Baby 6 Monate trinkt nicht, Verstopfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 6 Monate trinkt nicht, Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie ist 67 cm groß und wiegt 6900 g. Laut unserem Kinderarzt ist sie zu leicht, da ihr BMI auf der untersten Perzentile liegt. Sie trinkt sehr schlecht (650 ml bis maximal 750 ml Premilch und abgepumpte Muttermilch) und daher sollten wir mit Beikost starten, damit sie etwas zunimmt. Sie bekommt nun Mittag- und Abendbrei was dazu führt, dass sie starke Probleme beim Stuhlgang bekommen hat und bereits 2 mal Verstopfung hatte. Sie möchte partout nicht mehr trinken was das Problem mit dem Stuhlgang vergrößert. Generell trinkt sie meist nur 30 bis 50 ml auf einmal, wenn es richtig gut läuft dann auch 100 ml aufeinmal dies aber meistens nur wenn sie schläfrig ist. Das führt dazu, dass man den ganzen Tag damit beschäftigt ist ihr etwas zu trinken anzubieten. Sie ist sonst sehr agil und gut gelaunt, dennoch merkt man ihr an, dass ihr harter Stuhlgang ihr Probleme bereitet. Haben Sie irgendeine Empfehlung für uns? Pendelt sich das ganze irgendwann von selbst ein? Was kann man zusätzlich für lockeren Stuhl tun? Rapsöl und etwas Wasser gebe ich den Breien bereits hinzu. Ab wann sollte ich nochmal zum Kinderarzt mit ihr aufgrund der Verdauungsprobleme und schlechter Trinkgewohnheit? Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung

von PetiteFille am 24.06.2021, 14:56

Antwort auf: Baby 6 Monate trinkt nicht, Verstopfung

Liebe P., Ihre Tochter ist normal gediehen und keineswegs zu leicht. Sie müssen sich also auch keine Sorgen machen wegen Menge der Babymilchnahrung. Sinnvoll war die Einführung von Beikost, und da ist es völlig normal, dass sich der Stuhl ändert. Das hat nichts mit Verstopfung zu tun und Sie dürfen einfach Geduld haben. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 6 Monate trinkt nicht, Verstopfung

Hallo, Uns geht es momentan genauso. Meine Tochter ist auch 6 Monate alt und hat auch mit Verstopfungen zu kämpfen. Sie trinkt auch kaum noch. Einen Rat habe ich allerdings auch nicht :-( Wir haben in August/September einen Termin beim Gastroenterologe. LG

von Elma1712 am 25.06.2021, 13:16