Baby 6 Monate hat zwischendurch rote Augen und Pickelchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 6 Monate hat zwischendurch rote Augen und Pickelchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) hat seit rund 3 Wochen um die Augen immer mal wieder eine leichte bis starke Rötung und auch mit Pickelchen. vor fünf Wochen führten wir Breinahrung ein mit langsamer Gewöhnung und Anstieg der Nahrungsmittel. Die Milchnahrung ist immer noch die Aptamil Pre, wie von Anfang an auch schon. Vor etwa auch drei Wochen waren wir alle stark an Grippe mit Fieber erkrankt. Die Kleine leider auch. Meine Kinderärztin meinte ich sollte nichts wegen der Rötungen unternehmen. Sonst sieht auch alles normal aus und zwischendurch ist sogar nichts zu erkennen. Aber für mich wirkt es fast wie eine Allergie, die kommt und geht je nachdem. Wir haben zwei Kater und ein Pferd, das auch die Kleine schon einmal gestreichelt hat. Für mich ist wirklich nicht ersichtlich ob sie auf die Tiere reagiert, da ich diese vermehrt jetzt fern halte, sich aber an den Augen sonst nix bessert. Wenn sie lange im Kinderwagen geschlafen hat, beim Spazierengehen ist es jedoch oft etwas schlimmer. Nun meine Frage, was kann ich jetzt machen? Ich möchte auf keinem Fall nichts machen, da nun schon drei Wochen verstrichen sind. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 19:36



Antwort auf: Baby 6 Monate hat zwischendurch rote Augen und Pickelchen

Liebe B., eine Allergie, die sich in diesem Alter nur so äußert, wäre ungewöhnlich. Mehr kann ich leider aus der Ferne dazu nicht sagen und kann Ihnen nur empfehlen, das Ihrem, Kinderarzt zu zeigen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2009



Antwort auf: Baby 6 Monate hat zwischendurch rote Augen und Pickelchen

Ich möchte gerne noch nachtragen das weder mein Mann noch ich je eine Allergie oder eine Reaktion hatten.

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verklebte Augen, weiße Pickelchen

Hallo Dr. Busse, hab noch was vergessen. Mein Sohn bekam vor 4 Wochen bei der Geburt diese Augenprophylaxe. Sein rechtes Auge ist nun aber immer wieder verklebt nach dem schlafen. Wir sollten es mit Muttermilch von außen nach innen reinigen, aber nun nach 4 Wochen ist es immer noch. Was kann man da machen, oder geht das von allein wieder weg? Er ...


Kleine Pickelchen um die Augen

Unsere Jana ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit kurzem viele winzige Pickelchen um die Augen (auch ein paar auf den Augenlidern) . Liegt das an der trockenen Heizungsluft und der Umstellung, wenn es dann nach Draußen geht? Gibt es speziell für die Partie um die Augen eine Salbe oder hilft vielleicht auch eine einfache fettende Creme? Bisher haben w...


Pickelchen im Gesicht /Verklebte Augen

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 12 Tage alt. Seit gestern bekommt er antibiotische Augentropfen, da die Augen sehr verklebt und eitrig waren. Seit 3 Tagen hat er auch kleine Pickelchen auf der Stirn und Gesicht. Unsere Hebamme hatte uns geraten auch im Haus ein Mützchen zu tragen. Können die Pickel daher kommen? Jedoch sind diese auch im Gesicht. V...


Tränende Augen bei Sonnenlicht

Lieber Herr Dr. Busse, die Augen meiner Tochter sind extrem Lichtempfindlich. Sobald sie einen Sonnenstrahl abbekommt tränen die Augen. Das gleiche bei hellem Himmel oder Wind. Sie ist ein sehr heller Hauttyp und reagiert allgemein schnell mit den Augen finde ich. Wenn sie sich verschluckt z.B. werden die unteren Lider sofort rot. Ansonsten sin...


Gelbschimmer Augen

Hallo,  Ich hatte vor zwei Wochen hier schon einmal gefragt.. Mein Sohn 5, hat einen gelben Schimmer in den Augen, in den Augenwinkeln und am unteren Teil der Augen , so das es auch schon andere bemerkt haben . Wir waren vor zwei Wochen auch einmal bei unserem Kinderarzt einmal abklären, Kinderarzt hat es sich angesehen und war Recht ratl...


Baby 8 Monate kneift ständig die Augen zusammen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Monaten stellte ich fest, dass meine Tochter die nun 8 Monate alt ist immer mal wieder die Augen zusammen kneift. Gerade wenn sie anfängt zu weinen oder unglücklich ist. Auch wenn sie in einer anderen Ecke des Raumes sitzt, merke ich immer mal wie sie ihre Augen zusammen kneift. Ist dies vielleicht nur ein Tick o...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?