Baby 7 1/2 Monate - Zahnbürste in den Rachen geschoben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 7 1/2 Monate - Zahnbürste in den Rachen geschoben

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 7 1/2 Monate bekommt gerade ihren 2. Zahn. Sie beißt dadurch vermehrt auf Gegenständen herum. Ich habe ihr zur Erleichterung der Schmerzen auch eine Zahnbürste mit Noppen am Ende gekauft und diese ihr gestern gegeben, leider ohne den Schutzring vorher dran gemacht zu haben. Sie lag auf dem Rücken und kaute darauf herum. Plötzlich drehte sie sich mit einem Ruck gemeinsam mit der Zahnbürste im Mund herum und die Zahnbürste rammte sich senkrecht in ihren Hals. Sie weinte kurz auf und ich nahm sie natürlich sofort hoch. Bereits nach einer halben Minute war alles vergessen und sie lachte auch wieder. Den Rest des Tages war sie mobil, aber auch etwas quengelig, was ich jedoch auf die Zahnungsschmerzen schiebe. Heute das Gleiche..sie quengelt vermehrt, spielt jedoch und lacht auch mit uns, wenn wir sie auf dem Arm herum tragen. Gegessen und Milch an meiner Brust getrunken hat sie auch normal. Nun mache ich mir jedoch die ganze Zeit Gedanken, ob nicht vielleicht doch etwas schlimmes passiert ist und sie sich etwas verletzt hat. Kann das passiert sein, auch wenn sie danach wieder ganz normal war? Sollte ich vielleicht doch lieber nochmal ins Krankenhaus fahren, um in den Hals schauen zu lassen? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort. MfG sunray1982

von sunray1982 am 17.02.2013, 10:27

Antwort auf: Baby 7 1/2 Monate - Zahnbürste in den Rachen geschoben

Liebe S., dass Ihre Tochter sich so rasch normal verhält, spricht sicher gegen eine schwerwiegende Verletzung. Sicher ausschließen kann man die aber natürlich nur, wenn man die Mundhöhle und den Rachen genau inspiziert. ALles Gute!

Antwort auf: Baby 7 1/2 Monate - Zahnbürste in den Rachen geschoben

Um einem Kind in den Mund zu schauen muß man nicht ins Krankenhaus fahren - dies ist echten Notfällen vorbehalten. Mund auf, mit der Taschenlampe reinleuchten: ob da was passiert ist sieht man dann. Nebenbei: kleine Verletzungen der Mundschleimhaut heilen in wenigen Stunden, größere bluten und sind schon deshalb unübersehbar. Aber selbst dann: was könnte man außer abwarten schon tun? Wahrscheinlich hat ihr das kurz wehgetan; im Kinderleben aber eine durchaus übliche Erfahrung, die keine bleibende Schäden hinterläßt - im Gegenteil.....

von Andrea6 am 17.02.2013, 12:30