Baby 6 Monate trinkt nicht, Verstopfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 6 Monate trinkt nicht, Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie ist 67 cm groß und wiegt 6900 g. Laut unserem Kinderarzt ist sie zu leicht, da ihr BMI auf der untersten Perzentile liegt. Sie trinkt sehr schlecht (650 ml bis maximal 750 ml Premilch und abgepumpte Muttermilch) und daher sollten wir mit Beikost starten, damit sie etwas zunimmt. Sie bekommt nun Mittag- und Abendbrei was dazu führt, dass sie starke Probleme beim Stuhlgang bekommen hat und bereits 2 mal Verstopfung hatte. Sie möchte partout nicht mehr trinken was das Problem mit dem Stuhlgang vergrößert. Generell trinkt sie meist nur 30 bis 50 ml auf einmal, wenn es richtig gut läuft dann auch 100 ml aufeinmal dies aber meistens nur wenn sie schläfrig ist. Das führt dazu, dass man den ganzen Tag damit beschäftigt ist ihr etwas zu trinken anzubieten. Sie ist sonst sehr agil und gut gelaunt, dennoch merkt man ihr an, dass ihr harter Stuhlgang ihr Probleme bereitet. Haben Sie irgendeine Empfehlung für uns? Pendelt sich das ganze irgendwann von selbst ein? Was kann man zusätzlich für lockeren Stuhl tun? Rapsöl und etwas Wasser gebe ich den Breien bereits hinzu. Ab wann sollte ich nochmal zum Kinderarzt mit ihr aufgrund der Verdauungsprobleme und schlechter Trinkgewohnheit? Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung

von PetiteFille am 24.06.2021, 14:56



Antwort auf: Baby 6 Monate trinkt nicht, Verstopfung

Liebe P., Ihre Tochter ist normal gediehen und keineswegs zu leicht. Sie müssen sich also auch keine Sorgen machen wegen Menge der Babymilchnahrung. Sinnvoll war die Einführung von Beikost, und da ist es völlig normal, dass sich der Stuhl ändert. Das hat nichts mit Verstopfung zu tun und Sie dürfen einfach Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2021



Antwort auf: Baby 6 Monate trinkt nicht, Verstopfung

Hallo, Uns geht es momentan genauso. Meine Tochter ist auch 6 Monate alt und hat auch mit Verstopfungen zu kämpfen. Sie trinkt auch kaum noch. Einen Rat habe ich allerdings auch nicht :-( Wir haben in August/September einen Termin beim Gastroenterologe. LG

von Elma1712 am 25.06.2021, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 monate alt trinkt nicht mehr hat verstopfung

Hallo Dr.Busse mein sohn ist 5 monate alt ich habe seit ca.2 wochen ein problem es hat als erstes mit fieber angefangen dann erbrechen dann Appetitlosigkeit dannach war ich beim Kinderarzt die Ärztin hat gesagt das es von Verstopfung kommt wir haben Microlax verschrieben bekommen habe ich 2 tage gegeben jetz macht er von selber immer bisschen stuhl...


Verstopfung seit Beikoststart

Hallo Herr Brügel, wir haben mit 6 Monaten angefangen L. Beikost zu geben und haben mit Karotte gegeben. Da uns bewusst war, dass sich der Stuhl verändert und nicht mehr täglich abgesetzt wird, haben wir natürlich weitergefüttert, bis wir nach 4 Tagen mit Babylax nachhelfen mussten. Leider haben wir seitdem immer wieder Probleme. Der Stuhl ist ...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wurde letzten Mittwoch gegen Meningokokken B geimpft. Noch am selben Tag bekam er erhöhte Temperaturen und wurde sehr weinerlich. Auch donnerstags merkte man ihm an, dass er Schmerzen hat. Wir gaben Paracetamol. Seit der Impfung hat er immer mal wieder leichte Temperaturen bis 38,2C (zwischen...


Baby, 8 Monate, Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wird gestillt und bekommt bisher 3x tgl Beikost (Brei). Sie hat seit einigen Tagen Verstopfung. 3 Tage lang kam gar kein Stuhlgang. Sie hat immer stark gedrückt, aber ohne Erfolg,hatte allerdings sichtlich keine Schmerzen.  Gestern  und heute hat sie unter Schreien stark gepresst und eine ganz kleine Menge an Stuhlga...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...