Baby 7 1/2 Monate - Zahnbürste in den Rachen geschoben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 7 1/2 Monate - Zahnbürste in den Rachen geschoben

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 7 1/2 Monate bekommt gerade ihren 2. Zahn. Sie beißt dadurch vermehrt auf Gegenständen herum. Ich habe ihr zur Erleichterung der Schmerzen auch eine Zahnbürste mit Noppen am Ende gekauft und diese ihr gestern gegeben, leider ohne den Schutzring vorher dran gemacht zu haben. Sie lag auf dem Rücken und kaute darauf herum. Plötzlich drehte sie sich mit einem Ruck gemeinsam mit der Zahnbürste im Mund herum und die Zahnbürste rammte sich senkrecht in ihren Hals. Sie weinte kurz auf und ich nahm sie natürlich sofort hoch. Bereits nach einer halben Minute war alles vergessen und sie lachte auch wieder. Den Rest des Tages war sie mobil, aber auch etwas quengelig, was ich jedoch auf die Zahnungsschmerzen schiebe. Heute das Gleiche..sie quengelt vermehrt, spielt jedoch und lacht auch mit uns, wenn wir sie auf dem Arm herum tragen. Gegessen und Milch an meiner Brust getrunken hat sie auch normal. Nun mache ich mir jedoch die ganze Zeit Gedanken, ob nicht vielleicht doch etwas schlimmes passiert ist und sie sich etwas verletzt hat. Kann das passiert sein, auch wenn sie danach wieder ganz normal war? Sollte ich vielleicht doch lieber nochmal ins Krankenhaus fahren, um in den Hals schauen zu lassen? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort. MfG sunray1982

von sunray1982 am 17.02.2013, 10:27



Antwort auf: Baby 7 1/2 Monate - Zahnbürste in den Rachen geschoben

Liebe S., dass Ihre Tochter sich so rasch normal verhält, spricht sicher gegen eine schwerwiegende Verletzung. Sicher ausschließen kann man die aber natürlich nur, wenn man die Mundhöhle und den Rachen genau inspiziert. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2013



Antwort auf: Baby 7 1/2 Monate - Zahnbürste in den Rachen geschoben

Um einem Kind in den Mund zu schauen muß man nicht ins Krankenhaus fahren - dies ist echten Notfällen vorbehalten. Mund auf, mit der Taschenlampe reinleuchten: ob da was passiert ist sieht man dann. Nebenbei: kleine Verletzungen der Mundschleimhaut heilen in wenigen Stunden, größere bluten und sind schon deshalb unübersehbar. Aber selbst dann: was könnte man außer abwarten schon tun? Wahrscheinlich hat ihr das kurz wehgetan; im Kinderleben aber eine durchaus übliche Erfahrung, die keine bleibende Schäden hinterläßt - im Gegenteil.....

von Andrea6 am 17.02.2013, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

scharlach und Zahnbürste

Guten Tag, wie empfehlen Sie mit der Zahnbürste zu verfahren bei Scharlach. Wann sollte ich diese wechseln? Nach Abschluß der 10tägigen Penicillingabe oder gleich nach den ersten 48 Std? Danke für Ihre Hilfe


Zahnbürste

Lieber Dr. Busse, Würde gerne Ihre Einschätzung hören: Diese woche ist mir schon zweimal dasselbe Missgeschick passiert: Habe meinen kleinen beim zähneputzen versehentlich mit der elektrischen zahnbürste (aus kautschuck) im auge erwischt. Klingt blöd ich weiss, aber er presst die zähne immer zusammeb u hält die bürste so fest und als er plötzlic...


Zahnbürste

Guten Tag! Ich habe gerade mit meiner Tochter 2,4 Jahre alt Zähne geputzt wir haben die Zahnbürste von Signal 1 bis 6 Jahre alt sie war neu. nun ist beim Zähneputzen eine Borste abgegangen ich habe sie ihr sofort aus dem Mund entfernt bin mir aber nicht sicher ob noch eine im Mund war und sie sie runtergeschluckt hat. Nun meine Frage ist es ...


Schimmel an Zahnbürste

Lieber Herricht Busse, ich bin etwas beunruhigt. Die letzten Tage, vermute ca 1 Woche hat mein Mann unserer Tochter die Zähne geputzt. Heute musste ich entsetzt feststellen, dass der Bürstenkopf schwarze Flecken aufweißt. Also ich vermute dass ist Schimmel? Also wurde wohl die Bürste nicht ordentlich gereinigt. Hat dass einen "Schaden" für meine ...


evtl Borste Zahnbürste verschluckt

Lieber Herr Dr. Busse, wir sind nicht ganz sicher, ob unser zweijähriger Sohn evtl. eine Borste seiner Zahnbürste runtergeschluckt hat. Er hat zurzeit keine Lust aufs Zähneputzen und die Borste dabei abgebissen bzw herausgerissen. Wäre das gefährlich, wenn er sie geschluckt hätte? Danke für Ihre Hilfe. Karla


Zahnbürste vor erstgebrauch vergessen zu steilisieren

Hallo Ich habe eine babyzahnbürste aus Silikon gekauft, so ein Teil was man sich über den Finger stülpt. Ich habe es gleich verwendet ohne diese vorher abzukochen und mein Baby (8 Monate) hat fröhlich darauf rum gekaut mehrere Minuten weil ich sie ihr ohne drüber nachzudenken zum erkunden in die Hand gedrückt habe. Nun meinte meine Freundin man m...


Zahnbürste vertauscht

Sehr geehrter Herr Dr.Buse, Leider habe ich festgestellt, dass ich seit 1 Wochen mit der Zahnbürste meines Partners die Zähne meiner 1 jährigen Tochter putze :( beide sehen identisch aus :( jetzt mach ich liebe schreckliche Sorgen, dass starke Nebenwirkungen auftreten können, da sie aktuell auch stark zahnt .. kann ich noch irgendwas dagegen mache...


Elektrische Zahnbürste für Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde meiner Tochter gerne nach dem 3. Geburtstag eine (speziell für Kinder) entwickelte elektrische Zahnbürste geben wollen. Mein Mann und ich haben keine Zahnprobleme mehr, seit wir eine elektrische Zahnbürste haben. Sie kann sich selbst die Zähne schon ganz gut putzen (natürlich putzen wir sie nach) und m...


Opa gibt Baby seine benutzte Zahnbürste

Liebe Frau Althoff,  ich bin aktuell total sauer und schockiert. Mein Vater ist aktuell zu Besuch aus Deutschland und hat meiner Tochter (9 Monate) seine eigene Zahnbürste zum Spielen und drauf rumkauen gegeben.  Ich bin total besorgt und stinksauer. Er hat eine sehr schlechte Mundhygiene und auch sehr schlechte Zähne und meine Tochter hat nun...


Desinfektionsmittel auf Zahnbürste

Hallo, habe zur Zeit Corona und desinfiziere alles,was ich angefasst habe, auch den Wasserhahn. Dabei habe ich übersehen,dass die Zahnbürste meiner Tochter neben dem Wasserhahn im Becher an der Wand hängt. Ich habe mit Hände- und Flächendesinfektion den Wasserhahn eingesprüht und vermute,dass der Nebel auch auf die Zahnbürste gekommen ist,mit d...