Baby (6 Monate) schläft immer an Brust ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (6 Monate) schläft immer an Brust ein

Sehr geehrte Herr Busse, mein Sohn (6 Monate) schläft abends immer nur an der Brust ein. Mir wurde gesagt, dass er dieses "Kuscheln" zum Einschlafen benötige. Auch tagsüber ist es ähnlich, außer wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs oder ich trage ihn im Tragebeutel. Sollte es jetzt aber möglich sein, dass Babys auch allein in ihrem Bett abends und tagsüber einschlafen? Sollte ich ihn schreien lassen, bzw. immer wieder beruhigen? Ich denke, dass er dann irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit vielen Grüßen mamasafari

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 15:53



Antwort auf: Baby (6 Monate) schläft immer an Brust ein

Liebe M., ich finde es nicht sinnvoll, so eine Abhängigkeit aufzubauen, denn wie soll ein Kind dann irgendwann vor allem auch nachts,, wenn es immer wieder ganz normal aufwacht, selbständig in den Schlaf finden. Ich kann deshalb nur empfehlen, dass Sie ihr Kind nach der letzten Mahlzeit, und das kann ja jetzt der Abendbrei sein oder auch eine Stillmahlzeit, erst bettfertig machen und es dann mit einem festen Ritual noch wach in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis ihr Kind einschläft. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schläft nur an der brust ein / familienbett

sehr geehrter hr. dr. busse, unsere tochter (7,5 monate) schläft nur an der brust ein. ich stille sie meist bei uns im ehebett und schleiche mich dann raus. nachts schläft sie auch meist bei uns im bett. jetzt wird sie aber aktiver und mein mann hat sie morgens unter seinem kopfkissen gefunden. mir ist das nun doch etwas zu gefährlich gewor...


Marcel schläft nur mit Brust im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser kleiner Marcel schläft nur an der Brust ein. Er war von anfang an ein Schreikind, das abends die ersten 3 Monate 4-5 Stunden durchgebrüllt hat und nur an der Brust ruhig wurde... wir haben ALLES versucht. Ab 3 Monate wurde er zwar ruhiger aber das Dauernuckeln an der Brust blieb. Habe es jetzt tagsüber auf ein...


Baby 4 1/2 Monate schläft sehr viel und schreit Brust an

Hallo Herr Busse, wir sind mit unseren Nerven so langsam am Ende. Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt uns wir haben vor einer Woche angefangen ihm Karottenbrei mittags zu geben, da er sehr groß und schwer ist. 70cm und 8,3Kg. Ich stille ansonsten noch voll. Die Flasche nimmt er nicht, wenn ich abpumpe, er trinkt nur an der Brust. Wir haben seit...


Sie schläft nur wenn ich meine brust gebe

Hallo Doktor, Ich habe Sie mehrmals geschrieben aber es klappt alles nicht sie möchte nicht flasche und nicht tasse, sie schläft nur an meine brüste und wenn ich keine brüste gebe schreit sie stunden lange ohne aufzuhören. heute nacht würde jede 2 std wach und heute abend andauerd wach jetzt heult sie seit stunden und hört nicht auf bis ich sie ...


Kind schläft nur an der Brust ein

Guten Abend, Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Sie schläft abends recht schnell mit Hilfe unseres Rituals ein, leider nur mit der Brust und nur im Ehe-Bett. Wie kann ich ihr beides "human" und ohne "Brechstange" abgewöhnen? Macht es Sinn beides gleichzeitig zu machen? Ich werde erst in den nächsten Wochen mit der Beikost beginnen. Wäre d...


Mein Baby schläft die ganze Nacht an der Brust,was soll ich tun!?

Hallo,meine Tochter ist 11 Mon. alt und seit längerer Zeit lässt sie Nachts nicht meine Brust los. Ich stille noch,muss ich dazusagen. Auch am Tag klebt sie regelrecht an mir und stösst alle anderen von sich,das war aber schon immer so. Meine Frage ist, was kann ich in der Nacht machen damit sie nicht mehr an der Brust schläft und am besten im Bett...


Baby schläft nur an der Brust ein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gleich nach der Geburt wurde bei mir Scharlach festgestellt, sodass ich aufgrund der Medikamente fast 4 Wochen nicht stillen durfte. Als ich dann wieder stillen durfte waren unser kleiner und auch ich sehr glücklich darüber. Nun ist er 12 Wochen alt und schläft seit einiger Zeit sowohl Tagsüber, als auch nachts leide...


14 Monate altes Kind wacht nachts ständig auf und schläft nur an der Brust ein

Hallo, Normalerweise bin ich nur stille Mitleserin und hole mir Tipps aus den Beiträgen und Fragen von anderen Müttern. Nun weiß ich selber aber langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter ist nun schon 14 Monate alt. Ich habe lange gestillt und tue es noch immer. Sie hat von Anfang an nachts schlecht geschlafen und war und ist noch immer me...


Mein Baby schläft auf meiner Brust Angst vor SIDS

Sehr geehrter Herr Busse Mein 4Wochen altes Baby was am 21.10.21 auf die Welt gekommen ist schläft nachts seit der Geburt (med. notw. Kaiserschnitt wegen BEL) nur auf meiner Brust in Seiten - mnachmal auch Rückenlage auf mir, da sie im Spital gesagt haben es sei sehr wichtig fürs Bonding.er ist Gottsei dank kerngesund. Durch den Tag schläft er ...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...