Baby (5,5 Monate) schläft mit Gesicht in Matratze

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (5,5 Monate) schläft mit Gesicht in Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter schläft seit mehreren Wochen bei uns im Bett. In ihrem eigenen Bett möchte sie nicht schlafen (luftdurchlässige Matratze in ihrem Bett). Im Beistellbett schlief sie immer sehr unruhig, sodass ich vor lauter Schlafmangel irgendwann körperlich am Ende war. Bei uns im Bett schläft sie viel besser. Leider nur noch in Seitenlage. Sie will sich auch oft auf den Bauch drehen, was ich meistens verhindern kann. Letzte Nacht fand ich sie schlafend in Bauchlage mit dem Gesicht in der Matratze vor. Als ich sie umdrehte, atmete sie ganz normal - schnappte nicht nach Luft. Wir haben ein Boxspringbett mit Auflage, nicht besonders luftdurchlässig. Sie kann sich in beide Richtungen drehen, habe aber Angst, dass sie es im Schlaf nicht tut - so wie letzte Nacht. Was kann ich tun? Anna

von anna12345 am 05.07.2015, 07:57



Antwort auf: Baby (5,5 Monate) schläft mit Gesicht in Matratze

Liebe A., ich kann nicht verstehen, warum es nicht oberste Priorität hat, die klar gekennzeichneten und wohl bekannten Empfehlungen zum "Sicheren Babyschlaf" einzuhalten. Sie finden Sie auch hier links unter Aktion "Sicherer Babyschlaf". Mehr kann ich dazu nicht sagen, alles andere kann ein Risiko bedeuten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2015



Antwort auf: Baby (5,5 Monate) schläft mit Gesicht in Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. In der Praxis sind die Empfehlungen für den sicheren Babyschlaf nicht bei jedem Baby leicht umzusetzen. Unser Baby dreht sich immer wieder zurück in die Seitenlage, wenn ich es auf den Rücken lege. Wenn ich nicht gerade wach bin, kann ich es auch nicht verhindern, dass es sich auf den Bauch oder aufs Gesicht legt. Wenn ich sie in ihr eigenes Bettchen lege, weint sie und kann nicht schlafen. Ich stille nachts mehrmals im Liegen. Wenn ich sie weglege, wacht sie auf. So bekommen weder sie, noch mein Mann oder ich genügend Schlaf. Also eine wirkliche Lösung gibt es scheinbar leider nicht. Wenn ich könnte, würde ich auf meinen Schlaf verzichten, aber leider ist mir das körperlich nicht möglich. Anna

von anna12345 am 05.07.2015, 15:33



Antwort auf: Baby (5,5 Monate) schläft mit Gesicht in Matratze

Hallo Anna, wir hatten auch das Problem, dass sich unser Kind immer auf den Bauch drehte und am liebsten auf der Seite einschlief. Wir haben um den kleinen Seitenschläfer ein großes Handtuch längs gerollt, so dass ein "Wurm" entsteht und im Bogen um ihn rum gelegt. So eng, dass er sich nicht drehen konnte. Im Beistellbett lag er im Handtuch, im Gitterbettchen haben wir das Stillkissen drum rum gelegt. Vielleicht hilft euch das auch? Viele Grüße und Geduld...

von MiniMax am 05.07.2015, 23:13



Antwort auf: Baby (5,5 Monate) schläft mit Gesicht in Matratze

Hallo MiniMax, danke dir für den Tipp. Das soll man doch aber auch nicht machen, weil sie mit der Nase drin stecken bleiben könnten, oder? Letzte Nacht haben wir es wieder mit dem Gitterbett (steht direkt neben unserem Bett, ich liege ganz nah daneben) probiert. 2 Stunden Quälerei. Sie hat immer wieder gejammert und zum Schluss hat sie ganz herzzerreißend geweint :( Ich glaube, sie hat Angst. Sie hat schon immer sehr viel Nähe gebraucht. Auch tagsüber. Werde mir eine Matratze besorgen und mit ihr auf dem Boden schlafen. Sie auf ihrer luftdurchlässigen Matratze. Wir haben schon 100000 Sachen ausprobiert. Und es nimmt kein Ende. In 3 Wochen fahren wir in den Urlaub. Keine Ahnung, wie wir das dort machen sollen.... Anna

von anna12345 am 06.07.2015, 06:26



Antwort auf: Baby (5,5 Monate) schläft mit Gesicht in Matratze

Obschon diese Frage 6 Jahre alt ist, habe ich mich über die Antwort von Herrn Dr. Busse enorm geärgert. Ich stehe genau vor dem gleichen Problem und JA ich kenne die Empfehlungen bestens aber herrgott soll ich mein Baby nachts anbinden? Mein Baby will nur auf dem Bauch schlafen mit dem Gesicht nach unten- was soll ich tun? Die ganze Nacht Wache halten und schauen, dass nichts passiert? Anstatt sinnvolle Tipps zu geben, gibt Herr Dr. Busse eine herablassende Antwort. Unglaublich. Denken Sie, dass Eltern ihr Baby freiwillig einer Gefahr aussetzen? Ich war die letzten 2 Nächte nonstop wach vor lauter Sorge aber mein Baby will nicht auf dem Rücken schlafen. Herr Dr. Busse-was würden Sie denn tun nach 48 Stunden ohne Schlaf?

von Rose1989 am 11.09.2021, 10:36



Antwort auf: Baby (5,5 Monate) schläft mit Gesicht in Matratze

Auch ich habe mich sehr über die herablassende Antwort geärgert/gewundert. Sowas habe ich in diesem Forum noch nie gelesen, sehr unseriös! Bewundernswert wie ruhig Anna darauf geantwortet hat!

von Carolanti am 29.12.2021, 22:50



Antwort auf: Baby (5,5 Monate) schläft mit Gesicht in Matratze

Ich kann mich den zwei vor mir nur anschließen. Die Antwort von Herr Busse ist unter aller Sau!! Die Empfehlungen für sicheren Babyschlaf sind auch mir umfassend bekannt. Aber Lösungen für das Bauchschlaf-problem gibt es wohl nicht.

von NerdMom am 18.09.2022, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Monate dreht sich nachts in Bauchlage - Gesicht zur Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 7 Monate, er dreht sich bereits seit der 15. Woche vom Rücken auf den Bauch. Nun macht er dies auch nachts. Er kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Nachts schreit er dann, wenn er sich gedreht hat, häufig. Ich drehe ihn dann wieder um. Seit ein paar Tagen schreit er aber nicht, so...


Gesicht in Matratze

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter (5 Monate) dreht sich nachts so auf die Seite, dass sie ihr Gesicht komplett in die Matratze drückt, oft dreht sie sich auch auf den Bauch mit Gesich in die Matratze. Wenn ich sie wieder auf den Rücken drehe, legt sie sich sofort wieder so hin... Ich muss dazu sagen, dass sie sich von der Rückenla...


Schlafen in Bauchlage mit Gesicht in Matratze?

Meine kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie dreht sich auf den Bauch zum schlafen und des öfteren mit dem Geschicht zur Matratze. Meine Angst das sie so nicht genug Luft bekommt. Muss ich mir sorgen machen? Versuche ihren Kopf zur Seite zu drehen, hält nicht lange an.


Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Guten Abend! Meine Tochter, ein Zwilling, knapp 25 Wochen alt, schläft, relativ kurz nachdem sie gelernt hat, sich auf den Bauch zu drehen (mit 3 Monaten hat sie damit begonnen) auf dem Bauch. Seitdem schläft sie auch recht lange, 10-12 Std am Stück. Wir fanden das mit der Bauchlage nicht gerade gut, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes a...


Bauchlage 6 mon mit Gesicht in der Matratze

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6mon alt. Seit 2 Nächten dreht sie sich auch nachts in ihrem Bett am Bauch. Sie vergräbt ihr Gesicht allerdings in der Matratze, also Nase frontal auf der Matratze aufliegend. Kann sie so ersticken?? Sie hat einen Schlafsack an, sonst befindet sich nichts in ihrem Bett. Auch keine Unterlage zwischen Matratze ...


Tochter drückt Gesicht in die Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate) dreht sich neuerdings im Bett immer auf den Bauch. Das würde mich soweit nicht stören, wenn sie dabei den Kopf zur Seite drehen würde. Sie drückt aber ihr Gesicht immer frontal in die Matratze. Ich mache mir Sorgen, dass sie dadurch nicht genug Luft bekommt. Kann ich irgendetwas tun? Oder ist das unb...


Baby schläft mit Gesicht in Matratze gepresst

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stellte Ihnen vor einiger Zeit eine Frage bzgl. meines Babys, das sich in seinem Bett gerne auf den Bauch drehte und ohne Hilfe nicht mehr zurück kam. Diese Phase haben wir nun glücklicherweise überstanden. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und kann sich drehen. Nun ist es so, dass er sich im Schlaf gerne auf ...


Gesicht in Matratze

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft mit dem Gesicht in die Matratze gedrückt. Sie schläft so bisher nur beim Mittagsschlaf in unserem Bett, welches keine so harte Matratze hat, wie ihr Kinderbett. Ich lege mich zum Mittagsschlaf mit ihr hin, schlafe jedoch nicht und kann sie dann oft beobachten. Sie hat den Kopf nicht zur Seit...


Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate. Seit paar Nächten dreht sie sich wieder auf den Bauch, aber lässt den Kopf Richtung Matratze. Sie kann krabbeln, den Kopf sonst heben, etc aber beim liegen bzw schlafen, dreht sie den Kopf nicht zur Seite. Das macht mir einbisschen Angst. Sie hat manchmal die Hände auch unter dem Kopf (also zwischen Matratze u...


Kind schläft mit Gesicht in Matratze

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5 Monate und 5 Tage) ist ein sehr aktives Kind. Sie kann auch seit ca. 1 Woche sich selbständig auf den Bauch und wieder zurück auf den Rücken drehen. Nun habe ich entdeckt, dass Sie in Ihrem Bettchen (steht bei uns im Schlafzimmer) in Bauchlage schläft und dabei Ihr Gesicht in die Matratze drückt. Bin n...