Baby 7,5 Monate kann sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 7,5 Monate kann sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen!

Guten Tag herr Dr. Busse, ich habe ein kleines Problem mit meiner 7,5 Moante alten Tochter. Sie schaffte es schon sehr früh sich mit Schwung auf den Bauch zu drehen. Doch nun seit etwa 4 Wochen versucht sie sich, jedoch erfolglos vom Bauch zurück auf den Rücken zu drehen. Wenn sie es versucht ist ihr immer ihr Ellenbogen im Weg. Und wenn das ein paar mal nicht geklappt hat, dann hebt sie einfach Arme und Beine gleichzeitig an uns jammert. Auch wenn ich Ausdauer zeige und sie eine gewisse Zeit Jammern lasse, ist ihr bei jedem Versuch der Ellenbogen im weg. Auch wenn ich ihr zeige wie sie den Ellenbogen einknicken soll und sie damit zurück auf den Rücken drehe, schaft sie es nach 4 Wochen noch immer nicht. Trotz ihrer Bemühungen! Sicher weiß ich das alle Kinder anderst sind in der Entwicklung. Doch ich mache mir wirklich sorgen. Sie stellt sich ohne Probleme in den 4 Füßlerstand und hebt so lange den Bauch in der Luft. Und zeigt auch sehr viel Dinge die sonst Kinder erst im 10. Monat machen. Doch das Zurückdrehen will und will nicht gehen! Vielleicht haben sie ja einen Rat oder eine Erklärung für mich! Danke für ihre Mühe ! Mit freundlichen Grüßen Diana Kolesnikvo

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 21:23



Antwort auf: Baby 7,5 Monate kann sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen!

Liebe S., das ist normal und Sie dürfen einfach Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2008



Antwort auf: Baby 7,5 Monate kann sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen!

Unsere Tochter hat es schnell verstanden, als ich ihr gezeigt habe, dass sie den arm, der im weg ist, lang machen muss und nach oben strecken... LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf den Rücken drehen

Hallo, mein Kleiner ist fast fünf Monate. Stützt sich super in Bauchlage ab, teilweise schon mit gestreckten Armen. Er dreht sich selber auf den Bauch und spielt dann so. Irgendwann wird es ihm zu anstrengend, dann fängt er an zu meckern, damit ich ihn umdrehe. Ab wann sollte er sich selber auf den Rücken drehen könnte? Er hat es ein paar Mal zu...


Drehen vom Rücken auf den Bauch

Guten Tag! Erstmal wollte ich ein Lob aussprechen, dass es diese Seite gibt!! Meine Tochter ist 7 Monate alt und macht keine Anstalten sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Habe sie viel herumgetragen, weil sie einen Platten Hinterkopf hat und meine Kinderärztin mir dieses empfohlen hat. Sollte ich mit KG beginnen und sie zum Drehen animi...


auf den Rücken drehen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird in wenigen Tagen 8 Monate alt. Er dreht sich mühelos vom Rücken auf den Bauch. Dann wippt er mit seinem ganzen Körper, stemmt die Arme hoch, geht in den "Krabbelstand" und findet es ganz toll. Er macht mit den Beinen Krabbelbewegungen, doch seine Arme bleiben immer still stehen, so daß er nicht vorwärts kommt.Er zie...


Drehen auf den Rücken 5 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Andersrum weiß er noch nicht wie es geht? Das ist aber in Ordnung, oder? Danke schon mal!


kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 10 Monate alter Sohn krabbelt seit ca. 1,5 Monaten und zieht sich überall hoch. Er konnte schon mit 5 Monaten sich vom Rücken auf den Bauch drehen - doch die Drehung zurück (vom Bauch auf den Rücken) beherrscht er bis heute nicht. Dies verursacht vorallem nachts Probleme: er dreht sich im Schlaf auf den Bauch ...


Zurück drehen von Bauch auf Rücken

Ich habe noch eine weitere Frage, mein Sohn lernte bereits vor dem dritten Monat als erstes sich von der Bauchlage zurück zu drehen, mittlerweile auch auf den Bauch aber dreht sich nicht mehr zurück sondern quengelt und mäckert dann bis ich ihn umdrehe, Schwubs liegt er dann wieder auf dem Bauch und mäckert nach einer Weile wieder- wie kann es sein...


Zurück auf rücken drehen

Unser Sohn ist 8 Monate alt. Dreht sich seit er 5 Monate ist auf den Bauch und mag die Rückenlage seitdem überhaupt nicht. Er schläft nur auf der Seite oder auf dem Bauch und auch auf dem Boden wenn man ihn ablegt, Zack sofort auf den Bauch. Er robbt seit einem Monat und wippt im Vierfüßlerstand und zieht sich an kleinen Höhen auf die Knie ABER er ...


Vom Bauch auf den Rücken drehen

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist nun zehn Wochen alt undhat letzte Woche, mit neun Wochen, angefangen, sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Nun meinte meine Hebamme, ich solle das nicht zulassen, da sie es sonst falsch lernen würde - sie würde dann den Körper strecken statt sich quasi einzurollen. Stimmt das? Soll ich das Drehen unt...


Drehen von Bauch auf Rücken - bis wann?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 7.5 Monate alt. Bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt (9.12. - mit 6.5 Monaten) hatte dieser vorsichtig formuliert, dass das durchschnittliche Baby sich schneller entwickelt als unser Kind. Trotzdem könne unsere Tochter alles, was Sie mindestens können sollte laut Kinderarzt. Nun ist diese E...


Drehen vom Bauch auf rücken

Hallo Herr Dr. Med Busse, meine Tochter wird jetzt 5 , Monate alt und dreht sich seit sie 4 ist vom Rücken auf den Bauch, zurück aber immernoch nicht . Kann ich ihr irgendwie dabei helfen ? Danke