktives Kind,braucht ständig Action. Er wacht generell nach 2-3 stunden auf, um gestillt zu werden. Bis dahin ist alles vollkommen ok. Mein "Problem" ist folgendes: Ich bin immer bei ihm,lasse ihn also nicht allein einschlafen (der versuch hat uns alle zuviele nerven gekostet). Seit fast Anbeginn schläft er nicht von allein bei Müdigkeit ein. Soweit ich weiss, liegt das wohl an der neurologischen reife. Mein Problem ist eigentlich nur,dass er sobald er im bett liegt und merkt dass er nicht mehr über mich rauskrabbeln kann,bzw. Er schlafen soll,er anfängt zu schreien und sein gesicht übers laken zu schmieren,er wälzt sich unter geschimpf ewig hin und her und nur mit beständigem singen und auf den po klopfen schläft er irgendwann ein. Ich bin schon jedesmal froh wenn er mich nach dem aufwachen noch anlächelt weil ich so ein schlechtes gewissen habe,etwas falsch zu machen. Wann erreichen denn babys normalerweise diese reife? Habe ich ihm vllt angewöhnt, sich so abwehrend zu verhalten? Ich möchte eigentlich nur,dass er endlich nach sieben monaten friedlich in seinen schlaf finden kann. Aber er fängt an zu starren,wenn ich mal Glück habe,um dann wieder loszubrabbeln. Diese Frage hören sie bestimmt öfter,aber da ich nun alles erdenkliche versucht habe in den ganzen monaten,wollte ich sie einfach mal fragen. Vielen dank!

von Susan231285 am 24.11.2014, 10:29



Antwort auf: Baby 7 Monate schläft seit 6 Monaten nicht ohne schreien ein

Liebe S., das wichtigste ist, dass Sie sich frei machen von allen Schuldgefühlen und akzeptieren, dass Sie ihrem Kind zwar beistehen, ihm aber nicht die Arbeit abnehmen können, dass es bestimmte Dinge lernt. Das gilt später für das Laufen - wo er auch hinfallen dürfen muss und dabei weinen wird, genauso wie für die Kunst, alleine in den Schlaf zu finden. Gerade bei so aktiven Kindern ist es völlig normal, dass sie sich mit Schreien und sich Bewegen abreagieren und eine Weile brauchen bis sie abschalten. Sie sollten dann nur da sein, leise und beruhigend reden oder singen, sonst aber nichts tun! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2014



Antwort auf: Baby 7 Monate schläft seit 6 Monaten nicht ohne schreien ein

Ich danke Ihnen,und wünsche ebenfalls alles Gute!

von Susan231285 am 24.11.2014, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schaff ich es das mein Baby ohne schreien schläft?

Hallo Meine kleine Maus hat immer schon schlaf Probleme. Die sind aber jetzt immer schlimmer geworden , vor Mitternacht kommen wir nicht ins bett, eher gegen 3 Uhr früh. Wir müssen sie in schlaf tragen wär ja noch ok wenn es dann passen würde aber kaum legen wie sie ins bett ist sie hell wach und der ganze spass beginnt von vorne stundenlang. Es...


9 Wochen altes Baby schläft Nachts nur auf dem Bauch.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn, 9 Wochen alt schläft Nachts nur auf dem Bauch ein, beim Versuch Ihn vorsichtig in Rückenlage bringen zu wollen, wacht er sofort auf und weint. Die Risiken der Bauchlage sind uns durchaus bekannt, allerdings schläft er "nur" auf Bauchlage in seinem Beistellbett. Den Kopf kann er sehr gut heben und drehe...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby schläft mit offenem Mund

Guten Morgen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein 6 Monate altes Baby mit offenem Mund schläft. Im Schlaf drückt es seine Zunge auf den Gaumen. Die Nase ist frei.Woran liegt das und ist es schädlich? Soll ich etwas tun? Danke


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...